Wie findest du, dass deutscher Butterkäse so weit exportiert wird?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich finde das auch absurd 82%
Ich finde das gut 18%

2 Antworten

Ja, wenn es tatsächlich so ist, finde ich das auch komisch, nicht richtig. In Neuseeland wird z.B. auch viel Milch produziert, und das liegt in der Nähe von Australien.

Aber auch wir importieren immer mehr. Manches wird mit dem Schiff transportiert. Da ist der Kraftstoffverbrauch eher gering. Mit dem Schiff von Amerika nach Deutschland verbraucht nicht so viel, als mit dem Lkw von Hamburg nach Süddeutschland. Aber vieles wird heute sogar mit dem Flugzeug importiert. Z.B. im Winter Weintrauben aus Südafrika. Scheinbar ist Kerosin immer noch billig.

Ich finde das gut

So funktioniert nun mal die Wirtschaft.

Wir trinken in Deutschland amerikanischen Whiskey und spanisches Bier, essen Rindfleisch aus Argentinien, Reis vom Himalaya und dazu gibt es Wein aus Südafrika.

Im Gegenzug kaufen diese Länder von uns Autos, Maschinen - und Butterkäse.

Wenn jedes Land alles selbst herstellen würde und keiner mehr was importiert / exportiert sähen wir besonders in D ziemlich alt aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung