Mein Chef ist zu geizig. Was tun?

7 Antworten

Such von Firmen günstige aber qualitative Angebote heraus. Möglicherweise gibt es gerade Sonderangebote.

Die legst du deinem Chef dann vor. Eigeniniative erfreut jeden Arbeitgeber, er ist ja nicht gezwungen dieses Angebot anzunehmen.

Versuche deinen Chef mit sachlichen Argumenten zu überzeugen.

Billige Materialen müssen ständig ersetzt und ausgetauscht werden. Gute Materialen halten viel länger, sodass man ggf. mit den teuren billiger fährst, weil sie z.B nur 1 mal jährlich angeschafft werden müssen. LG

Hmm. Vielleicht köntest Du mit der Fahrsicherheit argumentieren? Und vielleicht kennt Dein Chef gar nicht die Qualitätsunterschiede beispielsweise bei Scheibenwischern?! Bei Regen nachts mit schmierenden Scheibenwischern zu fahren ist der blanke Horror! Das kann sehr schnell gefährlich werden!

Ich hab' mir erst kürzlich nach Jahren mit Billigscheibenwischern ein relativ teures Paar gekauft und bin restlos begeistert - aber das muß ich Dir ja sicher nicht erzählen grins :)

Versuch's doch mal durch die Hintertür: "Möönsch Chef, letztens bin ich mit 'nem Kollegen nachts im Regen gefahren, der hatte 'ne Sicht wie im Kino in 3D! :) Könnten wir nicht auch mal so einen Scheibenwischer ausprobieren?!" ...Oder so ähnlich...

Wenn das klappt, kannst Du mit den Lampen nachziehen und schenkst ihm dann zum Geburtstag neue Fußmatten! :)

...Und "geizig" kann er nicht sein, wenn er beim Gehalt mehr als korrekt ist! ...Vielleicht spart er nur am falschen Ende! :)

@Beutelkind

Ja, das meine ich. Wirklich geizig ist er nicht. Letztens als ich ihn nach neuen Scheibenwischern gefragt habe, hat er seine abmontiert und mit mir getauscht. Ich wollte ihn dann nicht auch noch nach Fußmatten und so fragen sonst schlachtet er noch sein ganzes Auto aus :D

@Sakralot921

Rechne doch mal Zusammen was du bei Guten Teilen im Jahr an Kosten hättest und was Jetzt. Dann frage ihn ob du dich um solche Sachen kümmern kannst und dann ihm die Rechnung gibst. Dann kannst du vernünftiges kaufen und ihm Beweisen das, das länger hält als das Billige Zeug.

Naja Lampen sind da sehr Teuer, gute Lampen kosten schon mal 20 Euro, die 'billigen' nur 2-3 Euro, solange mann sie leicht wechseln kann würde ich auch nur die Billigen verbauen, bei schwer wechselbaren die Teuren.

In der Hinsicht sparen finde ich nicht schlimm.

Hallo, an deiner Stelle würde ich ihn darauf ansprechen, dass die Scheibenwischer (oder was auch immer) nicht so zufriedenstellend sind, weil sie schmieren etc. Du kannst ihm dann ja vorschlagen, die Wischer der Marke XY zu kaufen, denn die benutzt du in deinem eigenen Auto auch und du hast die jetzt schon lange und bist super zufrieden damit. Was ich also sagen will: Sprich ihn darauf an, dass du mit der Qualität nicht zufrieden bist und biete ihm aber gleichzeitig eine Alternative bzw. Lösung an. Das alles in einem freundschaftlichen Ton (als würdest du eben deinem Kumpel einen Tipp geben). Wenn er dann aber nicht darauf eingeht, sollest du es auch erst mal lassen.

Ich kauf immer die guten Bosch Aerotwin wischer, die kosten im Baumarkt oder ATU oder ähnliches 40€, in ebay kriegst genau die gleichen für 20€ :) Sag ihm doch einfach, dass du die nächsten aussuchst und den Rest drauflegst Wischer halten doch eh ewig und da einmal im Jahr 15€ drauflegen ist doch nicht schlimm wenns um die Sicherheit geht, vielleicht merkt ja dein Chef dann von selbst wie wichtig dir das ist und sagt dann von selbst "nene für meine autos brauchst du kein geld ausgeben" ;)

Bei 80.000 km im Jahr halten solche Dinge eben nicht ewig. Das entspricht 8 Jahren wenn man 10.000 km im Jahr fährt. Die günstigen Scheibenwischer sind bei mir nach 2-3 Monaten nicht mehr zu gebrauchen.