Wie finde ich einen Job in Japan mit 30 ohne nennenswerte Kenntnisse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Working Holiday in Japan ist ein kleines bisschen anders als zum Beispiel in Kanada, wo ich zumindest gehört habe, dass man da mit dem Work&Travel-Visum tatsächlich sich auch bei ganz „normalen“ Jobs bewerben kann. In Japan ist, in Anführungszeichen, „festgelegt“ welche (Art von) Jobs für die Working Holidayer zugänglich sind. Als ich zum Beispiel in meiner Firma ein Praktikum gemacht habe, wollten die unbedingt, dass ich das cultural activities Visum beantrage und nicht etwa das Working Holiday. Und so viele ausländische Praktikanten wir schon hatten, es war niemals einer mit Working Holiday bei uns; und die Praktikanten, die ich kenne, die in anderen Konzernen waren, hatten auch alle meist das designated activities Visum. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das so ist.

Jedenfalls gibt es für Working Holidayer spezielle Jobbörsen, ich selbst kenne jetzt nur diese hier: https://www.job-board.info/mobile/ Hierzu sollte dir deine Organisation aber Hilfestellung leisten können...

Ich denke auch, dass es ohne Japanischkenntnisse nahezu unmöglich sein dürfte, eine Stelle im Sekretariat in Japan zu finden, allerdings gilt auch hier wie so oft, wenn ich Fragen zum Thema Jobs in Japan beantworte, dass es nicht unmöglich ist. Das Deutsche Institut für Japanstudien in Tokyo hatte gerade Anfang Juni erst ein Stellenangebot (und zwar nicht etwa Praktikum, sondern eine dreijährig befristete Vollzeitstelle) für einen Mitarbeiter in der Verwaltung, und in der Ausschreibung unter Sprachkenntnisse nur sehr gutes Deutsch und gutes Englisch gefordert, Japanischkenntnisse waren unter „von Vorteil“ gelistet. Da das Angebot nicht auf der Homepage zu finden ist, vermute ich mal, dass die Stelle schon besetzt wurde, aber nur um mal ein Beispiel zu nennen, wie so etwas eben grundsätzlich doch geht. Man darf dafür nur eher nicht in der gutefrage.de-Community fragen, so wie man selbst Jobsuche in Deutschland nicht hierüber machen würde. Es gibt Jobportale, neben speziellen für Working Holidayer auch welche für Ausländer allgemein, und die üblichen „deutschen“ Stellen (zum Beispiel auch Botschaft, Deutsche Schule in Yokohama, die üblichen Großkonzerne...) werden halt auch den Seiten der entsprechenden Institutionen ausgeschrieben, und da sollte man gucken. Hier auf dieser Plattform bekommst du hauptsächlich Antworten von Leuten, die „Japan ist ganz, ganz schwierig“ benutzen, um vor sich selbst zu rechtfertigen, dass sie keinen Job in Japan gefunden haben, größtenteils weil sie sich eben auch noch nie auf einen beworben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Marthy92
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort! So eine Antwort hatte ich mir auch eher erhofft. Natürlich suche ich nicht über gutefrage einen Job sondern eher Anhaltspunkte was es noch für Möglichkeiten gibt oder Erfahrungsberichte. Als ich das erste Mal von der "Bürgen" Geschichte gelesen hatte war ich erstmal baff und bin durch Zufall auf andere Beiträge hier gestoßen wo auf AIFS etc. verwiesen wird.

Ich hab das Gefühl es gibt gar keine richtige Übersicht von _allen_ Visavariationen da draußen, da ich von dem "cultural activities Visum" noch nichts gehört habe. Muss aber auch nichts heißen, vielleicht habe ich nicht richtig gesucht. Aber das mit den anderen Visas ist schon mal sehr hilfreich. Und ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen direkt bei Ankunft als Sekretärin in Japan zu arbeiten. Vielmehr will ich das Land sehen aber als normaler Tourie ist das im Moment ja nicht möglich. Also ich hätte auch kein Problem mit dem working holiday visa etwas komplett anderes zu machen als ich bisher gemacht habe. Ich hab nur von jemanden gehört die z.B. als Grafikerin mit dem working holiday visum arbeitet und dachte es gibt noch mehr Nischen die nicht so üblich sind. Aber deine Einblicke helfen mir schonmal weiter. Und über Praktika habe ich auch schon nachgedacht.

warai87  20.06.2022, 11:48
@Marthy92

Ja, Visa-Arten gibt es wirklich sehr viele, und eigentlich viel zu viele meiner Meinung nach. Hier gibt es eine Übersicht: https://www.mofa.go.jp/j_info/visit/visa/long/index.html Aber wie du da sehen wirst, war mein „cultural activities“ Visum eigentlich das falsche für ein Praktikum, weil das eigentlich eben dem Namen nach für kulturelle Aktivitäten gedacht ist, für die das Touristenvisum zeitlich nicht ausreichend, sowas wie ein monatelanger Kurs für Teezeremonie, oder ein Jahr lang in einem Zen-Kloster leben oder so.

Also einfache Jobs für Grafiker könnte ich mir schon gut vorstellen, immer sind die diversen Spiele-Fiemen auch häufige Arbeitgeber für Working Holidayer, zum Austesten von Glitches und so. Und sowas hier habe ich auch spontan gefunden, auch wenn es unbezahlt ist: https://www.kopra.org/?site_id=9&action=detail&id=5918 https://www.kopra.org/?site_id=9&action=detail&id=5794

So modern Japan nach außen hin ist so traditionell ist es innerhalb der Gesellschaft.

Ohne die passenden Kenntnisse wirst du dort wahrscheinlich nicht mehr als einfachste Hilfsarbeiten finden.