Wie finde ich heraus ob ich meine lose Zahnspange ausversehen verstellt habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moinmoin,

wenn du eine Zahnspange mit einer Schraube hast, dann hat dir der KFO sicher gesagt wie oft und wie viel du sie verstellen sollst.

Bei der Schraube gibt es zwei Anschlagpunkte. Zwischen diesen kannst du die Schraube immer 1/4 Umdrehung verstellen. Wenn du also mehr als eine 1/4 Umdrehung verstellen möchtest, dann mußt du den Verstellschüssel mehrmals ansetzen. Wenn du mal kurz vor und zurück gedreht hast, dann bist du in einem Anschlagpunkt oder irgendwo dazwischen. Üblicherweise ist die Schraube am Anfang komplett auf Anschlag zugedreht. So bekommt die der Zahntechniker von der Firma.

Eigentlich ist es auch egal. Wenn du keine Schmerzen oder nur ein wenige Druckgefühl hat, dann ist alles o.k..

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Guten Tag, ich kann verstehen, dass dudich bei dieser Sache etwas besorgts. Glücklicherweise habe ich sehr gute zahnärztliche Erfahrungen. Daher kann ich dir auch sehr genau sagen, wie du zu handeln hast. Vorerst müsste ich dich aber nochmal nach einer ungefähren Beschreibung fragen, wenn ich das weiß kann ich es dir besser erläutern.

MfG

Moinmoin126799
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort.Also ich habe dieses Verstellding da rein gemacht und habe es um ein paar Millimeter nach vorne verstellt und es dann wieder nach hinten gedreht wie es am Anfang war.Brauchst du noch weitere Informationen ,Bilder ?

ThiloBerger  17.09.2021, 21:34
@Moinmoin126799

Ja du solltest auf jeden Fall, den Verstellen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Aas kann man so lange machen, bis es irgendwann nicht mehr weiter geht. Und an diesem Punkt ist es möglich den Verstellen hinein zu drücken und es somit in den Uhrzustand zu versetzen. Dieser wurde vorher vom Kieferorthopäden festgelegt.

Wenn du das gemacht hast kannst du ja nochmal antworten.

Mit freundlichen Grüßen Thilo.

Moinmoin126799
Fragesteller
@ThiloBerger

Hey ich wollte dir nochmal schreiben.Ich habe jetzt noch ein mal probiert es zu verstellen,jetzt aber in die andere Richtung zum Anschlag gedreht.Doch ich konnte es garnicht nach hinten drehen .Und da hat sich nichts getan ist es also ein gutes Zeichen

Moinmoin126799
Fragesteller

Und meine Zähne tuen ein wenig weh ,ist es normal ?