Macht ihr auch Käse in die Tomatensauce?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein mache ich nie darein 79%
Ja sehr oft 8%
Ja manchmal 8%
Ja aber selten 4%
Ja immer 0%
Ja oft 0%

8 Antworten

Hallo,

nein, Tomatensauce mache ich immer ohne Käse. Käse gehört für mich in eine Käse oder eine Käse-Sahne-Sauce.

Ich gebe allerdings gerne Parmesan über Nudeln mit Tomatensauce.

AstridDerPu

Nein mache ich nie darein

Wenns Dir schmeckt, ist es in Ordnung.

Mit Tomatensauce (also dem italienischen Original) hat das dann aber nichts mehr zu tun.

GreenxFire
Fragesteller

Das mache ich imme rein:

-Passierte Tomaten

-Zwiebel

-Gewürze (immer unterschiedlich)

-Käse

pendejo  20.05.2023, 11:54
@GreenxFire

Dann bist Du ja sehr nahe am Original. Bis auf den Käse. Der wird ggf. auf das fertige Gericht gerieben, optimalerweise Parmesan oder (preisgünstiger) Grano Padano. Aber wie gesagt, wenns Dir anders besser schmeckt, dann ist es eben so.

Tip: Sauce mindestens 45 min, besser über eine Stunde, bei offenem Deckel langsam einköcheln lassen, das macht sie schön sämig und konzentriert.
Gewürze erst die letzten 10 min dazu (außer Lorbeer, falls Du den verwendest, der muß mitkochen), sonst verkocht/verfliegt deren Aroma wieder.

Ja aber selten

Und dann nehme ich geriebenen Emmentaler, verteilt sich besser.

Lieber überbacke ich die Nudeln mit dem Käse oben drauf.

wenn sie für Spaghetti ist, dann Parmesan. Oder auch Pecorino oder beides. Gouda? Nie.

pendejo  20.05.2023, 12:23

Ah, Pecorino, ein Kenner! ;-)

Nein mache ich nie darein

Ich mache lieber Käse separat drauf. Wenn ich eine cremige Soße haben will, benutze ich Sahne oder Frischkäse.