Wie finde ich mehr über ein ehemaliges Rennpferd raus?

4 Antworten

frag den besitzer, ob du dir den pass des pferdes mal ansehen darfst. und generell frage ihn, was er über die vorgeschichte des pferdes weiss.

im pass steht unter anderm die lebensnummer, ein auszug aus dem pedigree und im normalfall auch der züchter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das gute Tier hat eine Lebensnummer, mit der bekommt man schon sehr viel über ein Sportpferd raus. Steht im Pass des Pferdes. Der Name wird ja schon mal gern geändert, auch ohne eine korrekte Namensänderung durchzuführen.

Mit der Nummer kann man bei den Verbänden einiges herausbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Jemandxyxy
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Das wusste ich auch. Leider steht das Pferd im Schulbetrieb und die verantwortlichen Personen lassen sich dort so gut wie nie blicken. Gibt es da auch noch andere Wege?

Dahika  11.01.2021, 19:04
@Jemandxyxy

Nein, dann leider nicht. Ohne Namen, ohne in die Papiere geguckt zu haben, geht das nicht.

das Pferd muss ja Papiere haben, bzw. bei den Galoppern sind das ganze "Bücher."

Und über den Rennsport-, Galoppsport, in Köln. Wenn du das googelst, findest du das raus. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe blöderweise jetzt den genauen Namen nicht im Kopf.

Meine Freundin hatte sich kurz nach der Wende von Hoppegarten, DDR, ein ehemaliges Rennpferd als Reitpferd gekauft. Obwohl es ja ein DDR Pferd, konnte der Galoppclub - oder wie man das nennt - ihr genaue Auskünfte über das Pferd geben. Wo es gelaufen ist, ob es schon mal einen Blumentopf gewonnen hat.etc..etc...etc...

Du kannst hier den richtigen Namen (oder Teile davon) eingeben und schauen, ob was kommt:

https://www.deutscher-galopp.de/gr/pferd/suche.php

Wenn Du das richtige Pferd identifiziert hast, kannst Du dann auch noch bei Google mit "Name" + "Rennen" oder so ähnlich suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung