ich möchte einen Mini Cooper s Cabrio 2012 80.700km kaufen. Gebraucht, soll ich das machen oder wird das Auto in den nächsten J auseinander fallen Erfahrungen?

3 Antworten

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich würde nie ein überteuertes Auto kaufen was von Engländern Montags mit Restalkohol zusammengeschustert wird.

Abgesehen davon gibt es mit vielen Mini-Motorisierungen gewaltige Probleme:

  • die Benziner leiden an frühzeitig ausleiernden Steuerketten und hydraulischen Steuerkettenspannern die sich als absolute Fehlkonstruktion erwiesen haben
  • die Diesel neigen zu Ölverdünnung durch Kraftstoff im Motoröl, Verkokung der Turbolader-Ölleitungen die zu nah man Ladergehäuse entlang laufen und dadurch bedingten Turboladerschäden

In beiden Fällen können kapitale Motorschäden die Folge sein. Da Du leider nicht geschrieben hast um welche Motorisierung es sich handelt können wir Dir auch keine präzise Auskunft geben, da musst Du selbst in entsprechenden Mini-Foren suchen.

Einen einzigen, großen Vorteil hat ein Mini-Cabrio allerdings immer: Der Wieder-verkaufswert ist in jedem Fall hervorragend, fast wie damals der DDR-Trabant.

Denn irgendeine Nagelstudio- oder Friseursalon-Besitzerin die unbedingt ein Mini Cabrio haben will findet sich immer!!!

Ist bei Autos immer Glückssache.

Ich habe (subjektiv) die Minis als eher anfällig und vor allem sehr teuer im Unerhalt erlebt. Würde mir so ein Ding nie kaufen.

Lass ihn vor Kauf halt von einer Wekstatt checken.

Marie1262839
Fragesteller

Ja genau das wollte ich auch machen , bei adac gibt es so einen Gebrauchtwagen Test. Ich nehme halt einen Kredit für 4 Jahre auf und hätte Angst das er innerhalb dieser Zeit kaputt geht

Rolajamo  19.12.2022, 14:07
@Marie1262839

Wenn du für eine 10 Jahre alte Karre einen Kredit über 4 Jahre aufnehmen musst, dann lass es.

Kannst du dir nicht leisten.

Minis sind im Unterhalt viel zu teuer.

ghost40  19.12.2022, 14:36
@Rolajamo

Ganz meine Meinung! Kleines Beispiel vom September, Wegfahrsperre defekt - lässt sich nicht einzeln tauschen, neue Lenksäule um 1.700€ fällig. Nur weil meine Frau so an ihrem Mini hängt habe ich auch das machen lassen. Ich will gar nicht wissen was ich in diesen 15 Jahren alles hineingesteckt habe.

Hallo

Kannst Du machen, Dich daran erfreuen, bedenke das echt genügend fin. Mittel zur Verfügung stehen!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung