Auto für Fahranfänger?

ronnyarmin  03.03.2023, 15:14

Was zeichnet ein Auto für Fahranfanger aus im Gegensatz zu einem Auto, dass von Jemandem gefahren wird, der schön länger fährt?

MrsThalia
Fragesteller

Naja einfaches Fahrverhalten und so i guess Automatik evtl.

7 Antworten

Prinzipiel ist es für Fahranfänger wichtig das sie einen guten Überblick haben und sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Aufjedenfall würde ich an eurer stelle ein auto mit automatik schaltung kaufen. Das ist vorallem für Fahranfänger eine gute erleichterung. Am besten noch eine 360 grad kamera als ausstattung damit das einparken leichter ist. Nicht zu viel Leistung da dies oft schwer zu kontrollieren ist für Fahranfänger. Am besten Allrad antrieb oder Frontantrieb. Da Heckantrieb bei glatter fahrbahn usw schwer zu kontrollieren ist. Ein mini ist generell eine ganz gute idee jedoch sind die nicht sehr übersichtlich. Kommt auch drauf an was eure Budget ist. Würde aber sagen so ein kleiner suv oder crossover ist sehr gut. Bsp. Audi q3, Vw taigo, Hyundai Bayon, Mercedes gla usw. Bei der Gebrauchtwagensuche gibt es super viel zu beachten. Wichtig ist vom Händler kaufen mit Garantie. Fragen ob er Unfallfrei, Nachlackierungsfrei ist und Scheckheft zeigen lassen (falls das nicht sauber eingetragen ist finger weg). Am sichersten Vertragshändler von Marken. Bmw Händler, Mercedes Händler usw. Da kostet es meistens etwas mehr aber die Autos sind meistens gut.

llPetrolheadll  03.03.2023, 15:02

Selten so viel Blödsinn gelesen!

Kein Automatik Auto, da teurer in Anschaffung sowie Wartung, des weiteren lernt sie so nicht Auto fahren, ganz im Gegenteil.

Man braucht keine 360° Kamera um gut einparken zu können, das lernt man mit der Zeit und tastet sich langsam heran.

Ein Mini SUV ist absoluter Schwachsinn, viel zu teuer und vollkommen unnötig, wenn vor allem nach einem Wagen aus dem Kompaktsegment bzw Kleinwagensegment gefragt wird.

viper6380  05.04.2023, 14:05
@llPetrolheadll

Meine Freundin hat selber ein Mini und beschwert sich täglich das die Karre zu klein is. Automatikgetriebe sind mittlerweile nicht wirklich teurer in der Wartung und wann geht denn bitte das getriebe kaputt nach so 200tsd kilometern da kann es schon eher passieren das man als Fahränfänger mit ner Handschaltung nen falschen gang reinhaut und der ganze Antriebsstrang sich verabschiedet. Die 360 grad kamera braucht man nicht aber wenn du auf Praktikabilität achtest und die 360 grad kamera eh dabei is bringts schon was vorallem für unsichere fahranfänger. Mini Suv sind top, In allen Wetterlagen gut zu fahren, übersichtlich, haben ein gutes Platzangebot und sind einfach praktisch. Kosten halt bissl was aber was isn deine preisvorstellung für 5000€ würd ich mir sowieso kein Auto kaufen das is nur Schrott.

Erkundigt euch beim ADAC. Die bieten ein Gebrauchtwagen-Check an. Mitgliedschaft ist meines Wissens erforderlich.

Ich würde als erstes Auto kein britisches Auto nehmen was montags von besoffenen Engländern mit Restalkohol zusammengeschustert wird :)

Ernsthaft: der Mini ist einfach zu teuer für das was er bietet, sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt (teure BMW Werkstätten und Ersatzteile).

Wenn es um ein vergnügliches kleines Auto mit GoKart-Feeling möchte nimmt man z.B. diesen hier. Die 136 PS machen in dem kleinen, leichten Auto richtig Laune:

https://www.autoscout24.de/angebote/suzuki-swift-1-6-sport-xenon-shz-remus-keyless-mega-benzin-blau-d125dbf3-1f4d-4c2e-bc8c-0d3ba7c9d908?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=82&position=82&search_id=10p9kzjgms8&source_otp=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=0

Nun ja, für Fahranfänger, so hart es nun klingt, benötigst du einen Schrottwagen. Dieser sollte ausreichend mit Sicherheitsmerkmalen gefüttert sein und billig was die Ersatzteile betrifft. Falls du mal irgendetwas anrempelst oder von der Straße kommst, tut es deinem Portemonnaie nicht all zu weh ^^

Ein Fiesta, ein Corsa, ein Smart, ein Polo sind zB Autos die nicht so viel kosten und gut für Anfänger sind.

Gruß Sonic

MAB98  03.03.2023, 14:21

"Nun ja, für Fahranfänger, so hart es nun klingt, benötigst du einen Schrottwagen"

Was für ein Quatsch.

Sonic1976  03.03.2023, 14:26
@MAB98

Ähm, ja! Denke nicht, dass ein teures Auto gut ist. Vor allem auch ein Auto, welches nicht so viel PS hat. Er/Sie braucht erst viel Fahr-Praxis

MrsThalia
Fragesteller

Naja Geld ist bei uns nicht so wirklich das Problem aber ja macht trotzdem Sinn erstmal einen günstigeren Wagen zu nehmen anstelle von einem BMW oder so.

Sonic1976  04.03.2023, 04:18
@ronnyarmin

Schon, aber vergleich mal die Ersatzteil- und Werkstattpreise von BMW zu Opel oder Ford zB.

Naja da solltest du erstmal sagen was euer Budget ist. Autos sind aktuell schweine teuer. Ein neuer Mini kostet aktuell um die 27.000 Euro. Die E Versionen gehen ab etwa 40.000 Euro los.

llPetrolheadll  03.03.2023, 14:24

Wir reden hier nicht von Neuwagen 😅

MrsThalia
Fragesteller
@peace87

Geld ist nicht so das Problem, und wir würden wenn schon neu kaufen.

peace87  03.03.2023, 14:37
@MrsThalia

Na wenn Geld keine Rolle spielt, dann den H1 X3. Bestens geeignet für Fahranfänger weil man nicht mehr auf den Verkehr achten muss. Einfach Gas geben und über alles drüber fahren was einem in die Quere kommt. 😅

https://www.google.de/amp/s/de.motor1.com/news/575084/hummer-h1-x3-offroad-museum/amp/

Nö im Ernst, Budget ist schon wichtig. Außer ihr seid so stinkt reich das es wirklich scheiß egal ist wieviel das Auto kostet. In dem Fall sind wohl Luxusautohändler die richtige Adresse.

Raten würde ich Fahranfängern, Autos mit max. 100 PS und ein Kleinwagen / Kompaktklasse. Zu große Autos überfordern Fahranfänger. Besonders zu PS starke Autos finde ich in Händen von Fahranfängern sogar fahrlässig.

MrsThalia
Fragesteller
@peace87

Naja nur weil man Geld hat heißt es nicht das man es zum Fenster rauswerfen muss, zumal meine Schwester sowieso kein Luxusauto möchte sondern eins was für sie auch irgendwo praktisch ist. Das sind Sportwagen eher weniger. Ist auch etwas das meine Mutter gesagt hat, sie finanziert ihr gerne jeden Sinnvollen Wagen, vom Passat über den SUV bis zum Tesla aber wenn sie einen Lamborghini haben will muss sie sich den selbst kaufen.

peace87  03.03.2023, 15:03
@MrsThalia

Nö aber das weiß ich ja nicht was die Kriterien sind. Viele reiche Leute werfen halt Geld sinnlos zum Fenster raus. Deshalb hab ich mir den Spaß mit dem X3 erlaubt... 😇

SUV ist zu groß und zu schwer für Fahranfänger. MINI vom Prinzip ok, wobei der schon auch bisschen mehr Power hat. Deshalb würde ich ihn für weniger geeignet halten für einen Fahranfänger. Eher so in die Richtung Polo, Clio, vielleicht gehobener die A Klasse. Die haben so um die 110 -120 PS in der normalen Version.

Orientiert euch grob an meinen Kriterien, dann könnt ihr zumindest sicher sein, dass das Auto deine Schwester als Fahranfängerin nicht überfordert.