Wie findet Ihr den Mini Cooper?

7 Antworten

Ich hab ehrlich gesagt keine wirkliche Meinung zu Mini (was übrigens nur der Markenname ist, kein Modell).

Es gibt diese Marke einfach, aber speziell würde ich sie weder Frauen noch Männern zuordnen. Gerade Modelle wie der Mini Clubman sprechen beide Zielgruppen an, die mit neutralem Design zufrieden sind und auf Funktionalität setzen.

Edit: sorry, habe überlesen, dass es um den Mini Cooper geht

Edit 2: den normalen Cooper finde ich ebenfalls neutral. Das Cabrio (Cooper S?) macht auf mich dann aber einen eher weiblichen Eindruck..

Prinzipiell gibt es kein reines "Männer-Auto" oder "Frauen-Auto", es gibt aber gewisse Linien oder Konzepte im Design die eben genau diese Zielgruppe ansprechen sollen.

Der Mini ist in meinen Augen ein eher jugendliches Auto mit der Linie zum weiblichen. Selbiges sehe ich z.B. auch beim Audi A1, ein kleiner kompakter mit der gewissen Weiblichkeit.

Ein Auto das in meinen Augen sehr für die Frau entwickelt wurde ist der MX-5 von Mazda, ein günstiges, kleines aber recht spritziges Cabrio. In der Hand eines Mannes wirkt das ganze etwas lachhaft, in der Hand einer Frau aber normal, so jedenfalls meine Ansicht dieses Fahrzeugs.

Ein typisches Männerauto sind in meinen Augen Muscle-Cars, große Karossen, dicke Motoren und guter Sound. Ich bin aber auch der Meinung das Frauen hinter jedes Lenkrad passen, der Mann sollte sich beim Kauf aber durchaus Gedanken machen.

Letztlich kann jeder jedes Auto fahren, ich muss aber sagen das ich durchaus schmunzeln muss wenn ich einen Mann in einem MX-5 fahren sehe.

Was den Mini im speziellen betrifft muss ich sagen das sich die Designer durchaus Gedanken dabei gemacht haben, für mich wäre das allerdings kein Fahrzeug welches ich kaufen würde. Das Gesamtkonzept des Minis (egal in welcher Ausführung) entspricht einfach nicht meinen Anforderungen und auch wenn ich das Fahrzeug nicht als hässlich betrachte, so sehe ich mich nicht als passenden Fahrer hinter dem Lenkrad.

verreisterNutzer  17.07.2019, 00:13

Warum fuhr dan Mr. Bean einen Mini? Okay, er ist zwar ein Exzentriker, als ich aber die Sendung damals sah, wirkte der Mini für mich gar nicht weiblich. Aber schon etwas lustig und ulkig ;D

olfinger  17.07.2019, 04:28
@verreisterNutzer

Ich sehe in dem Mini kein reines Design für weibliche Fahrer, ich sehe darin einen jugendlichen Schnitt mit einer leichten weiblichen Linie. Zudem beziehe ich mich auf die modernen Fahrzeuge.

Das Design vieler Fahrzeuge mit langer Vergangenheit hat sich stark gewandelt, das betrifft auch den Mini. Nimmt man z.B. mal den Ford Mustang zur Hand so hat dieser über jede Generation starke Veränderungen im Design erlebt, die aktuelle 6. Generation geht als erste Generation wieder etwas zurück zu den Wurzeln und im Design wurden einige Elemente aus der ersten Generation eingebaut.

Im Audi A1 sehe ich auch eher weibliche Fahrer, einfach deshalb weil das Fahrzeug selbst klein und zierlich ist und in meinen Augen besser zu einer Frau passt als zu einem Mann.

Der MX-5 ist in meinen Augen auf ganzer Linie für weibliche Fahrer designt.

Jeder hat so seinen eigenen Blick für das Design eines Fahrzeugs daher kann man ein Fahrzeug nicht einem bestimmten Geschlecht fest zuordnen. Jeder sieht das nunmal mit anderen Augen, das ist aber auch gut so denn sonst hätten wir einen Einheitsbrei auf den Straßen und keine Abwechslung mehr.

Wenn du dir ein Fahrzeug kaufen möchtest, solltest du darüber nachdenken, ob dir den Wagen leisten kannst, ob er dir gefällt (vom Fahren und optisch) und ob er deinen Anforderungen entspricht (z.B Platzangebot).

Ob er anderen Leuten gefällt oder nach deren Meinung „weiblich“ wirkt, sollte dir egal sein. Es gibt doch genug „dicke“ Autos, die von Frauen gelenkt werden. Wenn ein großer X5 mit 325er Rädern und 21 Zoll Felgen, Sportpaket und komplett in schwarz von Frauen gelenkt werden kann, dann kannst du auch Mini fahren.

Kauf dir, was DIR gefällt.

Ich finde den Mini auch schön, würde mir aber keinen kaufen, weil er mir zu weiblich wirkt. Spaß beiseite...

Schönes Auto und mit der richtigen Motorisierung auch bestimmt sehr unterhaltsam.

verreisterNutzer  17.07.2019, 00:01

Was mir an den Autos ist gefällt, ist, dass man sehen kann, dass sich jemand bei dem Design Mühe gegeben hat. Es sieht zwar klein, und vielleicht tatsächlich weiblich aus, aber es sieht gut gemacht aus. Außerdem stimmt für mich der Preis. Aber wenn ichmir vorstelle, was so meine Kumpels alles sagen werden, vergeht mir dann doch die Lust auf das Auto :D

Beamer97  17.07.2019, 00:09
@verreisterNutzer

Ja, ist ein schöner Wagen. Ich finde ihn auch gut.

Über einen Fiat 500 denkt „man“ das Gleiche. Sogar eher noch mehr.

Der Fiat 500 Abarth wäre der einzige Fronttriebler für den ich Geld ausgeben würde. Egal was andere sagen.

So solltest du auch denken. Du kaufst den Wagen für dich und nicht für andere

Wenn es dir für dich gefällt, dann ist doch alles gut. Den anderen muss es nicht gefallen.

Mein Grund dagegen ist, dass er einfach zu teuer ist.

Viele Grüße

Michael

Die alten Modelle sahen noch richtig schön nach Mini Cooper aus, die gefallen mir - die neuen hingegen nicht so besonders