Frage von Jungemutter86,

20 Jahre Altersunterschied

Was haltet ihr von einem großen Altersunterschied von 20 Jahren. Der Mann ist der ältere

Antwort von Artica,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es kommt auf das Gefühl an und nicht auf das Alter !!

Kommentar von Missbla,

das sagt man so leicht, wenn man in einer solchen Beziehung steckt oder vor einer solchen Beziehung steht, dann fühlt man sich so unsicher und hat unzählige Bedenken. ich (22) habe mich auch in einen Mann verliebt, der 17 Jahre älter ist. Er würde mich sofort nehmen doch ich habe Bedenken: Umfeld, verschiedene Lebensphasen, Zukunft?, Kinder,..

Antwort von Qetan,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das geht nur die Beiden etwas an.

Antwort von Kristall08,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kommt immer auf die Beiden an, die es betrifft. Bei manchen Paaren funktioniert es wunderbar.

Antwort von MichaelSelm,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle "wenn" und "aber" kann man nicht ausschließen. Auch hier she ich überwiegend den Hinweis auf den älteren Lebenspartner und wie es aussieht wenn er verstirbt.

Ich habe aber mehrere Beispiele kennen gelernt, wo der ältere Lebenspartner den jüngeren überlebt hat. Oder wo der ältere Lebenspartner den jüngeren pflegen musste.

Ich maße mir nicht an darüber zu urteilen wie zwei Menschen zusammen passen die ich nicht kenne.

Und bis auf wenige Antworten, sind die meisten Antworten hier Vermutungen, die in keiner Weise belegbar sind.

Nur weil es im Fall "A" so und so gelaufen ist, muss es bei mir nicht auch so sein. Und nur weil "X" % Männer eine jüngere Frau als Aushängeschild haben, muss das nicht bei mir der Fall sein. Und nur weil ich 25 Jahre älter bin als meine Frau, heist das nicht das sie fremd geht, weil ich ihren sexuellen Ansprüchen nicht gerecht werde.

Niemand hier kann das einsehen und beurteilen.

Und weill die Mehrzahl der Fälle angeblich nicht zusammen bleibt, muss ich mich noch lange nicht nach der Mehrzahl richten.

Es war Eindeutig eine Mehrzahl der Bevölkerung, die das dritte Reich ermöglicht hat.

Nur weil Millionen von Fliegen Sch*iße gut finden, muss ich das nicht auch tun.

Eine Mehrzahl sagt also nicht unbedingt etwas darüber aus ob eine Sache positiv, oder negativ ist. Im Einzelfall kann das ganz anders sein. Und so lange ich dabei keinen Eindeutigen Einblick habe, kann ich ihn auch nicht beurteilen.

Antwort von kaesbrot,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mir egal...nur für mich wäre das nichts

Kommentar von fnmama,

DH...mir auch

Kommentar von sanne172,

mir auch

Antwort von SarahBing,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey, hab keine Bedenken. Ich habe mich auch sofort darauf eingelasse. Jetzt bin ich schon seid 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und das glücklich. Dazu muss ich sagen das er 50 ist und ich 17...mmh das sind immerhin 33 Jahre, sogar 34 weil er noch dieses Jahr 51 wird.

Antwort von SunshineTM,

Vor knapp 4 Jahren habe ich meine Große Liebe kennen gelernt. Auch zwischen uns liegen 20 Jahre Altersunterschied... es ist nicht immer einfach, aber mit den Jahren wurde das Gefühl "angekommen zu sein" nur bestärkt. Wenn das Gefühl und alles herum stimmt, dann ist der Altersunterschied auch egal...

LG

Antwort von Urbanessa,

Ich persönlich halte überhaupt nichts von großen Altersunterschieden, egal, wer der Ältere ist. Meiner Meinung nach hilft es einer Beziehung enorm, wenn beide in etwa in der gleichen Phase ihres Lebens sind und entsprechend ähnlich viel Lebenserfahrung und ähnliche Ziele haben, wenn sie im gleichen Zeitraum aufgewachsen sind, eine von ähnlichen Dingen geprägte Jugend hatten, etc. In Ausnahmen mögen generationenübergreifende Beziehungen zwar erfolgreich sein, aber in den meisten Fällen scheitern sie, weil der Unterschied in Reife und Lebensphase eben doch zu groß ist.

Kommentar von Riccardo,

zu Deinem Glück werden "Chronophobe" wie Du in Foren wie diesem nicht so angefeindet wie "Homophobe", sonst hättest Du nix zu lachen ;-)

Antwort von Mamua,

Wem´s gefällt, warum nicht!? Kommt aber auch auf´s ALter drauf an. Ein 35jähriger mit ner 15jährigen, das wär schon komisch. Eine 35jährige mit einem 55jähringen find ich kein Problem.

Kommentar von Urbanessa,

Ein 35-Jähriger mit 'ner 15-Jährigen, das wäre nciht nur "komisch", sondern das wäre vor allem illegal...

Kommentar von Riccardo,

nee, schutzalter D = 14 ausser "Abhängigkeitsverhältnis, Geld etc

Antwort von Maienblume,

Wenn die innere Chemie zwischen beiden stimmt - warum nicht?

Manchmal sind jüngere Männer schon vor der Zeit alt - es zählen die inneren Werte!

Antwort von Nachtflug,

Könnte Probleme geben, muss aber nicht. Ich hatte mal das Problem, dass er mich nicht ernst genommen hat und die Vaterrolle übernehmen wollte. Da habe ich mich nach 3 Jahren verabschiedet. Das ging einfach nicht.

Kommentar von dingsvomdach,

ehrliche Antwort,Däumchen.Oder als Vorzeigeobjekt,so nach dem Motto "guckt mal,was ich mir für ein junges Ding geangelt habe!"Das mit dem ernst nehmen finde ich wichtig-nicht nur ältere sind clever und haben Lebenserfahrung,auch jüngere haben was Wichtiges und Richtiges zu sagen!

Antwort von CLHexe75,

Ich will's ganz ehrlich sagen, das klappt niemals.

Kommentar von Elke1973,

es klappt doch

Kommentar von Elke1973,

Mein Mann ist auch über 20 Jahre älter,um genau zusein sogar 25,wir sind seit 14 Jahre verh. und haben drei Supertolle Jungs.

Kommentar von Missbla,

in den ich mich verliebt habe, ist auch 17 Jahre älter. ich bin 22 und habe echte Bedenken, was die Zukunft angeht, wenn er älter wird oder auch wenn wir mal Kinder bekommen sollten. wie hat das bei euch geklappt?

Kommentar von Arwen45,

Wieso, bei Jopi Heesters mit seiner Simone hat es doch auch schon seit vielen Jahren geklappt...

Kommentar von wuschelgitti,

Was klappt denn da noch? :-))

Kommentar von Arwen45,

so genau will ich das nicht wissen - grins

Antwort von KaraKedi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt drauf an wie alt du bist, wenn du unter 16 bist ist das verboten, wenn du Erwachsen bist und er ist älter ist das doch kein Problem, oder ? Hauptsache man liebt sich doch.

Antwort von ClumsySuya,

Also ich kann verstehen wenn einige große Altersunterschiede innerhalb Beziehungen suspekt finden. Ich zu meinem Teil finde, dass sich niemand außenstehendes in die Lage hinein versetzten kann denn was zwischen dem Paar abläuft, wie sie sich verstehen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede vorhanden sind, der Zusammenhalt und vor allem die Gefühle sind absolut nicht einzusehen und nachzuvollziehen von einer Außenstehenden Person wie von diesem Paar... Nicht mal die besten Freunde.. Die Dinge die man erlebt sin so einzigartig und unbeschreiblich, jetzt im allgemeinen....es verlangt doch niemand das irgendwer seine Gefühle nachfühlen soll, oder? Das wäre ja auch bescheuert... Der Alterunterschied ist völlig egal, denn es ist alleine seine eigene, private Sache.. Hauptsache man ist glücklich...... Ich spreche aus eigener Erfahrung... Mein Freund ist 24 Jahr älter... Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und was andere dazu zu sagen haben hat uns seit dem ersten Tag nicht interessiert.. Ich geb dir einen tipp falls du selber in so einer Situation bist: Lasst nicht zu dass irgendwer euch kaputt macht... Hab keine Angst dich zu verlieben und freu dich auf die Dinge die du lernen kannst und die Erfahrungen die du machen kannst......:)

Antwort von Lamelia,

Also ich finde leute die sagen sowas kann nicht funktuionieren haben nicht wirklich eine Ahnung.. Ich selbst bin 22 habe mich in einen Mann verliebt der 20 Jahre älter ist als ich und ein guter Freund von meinem Vater ist. Ich selbst habe auch immer gesagt, nie im leben werde ich einen älteren haben, aber die gefühle waren einfach stärker, ich wollte es auch nicht aber ist nun mal passiert. Es gibt keinen Altersunterschied.. Das macht das Herz alleine, man kann sich nicht aussuchen wen man liebt und gegen gefühle ankämpfen.

Antwort von ahnungslooser,

Hi, ich würd mich da gern einklinken, bei mir fängt grad was mit einer gut 20 jahre älteren frau an (ich bin 27, sie eben gut 20 jahre älter).. wir sind uns derzeit beide extrem unsicher und reden sehr viel darüber ob und wielange es gut gehen kann und ob wir uns lieber nicht auf etwas zu festes einlassen sollten, damit wir uns nicht gegenseitig im weg stehen. andererseits denken wir aber gegenseitig ständig an den anderen und vermissen uns sehr (zusätzlich kommt eine distanz von rund 400 km zwischen unseren wohnorten hinzu).. von der lebensituation geht es uns derzeit ähnlich: wir stehen bei kurz vorm studieumsende und müssen uns beide demnächst auf den jobmarkt umsehen..

unsere größte angst ist dabei derzeit nicht, wie es uns damit irgendwann gehen wird, sondern eher wie unser jeweiliges umfeld darauf reagieren wird.. irgendwie ist das ein ziemlich großes thema bei uns.. hier haben ja einige geschrieben von beziehungen die lange gehalten haben, wie war das mit euren familien / freunden? wie haben die reagiert? hat euch das überhaupt interessiert?

Antwort von Majani,

Mein Mann wrd 58 und ich bin 28 wir sind seit 6 Jahren ein paar und seit 3 Jahren verheiratet und haben eine kleine Tochter und ich bin im 6 monat schwanger. Heute gehts nicht mehr darum das der "Alte" sich eine wunderbare Frau zum schmücken sucht es gibt durchaus Paare die wirklich aus Liebe zusammen sind. Finanzell siehts so aus das ich selbstständig bin und er immernoch in seinen alten Beruf als Fliesenleger arbeitet . wir verdienen also beide unser eigenes Geld.

Kommentar von Urbanessa,

... und wenn Deine Kinder Abitur machenn, dann hat der Papa die durchschnittiche Lebenserwartung für Männer schon überschritten und wird's vermutlich gar nicht mehr erleben... Und wenn der Vater die Kinder mal von der Schule abholt, dann fragen die anderen Kinder, warum immer der Opa kommt und nie der Papa zum Abholen da ist. Tolle Aussichten.

Kommentar von Riccardo,

meiner Mutter ging das mal so (als Kindergartenleiterin), dass sie zu einem älteren Vater sagte "das ist aber schön, wenn sich ein Opa so engagiert für sein Enkelkind", das war aber vor allem für sie dann peinlich, als es aufgeklärt wurde.

Antwort von molock,

30 jahre der mann 10 jahre das kind... geht nicht. na klar ab 18 kein problem mehr, aber 20 jahre ist schon viel. aber kommt auf die gefühle drauf an...

Antwort von Pinnirapus,

Bei zwei Freundinnen von mir klappt das ganz wunderbar! Wichtig sind eure Gefühle! Mach dir keine zu großen Gedanken darum!

Antwort von Siggi0815,

Ich finde den Altersunterschied auch nicht so schlimm. War schon einmal in einer ähnlichen Situation

Kommentar von Urbanessa,

Da Du aber nicht mehr in der ähnlichen Situation bist, scheint es ja nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein... ;-)

Antwort von Verzogen,

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die einen finden's schlimm, andere nicht. Von daher kann dir keiner sagen, was Richtig oder Falsch ist.

Antwort von sylvie82,

hatte mal eine beziehung, wo er 18 jahre älter war...kann klappen, bei mir wars aber nicht so...

Antwort von Rechenaufgabe,

Ist doch in Ordnung

Antwort von ClumsySuya,

Also ich kann verstehen wenn einige große Altersunterschiede innerhalb Beziehungen suspekt finden. Ich zu meinem Teil finde, dass sich niemand außenstehendes in die Lage hinein versetzten kann denn was zwischen dem Paar abläuft, wie sie sich verstehen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede vorhanden sind, der Zusammenhalt und vor allem die Gefühle sind absolut nicht einzusehen und nachzuvollziehen von einer Außenstehenden Person wie von diesem Paar... Nicht mal die besten Freunde.. Die Dinge die man erlebt sin so einzigartig und unbeschreiblich, jetzt im allgemeinen....es verlangt doch niemand das irgendwer seine Gefühle nachfühlen soll, oder? Das wäre ja auch bescheuert... Der Alterunterschied ist völlig egal, denn es ist alleine seine eigene, private Sache.. Hauptsache man ist glücklich...... Ich spreche aus eigener Erfahrung... Mein Freund ist 24 Jahr älter... Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und was andere dazu zu sagen haben hat uns seit dem ersten Tag nicht interessiert.. Ich geb dir einen tipp falls du selber in so einer Situation bist: Lasst nicht zu dass irgendwer euch kaputt macht... Hab keine Angst dich zu verlieben und freu dich auf die Dinge die du lernen kannst und die Erfahrungen die du machen kannst......:)

Antwort von banan,

ha ha ich war mit eine frau in beziehung ich 34 sie 41 am ende hat sie mich betrogen mit 23 jahrigen, sie hat eine tochter 23 und sie zusammen mit einem er ist 38 jahren alt ich frage mich wie lange das gut geht

Antwort von banan,

ha ha ich war mit eine frau in beziehung ich 34 sie 41 am ende hat sie mich betrogen mit 23 jahrigen, sie hat eine tochter 23 und sie zusammen mit einem er ist 38 jahren alt ich frage mich wie lange das gut geht

Antwort von Dana123,

Liebe einen Mann der 25 Jahre älter ist. Wir werden bald heiraten. Kein Problem für uns. Mir gibt das Sicherheit, nicht nur finanziell, er verlässt mich nie wegen einer jüngeren;-) und mein Freund ist stolz so eine junge Freundin zu haben. Klar, ich merke schon, dass er mein Vater sein könnte, altermäig gesehen, aber amüsieren kann mich auch gut ohne ihn, wenn ihr wisst, was ich meine ;-)

Antwort von dingsvomdach,

an sich hege ich da keine Vorurteile.Wenn die Frau 30 und der Mann 50 Jahre-okay,viel Glück.Wenn die Frau 50 und der Mann 70 Jahre-ich hoffe ihr verlebt noch viele gemeinsame gesunde,glückliche Stunden.Kommt auf die Beiden an:gemeinsame Interessen,gleiche Lebenseinstellung,Harmonie,Verständnis,Liebe, Vertrauen,wenn beide sich auf den Anderen einlassen können und dies auch wollen-kein Problem.Die Frage:benutzt der ältere Mann die jüngere Frau als Prestigeobjekt? Zum Vorzeigen,nach dem Motto "schaut mal alle,was ich für ein junges Ding habe!" Zum Angeben sozusagen,dann wäre es schade.

Antwort von Janni1979,

Wenn ihr damit klar kommt warum nicht, nur über eins sollte man sich im klaren sein der Alterunterschied kann sich später deutlich bemerkbar machen von wegen den anderen Flegen oder das frühere Ableben des Partners

Antwort von anjanni,

Kommt drauf an, ob 15 und 35 oder 45 und 65...

Mein Mutter war 10 Jahre älter als mein Vater - und sie hatten eine gute Ehe.

Mein Großvater war (genau weiß ich es nicht) um die 15 Jahre älter als meine Großmutter. Und auch bei den beiden hat das wunderbar funktioniert.

Aber es hängt natürlich immer von den jeweiligen Personen ab. Wichtig ist, daß der/die Jüngere niemals das Gefühl hat, was im Leben verpaßt zu haben.

Kommentar von Urbanessa,

Deine Großeltern waren aber eine andere Generation, bei der Scheidung ohnehin außer Frage stand/steht... Das darf man nicht vergessen. Und "gut klappen" kann auch heißen (und hieß/heißt es in der Großelterngenerationoft), dass man sich eben mit der Situation arrangiert, egal, wie gut oder schlecht die Situation ist, denn Scheidung kommt nun mal nicht in Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community