Wie findet ihr 20 oder mehr Jahre Altersunterschied?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Mir egal 31%
Ekelhaft 25%
Finde ich nicht schlimm 25%
Andere Antwort 19%

24 Antworten

Andere Antwort

Ich sage es mal so: Wahre Liebe kennt kein Alter - ich weiß zum Beispiel von einem Paar, das über 30 Jahre auseinander war und tatsächlich 30 Jahre lang glücklich verheiratet war, bis der Mann mit über 80 Jahren starb. In dem Fall dürfte, ich kenne die Familienverhältnisse insbesondere der Frau sehr gut, ein Vaterkomplex dahinter gestanden sein; der Vater dieser Frau war ein sehr schwieriger und wenig empathischer Mensch und sie war "auch so'n Fall" im menschlichen Sinne - eine herzensgute, aber nicht einfache Frau.

Kenne auch ein seit rund 40 Jahren verheiratetes Paar - er ist 72 und sie mittlerweile 86. Scheint zu funktionieren, auch wenn die beiden ohne Ende Gegenwind erhalten hatten.

Eine Mitschülerin aus der Berufsschule war ca. 22 und mit einem über 40-jährigen Mann liiert - hier war letztlich auch ein Vaterkomplex-Thema bestimmend, ich kannte die Verhältnisse, die Mitschülerin war mir eine der Liebsten und wir verstanden uns gut. Ihr Partner war auch nett - der hat es auch gut mit ihr gemeint.

Das sind zugegeben alle dreie nicht repräsentative und daher seltene Fälle, weil die meisten Beziehungen in etwa im selben Alter plus/minus fünf Jahren ablaufen - aber so etwas kann auch durchaus mal gut gehen.

Aber das hängt aus meiner Sicht stark vom Alter ab: In der Pubertät, wo man sich menschlich und körperlich rasend schnell weiter entwickelt und vielleicht zuweilen mit der Geschwindigkeit dieser Entwicklung selbst überfordert ist, können schon ein oder zwei Jahre viel zu viel sein - ab Mitte/Ende 20 bzw. sobald man eine gewisse menschliche Reife inne hat und sich selbst kennen gelernt hat/aus dem "Gröbsten" raus ist, dann ist es aber letztlich egal, solange die Liebe vorhanden ist, man sich auf Augenhöhe begegnet und die Chemie stimmt. Mit den Jahren wird man meistens auch lockerer und gediegener. Wie gesagt, meistens.

Ich persönlich finde manche Frau Ü50 tatsächlich attraktiv, aber das auch, weil ich mich mit ihnen meist gut unterhalten kann und gleichaltrige Frauen (bin 30) mir oft viel zu "selbstbewusst" im Sinne von arrogant und überheblich rüberkommen, einfach anstrengend sind. Wäre ich Single, ich würde es jederzeit wieder tun; die menschliche Basis war bei Annemarie, Heike, Barbara oder Gudrun viel schöner, respektvoller, ehrlicher und herzlicher als bei den typischen "selbstbewussten" nie zufriedenen Dramaqueens aus meinem Alter, die mir was vom Pferd erzählen wollen und sich einerseits mir anbiedern, aber andererseits dann immer drauf und dran sind sich zu "behaupten" und mir erklären wollen, worin sie besser seien als ich. Meine Freundin ist da eine Ausnahme - wir haben uns irgendwo gesucht und gefunden.

Klar ist, dass so etwas beäugt wird und von der Gesellschaft oft kritische Töne angeschlagen werden, aber da muss man einfach versuchen wegzuhören und sich seinen Teil zu denken. Es gibt Leute, die gegen alles sind und immer schimpfen.. es gab sogar so Spitzbuben und Allesbesserwisser, die es allen Ernstes für anstößig hielten, dass meine Freundin und ich 3,5 Jahre auseinander liegen. Na ja!

Andere Antwort

Ich finde es kommt auf die Situation drauf an. Wenn sich der 40 jährige bewusst eine 18 jährige holt weil "ist noch frisch" ist das Selbstverständlich zu kritisieren. Aber wenn wirklich liebe hintersteckt will ich niemanden da reinreden. Ist im Endeffekt auch nicht mein Problem, nicht mein Situation, nicht mein Partner.

Ja es gibt Mädchen welche einen besonderen Fetisch für ältere Männer haben und diese als Vater ansehen. hat etwas mit Fehlender Vaterfigur in der Kindheit zutun, meines Wissens nach. Gibt es auch mit jungen welche eine Mutter suchen.

JunaRaven  31.01.2021, 20:59

Das mit dem fehlenden Vater ist ein Klisschee und nicht Wissenschaft.

Schemenster  31.01.2021, 21:06
@JunaRaven

Gut möglich, ist auch nicht mein Fachgebiet. Dann würde mich interessieren was der Auslöser ist/sein kann.

JunaRaven  31.01.2021, 21:08
@Schemenster

Weil man sich verliebt hat. Es ist normal sich zu verlieben.

Du stehst halt auf gleichaltrige und jemand auf ältere.

Du stehst auf ein Geschlecht, ich auf zwei.

Alles was nicht gegen das Gesetz verstößt ist nicht schlimm.

Schemenster  31.01.2021, 21:09
@JunaRaven

Hat auch niemand von schlimm geredet.

Und es gibt ja faktisch wirklich Frauen welche sich in so einer "kindesrolle" fühlen und den Älteren Partner in der "Vaterrolle" ohne das es wirklich was mit sexuellen Vorlieben zutun hat.

Zenx446  04.02.2021, 16:28

Dir ist schon bewusst das Männer von Natur aus auf jüngere stehen, warum ist es dann schlimm wenn er eine jüngere nimmt man will es biologisch gesehen als Mann also so 18-25 jährige

Finde ich nicht schlimm

Solange die Mädls nicht ernsthaft denken, dass da wirklich eine Beziehung fürs Leben draus werden kann, find ichs nicht schlimm bzw. ist es mir ganz gleich.

Ich persönlich bin auch um die 18 Jahre rum und hab gern was mit Älteren(max 20 Jahre). Die haben einfach mehr Erfahrung, abgesehen davon sind Männer um die 30 meistens ziemlich attraktiv(für mich)

JunaRaven  31.01.2021, 21:00

Warum kann das keine Beziehung fürs Leben werden?

Apfelzimt17  31.01.2021, 21:11
@JunaRaven

Ist nur meine Meinung. Mal eine rein theoretische Überlegung: Angenommen die Frau will- wie viele anderen auch- Kinder. Wenn sie 30 ist, ist er 50. Selbst wenn das dann funktionieren sollte mit den Spermien, ist der Vater 60, wenn das Kind 10 ist. Vielleicht ist es ja auch nur meine sture Haltung, aber ich möchte nicht, dass mein Kind dann so schnell den Vater verliert.

Oder anders rum: Der Mann will vlt mit 40 schnell Kinder, die Frau will noch studieren und ins Arbeitsleben einsteigen.

Oder auch ohne Kinderwunsch: Wie würden die Familienmitglieder reagieren, wenn sie das rausfinden würden?

Vielleicht seh ich das aber auch nur zu engstirnig;P

JunaRaven  31.01.2021, 21:13
@Apfelzimt17

Man kann adoptieren und wer braucht Kinder?

Man kann eine Beziehung/Ehe ohne Kinder haben. Dann kann man auch Sex haben vor Mitternacht.

Apfelzimt17  31.01.2021, 21:18
@JunaRaven

Du denkst vielleicht so über Kinder. Ich persönlich hätte gerne eigene Kinder. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen

Apfelzimt17  31.01.2021, 21:21
@JunaRaven

Nein, aber da das, wie ich oben erwähnt habe mein Standpunkt zu dem Thema ist, wirds wohl richtig sein ;) Genauso wie ich dir nicht meine Meinung aufzwing, braichst du mir nicht deine aufzwingen, dankeschön.

Andere Antwort

Hey ich sag eigentlich immer jedem das seine, finde aber auch, dass in solchen „extrem Fällen“ stark von der Reife der Personen und der Intention der älteren Person abhängt. Manchmal können junge Leute nicht so ganz differenzieren zwischen „Liebe“ und „Bestätigung/Anerkennung/Wertschätzung“. Schließlich muss man sich auch die Frage stellen: was findet ein vierzigjähriger Mann an einem achtzehnjährigen Mädchen, was er nicht bei Gleichaltrigen oder weniger jüngeren Damen findet? Geht es hier um Machtpositionen und irgendwelchen Vater Komplexen? Kann man halt nicht so pauschal sagen, aber sollte man finde ich definitiv hinterfragen. Oft kommt es vor, dass die jüngere Person im Nachhinein berichtet, sie/er wäre „damals“ bedürftig gewesen und jemand anderes hätte sie/ihn ausgenutzt. Die Realisation kommt meist später. Aber es gibt selbstverständlich auch Fälle in denen alles sehr harmlos ist und sich zwei Personen einfach Lieben.

Denke beispielsweise auch, dass die Beziehung zwischen einer vierzigjährigen mit einem sechzigjährigen weniger fragwürdig ist, da beide bereits erwachsen sind und sich in ähnlichen Lebensabschnitten befinden.

LG :))

Andere Antwort

Ich kann nicht sagen, dass es ekelhaft ist, weil wenn man volljährig ist, muss man selbst entscheiden, was man tut, aber da ist ein ungleiches Machtverhältnis da und das ist nicht gesund für Beziehungen