Schmeckt jeder Gouda gleich?

9 Antworten

Schmeckt jeder Gouda gleich?

Nein. Aber ich spreche von Gouda aus einem Käseladen und nicht von diesen abgepackten Kram, der nach nix schmeckt.

Es gibt Unmengen unterschiedliche Goudasorten, die wirklich hervorragend schmecken.

Die Sandwichscheiben sind kein Gouda sondern eine Schmelzkäsezubereitung mit Gouda-Geschmack.

Richtiger Gouda schmeckt anders. Auch, wenn man Gouda unterschiedlicher Produzenten vergleicht.

Und es kommt noch darauf an, ob du jungen, mittelalten oder alten Gouda isst.

Es gibt ja diese Sandwichscheiben.

Die haben mit dem Geschmack eines jungen oder gereiften echten Goudas nichts gemein. Gar nichts. Nicht das Geringste. Nicht einmal ungefähr.

Kauf Dir mal - immer am Stück - einen echten jungen Gouda, einen echten mittelalten Gouda und einen echten gereiften Gouda. Den lässt Du zu Hause eine Stunde bei Zimmertemperatur liegen.

Und dann vergleichst Du den Geschmack dieser drei Käse mit dem Geschmack der Sandwichscheiben - und du wirst nie wieder Sandwichscheiben essen wollen.

Alex

Palmeiras
Fragesteller

Wow danke,kannnst du mir bitte noch den günstigsten und der jeweiligen Gouda Sorten nennen? Und wo kauf ich die?

EinAlexander  13.03.2022, 16:17
@Palmeiras
kannnst du mir bitte noch den günstigsten und der jeweiligen Gouda Sorten nennen?

Nein. Wenn Du einen guten Gouda willst, gehst Du in den Käseladen, in einen Feinkostladen oder kaufst im Supermarkt an der Käsetheke oder abgepackt ein Stück Gouda.

Geschäfte die Käse offen verkaufen, lassen Dich auch probieren.

Und bei Käse gilt wie bei allen Lebensmitteln, dass man nicht das billigste kauft sondern das beste. Lieber weniger vom Besten als viel viel m Schlechten kaufen.

EinAlexander  13.03.2022, 17:09
@Palmeiras
Ich verdiene aber nur 350 Euro im Monat

Dann solltest Du erst Recht darauf achten, nur Gutes zu kaufen. 200 g eines Spitzengoudas bekommst Du für weniger als 2 Euro. Das kann man sich leisten.

Je nach Reifedauer kommt der Gouda in drei verschiedenen Altersstufen in den Handel: Junger Gouda: Reifezeit 4 bis 8 Wochen, Farbe weiß bis hellgelb, Geschmack sahnig, mild und leicht süß bis säuerlich. Mittelalter Gouda: Reifezeit 2 bis 6 Monate reift, Farbe buttergelb, Geschmack kräftig bis herzhaft würzig.26.11.2018

Gouda: Weltberühmter Schnittkäse aus den Niederlanden

Beim Gouda spielt die Reifungsdauer eine entscheidende Rolle.
Sogenannter "junger Gouda" ist relativ neutral. Ein "mittelalter Gouda" schmeckt da schon merklich würziger.