Rückenfreundlicher Beruf?

Rückenfreundlich = Kaputter Rücken.Berufserfahrungen nach 35 Jahren - nur für einen Beruf der den Rücken weiter Kaputt machen würde.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann für's Ordnungsamt arbeiten. Falschparker aufschreiben, gucken ob in den Parks die Hunde angeleint sind usw. Die sind teilweise zu Fuß und teilweise mit dem Fahrrad unterwegs.

Nachtportier, wahrscheinlich erst nach Corona wieder interessant.

Aufsicht im Parkhaus oder am Eingang großer Firmen arbeiten.

sevenforce72
Fragesteller

Das schein interessant zu sein. Danke.

voyage  30.04.2021, 20:38
@sevenforce72

Schulkinder teilweise auf dem Schulweg aber überwiegend in der Schule begleiten. Meistens Inklusions-Kinder.

sevenforce72
Fragesteller
@voyage

Hm - Zu Corona Zeiten eher weniger. Aber mal sehen. 1 Millionen Menschen sollen ja am Tag geimpft werden. Vielleicht ist am ende des Jahres alles anders.

Kassiererin? Dauersitzen ist natürlich auch nicht gerade rückenfreundlich, und sie muss zumindest lernen, eine Kasse zu bedienen.

Callcenter wäre vielleicht noch eine Option, wenn sie sich zu einem Grundlagen-PC-Kurs durchringen könnte.

sevenforce72
Fragesteller

Hatten wir uns Auch schon gedacht - doch bevor die dich an die Kasse lassen - muss man wohl eher eine Weile Regale auffüllen. Ist aber eine Option in der Rückhand.
-
Callcenter - hm ja - "wenn" man dieser Person mal die Moderne Welt erläutern kann. Unwahrscheinliche Option - aber notiert.

Warum kümmerst sich die Person denn nicht selbst darum?

Ich denke er kann zumindest schreiben und lesen, oder etwa nicht?

Wenn er 20 Jahre in einem unternehmen gearbeitet hat dann hat er zumindest jede Menge Berufserfahrung, Welche wären das denn?

Woher ich das weiß:Recherche
sevenforce72
Fragesteller

Buchbinderei - nichts Rückenfreundliches - Fließbandarbeit - und vieles wird heutzutage Modernisiert.
Warum sie sich nicht selbst drum Kümmert? Tut sie schon - nur möchte ich ein Paar Vorschläge aus dem Internet sammeln. Darf ich das nicht?

Regina3  30.04.2021, 19:50
@sevenforce72

Ist sehr gut, dass die Person Dich als Freund und Helfer hat. Fein gemacht!

sevenforce72
Fragesteller
@Regina3

Ist halt notwendig - wenn man sich für die Familie engagiert.

Berufsberatung der Agentur für Arbeit, gegebenenfalls Umschulung oder Qualifizierung.

Weder Büro noch Fabrik, Lagerarbeit fällt wegen Rücken aus? Eventuell Zeitungsbote

sevenforce72
Fragesteller

Schlepp mal die Schweren Pakete - Hatte ich schon Hinter mir - und nein diese "Person" bin nicht ich. Und AfA ist wirklich keine Hilfe - und abgesehen davon habe ich hier Sie - also Euch alle Gefragt - nicht die AfA.

sevenforce72
Fragesteller
@Rheinflip

Mag sein - dennoch Frag ich Sie alle.
Die AfA hat mir selber in der Vergangenheit überhaupt nicht geholfen. Nur schlechte Erfahrungen. Und das auch im Familiären umkreis.

Da diese "Person" (bist Du das?) ja wohl hoffentlich gewisse handwerkliche Fähigkeiten hat, könnte sie sich selbstständig machen, und Hausmeistertätigkeiten anbieten (Rasen mähen. im Herbst Bäume und Sträucher beschneiden, evtl. pflanzen, Schnee räumen im Winter, Heizungskontrolle und ggf. Reparaturorganisation auch bei anderen Hausschäden, usw.).

sevenforce72
Fragesteller

Nein diese Person bin ich nicht - was versteht man unter Rückenfreundlich nicht?

Regina3  30.04.2021, 19:47
@sevenforce72

Mal anders gefragt: Beschreibe nicht, was nicht geht, sondern was (noch) geht!

sevenforce72
Fragesteller
@Regina3

War ein Blöder Abend. Alle schlecht gelaunt und man stellt halt solche Fragen. Mein Fehler. War noch nie gut in Aufsätzen Schreiben.

Regina3  30.04.2021, 20:14
@sevenforce72

Also ist die Frage nicht ernst gemeint? Es gibt den Freund nicht?

sevenforce72
Fragesteller
@Regina3

Doch - und es ist Familiär. Weswegen ich mir hier ein Paar Optionen rausschummeln möchte.

Regina3  30.04.2021, 20:19
@sevenforce72

Ob Du Optionen für Deinen Angehörigen suchst? Möglichkeiten? Lösungen? Und so ...

sevenforce72
Fragesteller
@Regina3

Sicherlich mache ich das Momentan. Oder zu mindestens - versuche ich es.