Seid ihr mit eurem Chef per Du oder per Sie?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Du 67%
Sie (auf beiden Seiten) 21%
Sie (aber er duzt dich) 12%

18 Antworten

Sie (auf beiden Seiten)

Nie war ich mit meinen Vorgesetzten per Du!

Das ist manchmal auch gar nicht so gut, da man oft gegenseitig weniger Respekt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LizzyC
Fragesteller

Das sehe ich nicht so. Gerade wenn ich vor einer Person keinen Respekt habe, bleibe ich lieber beim Sie, damit es nicht zu persönlich wird.

MonkeyKing  22.01.2022, 11:32

Ich denke es liegt an der Branche. Wo ich arbeite (Startup im IT-Bereich) sind eher flache Hierarchien die Regel und das Du ist Standard)

Du

Mit meinem direkten Chef bin ich per Du.

Mit seinem Chef sind sowohl er als auch ich gegenseitig per Sie.

Du

Arbeite bei Decathlon. Hier werden die Kollegen und die Kunden mit dem sportlichen „Du“ angesprochen!

Sie (auf beiden Seiten)

Er hatte mir das DU angeboten aber nur wenn wir unter 4 Augen waren. Daraufhin hab ich ihn immer gesiezt.

Sie (aber er duzt dich)

Ich sage zu meiner Chef und Chefin Sie.