Welches Auto als Fahranfänger?

TheAshenOne  04.07.2023, 16:41

Was wäre denn deine bevorzugte Karosserieform und welcher Kraftstoff(also Diesel oder Benzin)?

Juzzl22
Fragesteller

Limousine,coupe und Benzin soll günstiger in der Versicherung sein hab ich gehört

TheAshenOne  04.07.2023, 17:06

Ok und wie viel darf er kosten?

Juzzl22
Fragesteller

Hab so an höchstens 2000 gedacht aber 3000 wären auch noch Vertretbar

1 Antwort

Also ich sage Mal falls deine Schmerzgrenze bei 5000€ liegen sollte kannst du dir da schon ein paar gute aussuchen.

Audi A4 oder A6 zum Beispiel vielleicht gefällt dir auch noch der 80er Audi.

BMW E39, E46, kannst aber auch ein bisschen auf "Oldschool" gehen mit einem E34 oder e36

VW Passat ist auch nicht schlecht

Motor musst du selber wissen, welcher zu dir passt bzw. wie viel Leistung du haben willst.

Aber keinen der oben genannten wirst du sehr sparsam fahren können, ich behaupte mal 7-9 Liter je nach Fahrweise. Wenn du hauptsächlich Stadt fährst und viel Kurzstrecke kann es auch vielleicht über 9 klettern.

Wenn du etwas willst das was "hermacht" kannst du dir einen guten billigen suchen, packst schöne 18Zoll oder 17Zoll Alufelgen(am besten Originale die für jeweiliges Modell gedacht sind, die brauchst du eigentlich nicht eintragen lassen) drauf und fertig. Notfalls kannst du ihn noch etwas tiefer legen (Tieferlegung musst du eintragen lassen), dann hast du ein schickes Auto. Schönes dezentes Tuning.

Ich persönlich würde das Auto auch nur auf Haftpflicht versichern, zahlst du am wenigsten Versicherung.

TheAshenOne  04.07.2023, 18:23

Beispielsweise.

320i(glaub den gibt's als 150 und 170ps) oder 318i(mit 143ps), das ist genug Leistung für'n Anfang. Wenn du einen günstigen für 3000 findest, kannst du ja noch schicke Felgen für ein paar hundert Euro kaufen und passende Reifen, die Kosten auch nicht die Welt.

Juzzl22
Fragesteller

Bei BMWs kostet die Versicherung doch ne ganze Menge oder?

TheAshenOne  05.07.2023, 13:29
@Juzzl22

Kommt drauf an.

Es geht halt nach Typklasse etc.

Je mehr Schadensfälle mit dem Auto bestehen desto teurer ist es. Und wie er versichert ist. Wie hoch der Unterschied genau ist kann ich dir nicht sagen. Da muss man je nach Model genau gucken, dann könnte man sich die üblichen Verdächtigen raussuchen. ( teurer versichern lassen sich zum Beispiel die älteren gängigeren Golf Reihen und 3er Reihen im Gegensatz zu einem VW UP)

Ich hab mir mal ein grobes Beispiel gefunden: ein Golf 6, ein E90 und ein UP

VW Golf6 1.6TDI(89ps) Bj:2009 Typklasse in Haftpflicht 19 (ca990€) Typklasse in Vollkasko 16 (ca 1375€)

BMW E90 318d(143ps) Bj:2009 Typklasse in Haftpflicht 22 (ca1160€) Typklasse Vollkasko 22 (ca1800€)

VW Up 1.0(74 PS) Bj:2011 Typenklasse in Haftpflicht 13 (ca620€) Typenklasse in Vollkasko 12 (ca900€) Euro

Wenn du also den leistungsstärken BMW kaufst (ja er wiegt zwar knapp 120kg mehr, aber hat trotzdessen mehr Leistung und Drehmoment) zahlst du in Haftpflicht gerade mal um die 170€ mehr. Wenn du aber die geringste Versicherung haben möchtest, nimmst du eher den kompakten und deutlich billigeren UP.

Also ich würde jetzt nicht sagen BMW kostet ne "ganze Menge", ist halt Ansichtssache.

Und je nachdem welche Versicherungsagentur es ist, können die Preise anders ausfallen.

Wenn ich dir das jetzt beantworten müsste, wie hoch die Differenzen ausfallen und welche Versicherung "besser" ist, dürfte ich mir jetzt jede Modellart der Marken raussuchen und es zusammenbasteln. Dann möchte ich aber Kaffee und Kuchen dazu haben 😅

Madza zum Beispiel soll auch günstig sein im Vergleich. Nachweisen um wie viel günstiger kann ich es dir nicht.

Im Endeffekt musst es du wissen, was dir lieber ist. Ich kann dir empfehlen, entweder wirklich ein paar Modelle gezielt herauszusuchen, die dir gefallen( sei es BMW, Audi, VW, Mazda, Ford oder whatever) und direkt mit allen Daten zu vergleichen oder falls deine Eltern zum Beispiel mit ihrer Versicherung zufrieden sind, mit der sprechen, also den zuständigen Vertreter/Berater nach einem kostenlosen Beratungsgespräch fragen, die werden sich da besser auskennen und können auch eher und wahrscheinlich deutlich schneller sagen was teuerer und billiger ist und ob es wirklich signifikant ist. Oder dir auch vielleicht Tipps geben, nach welchen Marken und Modellen du Ausschau halten kannst, weil sie besonders günstig sind, aber bei dem Budget wird sich die Auswahl stark in Grenzen halten. Aber je mehr Details du, zu deinen bevorzugen Marken und Modellen hast, desto leichter wird es. Einfach nachfragen kostet nichts, wenn du Glück hast, sagt der Vertreter "Ja klar, wir können eine Beratung machen" wenn nicht hast du immernoch die Möglichkeit selbst zu gucken.

"Teuer" bleibt es für einen Fahranfänger so oder so im Vergleich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)