Wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein man soll sie ganz in Ruhe lassen. 35%
Man sollte nur aufpassen, dass sie nicht zu viele werden. 35%
Andere Antwort. 24%
Ja, sie sollen alle weg. 6%
Keine Meinung 0%

6 Antworten

Nur, weil bisher nicht viel passiert ist, heißt das nicht, dass die Wolfspopulation ungefährlich ist.

  1. Die Tiere vermehren sich unkontrolliert und besiedeln Gegenden mit sehr hoher Bevölkerungsdichte. Deutschland hat inzwischen die höchste Wolfsdicht ein Europa.
  2. Der Wolf lernt, dass ihm vom Menschen keine Gefahr mehr droht. Er wird sich dem Menschen immer weiter nähern, bis er versteht, dass auch ein Mensch in sein Beutespektrum passt. Ein Einzeltier reißt problemlos ein Kind. Ein Rudel kann es mit einem erwachsenen Mann aufnehmen. Bereits jetzt betreten Wölfe Ortschaften, reißen Hunde und Nutztiere auf Höfen oder siedlungsnahen Koppeln. Und dank der Segnungen unseres Waffenrechts ist der Mensch dem Wolf schutzlos ausgeliefert.
  3. Schutzmaßnahmen sind wirkungslos. Zäune überspringt der Wolf, Herdenschutzhunde können es nicht mit einem Rudel aufnehmen. Und ganze Siedlungen oder Höfe lassen sich einfach nicht sichern.
  4. Das Vergrämen oder Entnehmen einzelner Problemtiere ändert nicht die Tatsache, dass die rasant wachsende Population sich nicht mit Einzelmaßnahmen aufhalten lässt. Für jeden entnommenen Wolf rückt ein Rudel nach.
  5. Der wirtschaftliche Schaden in der Viehwirtschaft ist heute schon existenzgefährdend für die Landwirte. Die Folgekosten für die Gemeinschaft sind gigantisch. Wir müssen bedenken, dass wir die Überpopulation einer Spezies finanzieren, die niemand außer einer kleinen Clique dogmatischer Naturromantiker in Deutchland haben will. Haben wir keine wichtigeren Probleme, die es zu finanzieren gilt? Energiewende? Flüchtlinge? Ein krankes Gesundheitssystem? Den Rentendruck? Kriege?
Andere Antwort.

Es ist nicht wirklich gefährlich.

Nur sollte man mit Schadwölfen rustikaler umgehen.

Sie vergrämen und sollte das kein Erfolg haben schießen. Nur die Wölfe die Schden anrichten. Alternativ eine angemessene Frist zum Einfangen dieser Tiere, es muss sich nur jemand finden der diese Tiere privatwirtschaftlich auf eigenen Grund und Boden unterhalten will.

Wenn die Wolfspopulation angemessen "bejagt" wird, ist die Scheu des Tieres vor Menschen und Haustieren aller Art gewährleistet. So ist der Wolf kein Problem. Wolfsschutzgebiete ausweisen, wo der Wolf nicht vergrämt werden darf, außerhalb darf er vergrämt werden. Jeder Kreis sollte dazu einen Ausschuss gründen.

2 Landwirte, 2 Jäger, 2 Touristika, 2 Umweltschützer, 2 Öffentliche Sicherheit

Mit der Gewichtung jeweils je Stimme 15 % für die Landwirte und Umweltschützer ,Jäger 7,5%, Touristika und öffentliche Sicherheit 6,25% . Einfache Mehrheit reicht aus um einen Abschuss freizugeben. Kosten die für den Abschuss entstehen sind zu 40% vom Antragsteller zu tragen. Ansitzzeiten sind nach Mindestlohngesetz zu vergüten.

Antragsberechtigt ist jeder Wolfsgeschädigte unabhängig ob er seine Tiere geschützt hat oder nicht.

Angefütterte Wölfe und Wolfshybriden sollten, den Verursachern schlicht in Rechnung gestellt werden.

Andere Antwort.

Also: für mich kann der Wolf, ruhig in Deutschland sein. Aber, man kann ihn auch nicht 100% geschützt lassen. Das geht nicht. Dazu sind wir zu dicht besiedelt.
Das Wölfe in Bayern geschossen werden, ist auch ok. bzw. es wurde vereinfacht sie zu schießen. Das da so ein Aufschrei ist, kann ich nicht nachvollziehen. Fragen wie deine wurden aber hier schon oft gestellt. Such sie mal.
Schönen Sonntag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

fubar1871  28.05.2023, 14:49
Das da so ein Aufschrei ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Du solltest dich immer fragen, wer da so schreit.

fubar1871  28.05.2023, 14:50
@Huhn617

Meistens die, welche davon absolut gar nicht betroffen sind.

Huhn617  28.05.2023, 17:44
@fubar1871

Ja. Genau das, habe ich so oft geschrieben. Leute aus dem Norden, versuchen Bayern zu erklären, wie sie das mit der Almwirtschaft und den Wölfen zu machen haben.

Andere Antwort.

Ich finde es etwas gefährlich.

Andere Antwort.

Die Natur und die Tiere waren vor uns Menschen da. Wenn wir Menschen die Tiere vertrieben haben, müssen wir jetzt deren Rückkehr erlauben.

Die Natur wird eine Überpopulation verhindern. Zwei Dinge sollten keinesfalls passieren. Unnötige Furcht vor den Wölfen und ausbleibender Schadensersatz für die Halter von Nutztieren.