Zukünftiger Vorgesetzter duzt mich - wie soll ich reagieren?

15 Antworten

Diese Frage hab ich schon öfter beantwortet und selbst erlebt.

Wenn ich von einem Vorgesetzten mit Du angesprochen werde, antworte ich mit Sie.

Ich hab einmal auf einer Kreisdirektoren. Versammlung. Ich war zwar auch in der öffentl. Verwaltung und war von meinem Chef geschickt worden weil er wusste das ich mit auf der gleichen Schule waren. Er hat ein Studium gemacht  und meine Eltern konnten es nicht finanzieren.

Er an dem den Vorsitz, ich hatte mich ganz weit nach hinten verkrochen.

Hallo ich möchte  hier heute alle Begrüßen besonders, Dann rief er "Bernd" komm mal her. Ich stell  euch  Herrn xy "Wir duzen uns und ich werde das heute auch nicht ändern." Ich hab aber wenn er was fragte immer Sie gesagt. Nach Sitzungsende rief er nochmals B .komm mal her. Ich hin. Er sagte so komm mal mit du warst hier im Kreishaus auch noch nicht in meinem Büro.

Das Personal  auf dem Flur kannte ich teilweise vom sehen und vom Namen.

In seinem Büro Standen schon 3 Tassen mit  Kanne und es kam der stellvertretene Landrat mit ins Zimmer.

Er sagte was hat dein boss das er dich vorschickt, der hat doch  Was Besonders heikel ist, Ich sagte Na ja das ist so und so (beide auf platt)....

Dies und das  Er übersetzte seinem Stellvertreter.

Ach ,das kriegen wir schon hin, der Vorentwurf liegt fertig, les durch und unterschreib. Ich sagte  ich hab keine Vollmacht.  Er sagte das du kommst ist mir zu Ohren gekommen. Ich hab den Vertrag durchgelesen, und unterschrieben.

Hat nachher beim Landrat viel Vorteile gehabt.

Doch fast ein Roman geworden, aber alles Gute und schöne.

Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Es ist in vielen Firmen üblich sich zu duzen. Wenn er dich duzt, dann tu du es auch. Alles andere wäre asymmetrisch.

In meiner firma duzen sich auch alle. Wenn man man jmd mit sie anspricht heißt es gleich mensch für duzen uns doch... also ist lockerer bzw. auch nicht so steif

Während meines Praktikums (bin 22) war es bei mir so, dass ich die Mitarbeiter geduzt habe (die waren so 40), aber den Chef immer siezte. Er duzte mich, aber das kommt daher, dass er und die anderen dachten, dass ich 15 wäre.

Afeer
Fragesteller

Erfahrungsgemäß kann ich für mich aber sagen, dass das nicht so das super Gefühl ist, wenn Du jemanden siezen musst, während er Dich mit "Du" anspricht.

Außer in der Schule, da war das irgendwie normal ...

Kastille  19.04.2016, 01:15
@Afeer

Genau deswegen. Die Mitarbeiter sind wie Schüler und der Vorgesetzte eben wie ein Lehrer. So fühlt es sich an und da sage ich automatisch "sie" auch wenn der Chef mich "duzt"
Gleichaltrige (auch fremde) wiederum würde ich immer duzen

Duze ihn einfach. Mach dir nicht so ein Kopf :)