Wie findet ihr das Verhalten von meinem neuen Chef?

6 Antworten

Wilkommen in der Arbeitswelt heutzutage normal. Wenn du damit nicht klar kommst such dir was anders.

Aber ich glaub dein chef testet dich nur ob du bereit wärst für ihm alle aufgaben zu machen. Auf deiner stelle würde ich es winfach machen und jegendwann nach eine beförderung und mehr lohn fragen. Versuch ein lokere stimmung zwischen dir und dein chef zu sorgen dann hast du plötzlich auch spass an der arbeit.

Vielleicht sieht dein Chef ja aber auch, dass du besser arbeitest als die anderen und ER ist der Chef und wenn dir diese 'Arbeit nicht gefällt, dann rede mit ihm und dann suche dir einen anderen Arbeitsplatz und d a n n kansst du fristgemäß lt. deinem Arbeitsvertrag kündigen.

wie findet ihr diese Begründung und was könnte ich mal darauf sagen?

Gar nichts auf das was er sagt im selben Moment, sondern

bitte ihn um ein Gespräch unter vier Augen und dann kannst du ihm erzählen, dass dich diese Aufgabe nicht ausfüllt und warum er immer nur dir solche Aufgaben gibt.

Wenn du studiert hast, dann mussst du dir nicht dumm vorkommen und du hast doch sicher vorher gewusst, was lt. deinem Arbeitsvertrag für Arbeiten anfallen und manchmal muss man eben auch mal was anderes machen, wenn die Arbeit das erfordert.

Ja, da mussten wir alle durch. Die Karriereleiter ist steil und mit unliebsamen Aufgaben verbunden. Die Vorstellung, von der Uni direkt auf dem Chefsessel zu landen, ist weltfremd. Das ist an der Uni übrigens genauso. Wenn man sieht, was Professor*innen heutzutage alles machen müssen, sagt man gerne: Nein, danke. Gehalt hin oder her. Das Allermeiste hat mit Wissenschaft und Forschung gar nichts zu tun.

Was steht denn in der Stellenbeschreibung?

Würde knallhart sagen, dass das nichts mit meinem Tätigkeitsbereich zu tun hat und gut ist. ( sofern das der Fall ist)

Ansonsten unterstehst du halt deinem Chef und wenn es dir nicht passt -> kündigen.

Kittyxxx12
Fragesteller

Die Aufgaben haben schon was mit meinem Bereich zu tun. Aber ich werde auch oft in andere Abteilungen geschickt um dort auszuhelfen. Die anderen bleiben immer verschont und meine Einarbeitung leidet darunter.

PhalanxEuropa  14.07.2021, 17:04
@Kittyxxx12

Dann steh doch mal für dich ein! Mach dich gerade! Und sag deinem Chef, dass du dich ungerecht behandelt fühlst, bzw. frag ihn warum er gerade Dich immer in andere Abteilungen zum aushelfen schickt. ( Wobei das nichts schlechtes sein muss , nach dem Motto : er/sie bekommt das schon hin, die anderen kann ich da nicht schicken) Vielleicht bist du auch einfach ein "Ja-Sager" und dein Chef hat dies realisiert und nutzt es nun aus.

Kittyxxx12
Fragesteller
@PhalanxEuropa

Ich habe mich halt am Anfang noch nicht getraut nein zu sagen. Kommt ja blöd in einem neuen Job.

PhalanxEuropa  14.07.2021, 17:07
@Kittyxxx12

Verstehe ich schon, aber irgendwann muss man das tun, sonst ist man halt immer " der Idiot, der sowieso Ja sagt".

PhalanxEuropa  14.07.2021, 17:12
@Kittyxxx12

Das muss jeder selbst entscheiden, also ich habe bei meinem Arbeitgeber von Anfang an klar gemacht, dass man sich auf mich verlassen kann aber ich auch dementsprechend behandelt / respektiert werden will. Probezeit hin oder her, er möchte ja auch gerne seine Angestellten halten. Eine hohe Fluktuation ist einfach Gift mMn

Wahrscheinlich musst du dich erstmal bei deinem Chef beweisen um größere Aufgaben zu bekommen.

Kittyxxx12
Fragesteller

Wenn ich mein Chef wäre, dann würde ich doch versuchen meiner neuen Mitarbeiterin es schmackhaft zu machen, sie motivieren aber nicht so Sätze an den Kopf knallen.

Ich meine die Probezeit gilt auch für den Arbeitgeber.