Wie findet ihr das Leben in Offenbach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte mich von Offenbach fern , finde die Stadt sehr schmutzig. Wohne leider in der Nähe aber um Offenbach mache ich einen großen Bogen. :-)

Anjachen60
Fragesteller

Darf ich fragen, wo du dort wohnst?

Anjachen60
Fragesteller
@Angie237

Im Moment noch in Düsseldorf, meiner Heimatstadt. LEIDER muss ich diese Zweitwohnung aber aufgeben. 😥

Statistikfreak  26.02.2023, 10:36

Halten sie sich auch vom Offenbacher Wilhelmsplatz fern???

Anjachen60
Fragesteller
@Statistikfreak

Nein, das ist einer der wenigen Lichtblicke, oder sollte ich sagen der einzige? Allerdings kann man sich die dort ansässigen Restaurants auch kaum leisten.

Na ja Offe ist nicht wirklich schoen - aber preiswerter als Nachbar Frankfurt.

Frankfurt hat enorm viel zu bieten und das heisst:

In Offenbach wohnen und nach Frankfurt gehen, um Spass zu haben :-)

Anjachen60
Fragesteller

Sofern man das nötige Kleingeld dafür hat. Die Leute, die in OF wohnen, haben oft kein Geld, mit wenigen Ausnahmen.

Es gibt Offenbach 8x in Deutschland. Du musst dich schon genauer ausdrücken.

Anjachen60
Fragesteller

OF in Hessen am Main!

Ich kenne die Stadt, die früher bekannt für ihre Lederwaren war.

Dort würde ich nicht für Geld und gute Worte leben wollen!

Anjachen60
Fragesteller

Vor 30 Jahren fand ich die Stadt ganz annehmbar. Leider bin ich damals wegen meines ersten Mannes dorthin gezogen. Da die Wohnungssituation derzeit sehr prekär ist, kommt man nur schwer wieder da weg.

Anjachen60
Fragesteller
@Sterntaler927

Na klar! Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Mein Sohn wohnt z.B. in Tempelsee, einem Stadtteil hinter der Stadthalle. Dort ist es nicht ganz so schrecklich. Kommt drauf an, WO genau man dort wohnt.

In den Kreis und Stadt Offenbach/Main werden alle Asylbewerber, Flüchtlinge, Bürgergeldempfänger, Arbeitslose, Migranten abgeschoben, die sonst nirgends mehr unterzubringen waren/sind.

Der Ausländeranteil gleicht dem von Berlin-Neukölln. Durch die Nähe zu Frankfurt ist dieser Landkreis eine Drogenhochburg.

Die Bewohner sind oftmals debil, asozial, der deutschen Sprache nicht mächtig.

Wer zur jetzigen Zeit freiwillig dort wohnt, ist entweder abgestürzt, Bürgergeldempfänger ohne jede Zukunftsperspektive, oder fühlt sich in sozialen Brennpunkten wohl bzw. kann sich keine bessere Wohnung in einer besseren Gegend leisten.

Weiterhin ist dort Kriminalität, Drogenmissbrauch, Mord und Totschlag an der Tagesordnung, so dass selbst die Polizei sich nicht mehr traut, dort einzugreifen.

Alles in allem ein heißes Pflaster ohne nennenswerte Bedeutung.

Statistikfreak  25.02.2023, 18:27

Das stimmt nicht? Warum gibt es denn einen massiven Baumarkt in Offenbach, bei dem viele neue Eigentumswohnungen in Offenbach Gebaut werden. Die Arbeitslosenquote liegt unter 8%, und die Stadt entwickelt sich stark. Es zieht mittlerweile sogar viele Menschen aus Frankfurt und Umgebung an den Offenbacher Wilhelmsplatz, wo sich schicke Gastronomie und ein Markt befindet.

Ramboline  25.02.2023, 18:50
@Statistikfreak

Ich habe 19 Jahre im Kreis Offenbach gelebt. Der gesamte Kreis OF ist noch heute verrufen.

Ohne jetzt weiter auf die Gründe einzugehen, bin ich vor 24 Jahren regelrecht aus dieser Region in eine ländliche Gegend geflüchtet.

Da ich von Zeit zu Zeit in diese Region fahren muss, konnte ich nicht feststellen, dass es dort sauberer und geordneter zuginge.

In der hiesigen Gegend kann man sogar noch ein Mountain-Bike stehen lassen und oh Schock, es steht am darauffolgenden Tag noch immer. Im Kreis OF würden wahrscheinlich dann zwei stehen, wenn du verstehst, was ich meine. 😉

Statistikfreak  26.02.2023, 10:31
@Ramboline

Es gibt immer Menschen, die nicht den Charme von Offenbach erkennen…. Es stimmt absolut nicht, dass der Kreis verrufen ist. Auch im Kreis Offenbach gibt es schwierige Ecken, wo große Müll sowie andere Probleme herrschen. Aber sie scheinen ja nur an dem Faktor Sauberkeit ein Fazit aus einer Stadt zu schließen. Mein teures Fahrrad steht hier in meinem Hof in OF unabgeschlossen immer noch am nächsten Tag.

Ramboline  26.02.2023, 11:05
@Statistikfreak

Na, welch ein Glück!

Gehe doch mal nach Dietzenbach, Neu-Isenburg, Langen, Heusenstamm usw. In Dietzenbach wurde sogar der ehemalige „Starkenburgring“ wegen seines Rufes umbenannt. Selbst die Polizei führt dort kaum noch Einsätze durch (erinnere dich bitte daran, dass ein ganzes Parkdeck „abgefackelt“ wurde, um die Polizei in einen Hinterhalt zu locken.

In Offenbach in der Kaiserstraße wurden mehrere Anwaltskanzleien aufgebrochen und die gesamte EDV entwendet.

In Dietzenbach wurden deutsche Kinder in einem evangelischen Kindergarten gezwungen, Rindersalami während des Rinderwahns zu essen, damit unsere „ausländischen Mitbürger“ sich nicht in ihrer Religion beeinträchtigt sahen.

Nein, es geht nicht nur um Schmutz, es geht um den kompletten Kreis OF und deren Bewohner.

Im ehemaligen Starkenburgring in Dietzenbach wurde mir eine Eigentumswohnung (1 ZW, Küche und Bad) für 9.000,00 Euro angeboten, diese sogar noch auf VB, denn niemand will dort leben.

Der Kreis OF ist und bleibt verrufen, selbst dann, wenn du anderer Meinung sein solltest.

Statistikfreak  26.02.2023, 12:32
@Ramboline

Langen, verrufen?? Kennst du die gutbürgerlichen Stadtteile Dietzenbach- Steinberg, oder Gravenbruch? Die haben einen sehr guten Ruf… Ist ihnen Dreieich- Buchschlag, oder Dreieichenhain bekannt??? In diesen Gegenden häufen sich nur die Villen. Den neuen Hafen in OF scheinen sie auch nicht zu kennen sowie den Buchhügel, das Westend, die Louisenhöfe oder das Musikerviertel! Man merkt, dass sie schon länger nicht mehr in OF leben..:

Statistikfreak  26.02.2023, 12:37
@Ramboline

Der Rinderwahnsinn ist 23 Jahre her, ihre Geschichten sind sehr veraltet. Schauen sie sich mal bei Immoscout in Offenbach um, ihre Debatte macht keinen Sinn!

Ramboline  26.02.2023, 12:49
@Statistikfreak

Ja, verrufen!

Ich habe sogar jahrelang in Dietzenbach-Steinberg gelebt, wenn du es genau wissen willst, in der Staufenstraße 1, dann im Stadtkern von Dietzenbach in der Frankfurter Straße und dann ebenfalls in der Stadtmitte in der Talstraße.

Die von dir aufgeführten Städte sind mir gut bekannt, und zwar in positiver wie auch negativer Richtung.

Auf meine Ausführungen gehst du nicht ein, so dass ich einem weiteren Meinungsaustausch mit dir für Zeitverschwendung halte.

Super, wenn man merkt, dass ich schon lange nicht mehr in OF (in der Stadt Offenbach habe ich übrigens noch nie gelebt) lebe, denn dieser Kreis ist im negativen Sinne bis hoch in den Norden Deutschlands bekannt.

Schönen Sonntag noch!

Ramboline  28.02.2023, 15:55
@Statistikfreak

Na, Gott sei Dank.

Dann muss ich keine Kommentare mehr lesen, die flüssiger als Wasser sind, nämlich überflüssig! 😂

Ramboline  27.06.2023, 08:39
@BrainFog128

😂😂😂 Wenn er es wüsste, hätte er nicht solch ein Unsinn geschrieben!

Und dann kam die Frage noch von meiner „Lieblingsuserin Anjachen60“, die sich mit ihrem vierten Account bereits mit immer dem selben Mist durch gutefrage mogelt.

Kranke Stadt - kranke Bewohner!

Statistikfreak  19.09.2023, 14:14
@BrainFog128

Ich weiß nicht, was das für eine Kampagne sein soll. Immerhin habe ich meine Quellen angegeben, was er nicht getan hat. Sondern nur nach seiner eigenen Erfahrung berichtet, wenn es da überhaupt eine gibt…