Wie teuer Auto als Fahranfänger?

DieFreistunde  26.04.2024, 21:39

Hast du ein eigenes, festes Einkommen?

Lennart933
Fragesteller

Hab nen Minijob das sind ca 400€ im Monat. Und hab was angespart

Harvey1102  26.04.2024, 21:47

Brauchst du es täglich und wie viel km würdest du durchschnittlich damit fahren im Jahr?

Lennart933
Fragesteller

Würd es 2 3 Mal die Woche benutzen für Minijob und Fitnessstudio

2 Antworten

Günstige (2 bis 3000€) und zuverlässige Autos

Daihatsu Sirion, Cuore, YRV

Toyota Starlet, Yaris, Aygo

Nissan Micra, Pixo

Suzuki Alto, Swift

Mazda 2, 3

Honda Civic (EP1/EU7), Jazz GD1

Achte auf Rost, Zahnriemen.

Das größte "Problem" wird die Versicherung sein. Ich hatte damals einen Corsa Bj. 2003 und musste als Fahranfängerin gleich 1000€ jährlich für die Haftpflichtversicherung zahlen :/

Ein fahrtüchtiges Auto kaufen und Geld für Benzin kriegst du hin meiner Meinung nach. Aber jährlich musst du ungefähr mit 200-500€ Wartungskosten rechnen. Alleine die Reifen :/ und dazu kommt noch die jährliche Versicherung.

Glaubt mir beiss die Zähne zusammen und mach erstmal nichts was das angeht. Hab es genau so gemacht und nach 2-3 Jahren mir einen schönen Wagen gekauft, weil ich jeden Monat 200-500€ zur Seite gelegt habe.

Ich kenn das Gefühl wenn man unbedingt ein eigenes Fahrzeug haben wil. Meine Eltern haben mir übrigens damals ebenfalls nicht erlaubt mit ihrem Auto zu fahren. Obwohl ich eine weiße Weste habe. Keine Vorstrafen und mega zuverlässig, fleißig und ehrlich. Das hat die aber wenig interessiert. Die wollten einfach nicht riskieren das die Schadenfreiheitsklasse (Versicherung) hoch geht falls mal was passiert. Also hab ich mir Zeit gelassen und am Ende dann ein schönen Fiesta für 8000€ gekauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........