Wie Gesund ist dieser Käse in den Supermärkten?

8 Antworten

käse ist generell nicht gesund, da dieser viel zu viel fett hat. besonders der schnittkäse. und je fetter, desto schlechter. maasdamer find ich noch den besten schnittkäse.

sonst würde ich dir frischkäse oder morzarella empfehlen

michi57319  07.05.2018, 21:42

Joh, der Maasdamer hat dann auch mal eben 45% i. Tr.

Nach deiner Lesart solltest du auf Harzer umsteigen, der hat nur 10% i.Tr. ^^

EyeQatcher  07.05.2018, 21:53

Aber selbstverständlich ist Käse durchaus gesund.

Käse liefert Eiweiß, Vitamin B12, Zink, Selen, Vitamin A, Vitamin K2, Phosphor, Natrium, Riboflavin u.v.a. auf der langen Liste von enthaltenen Vitaminan und Spurenelementen.

Die im Käse enthaltenen probiotischen Bakterien helfen zudem bei der Regulierung der Darmflora und sorgen für eine gute Verdauung.

Außerdem: Fett ist nicht gleich Fett, das kann man nicht pauschal verdammen.

Zucker ist da zudem weit schädlicher - allen voran die erhöhten Zuckermengen in diesen unerträglichen extra fettreduzierten und als "Light"-Variante deklarierten Käsesorten.

Mozarella ist übrigens nur minimal weniger fett als Schnittkäse. Bis auf Weichkäse kann man da also nach Herzenslust schlemmen und genießen ☺

Shiwa90
Fragesteller

Fette braucht der Körper! Mit Zuckerzeugs stopfst du dich ja auch voll...was 10 mal schädlicher ist als Fett.siehe Diabetes,Fettleber etc etc.

Kohlenhydrate machen krank!!

TanjaHere  08.05.2018, 12:22

An Dir ist leider vorübergeganen, daß die Fetthysterie schon seit 4 Jahren wissenschaftlich obsolet ist. Das Milchfett gehört zum wertvollsten was man essen kann.

Weitaus besser als Kuchen, Brot, Kekse, Toast, Zwieback, Cornflakes und sonstige Kohlenhydratbomben. Und sättigt deutlich mehr.

Man darf halt nicht pfundweise davon essen. Schmelzkäse ist zu sehr verarbeitet, von dem ist abzuraten.

Shiwa90
Fragesteller

Stimmt...fange gerade an mit low carb😁😁....und käse geht immer.

ist alles nicht ungesund (eiweiß und kalzium) . vermeide aber scheiblettenzeugs ( zusatzstoffe / phosphate).

Shiwa90
Fragesteller

Scheibletten?...meinst dieses Schmelzkäsezeugs für Burger?

Quatermass  07.05.2018, 21:25
@Shiwa90

genau! 2 oder 3x im jahr essen macht nicht gleich krank, aber nicht in massen.

Denke auch, da gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Wenn ich einen als gesündesten einstufen müsste, würde ich den Butterkäse wählen.

ascivit  07.05.2018, 21:33

Wieso gerade butterkaese?

WhiteBuddha  07.05.2018, 21:38
@ascivit

Primär wegen dem Placebo Effect. Sekundär wegen dem sympathischen Namen. Und tertiär, weil der Butterkäse aus Deutschland kommt und man so der eigen Wirtschaft etwas gutes tut. :))

EyeQatcher  07.05.2018, 21:44

Vor allem ist Butterkäse der fetteste Käse überhaupt ☺

Shiwa90
Fragesteller

Gute Fette sind gesund...das stimmt!

Bei diesen Käse leidet halt der Geschmack, weil der sofort auf den Markt geworfen wird, der hat keine Zeit zum reifen, aber ungesund ist der nicht!