technische Produktdesigner

1 Antwort

Die Begriffe "technischer Produktdesigner" und Anlagenkonstrukteur" sind sehr global gefasste Begriffe. Was man dabei genau macht, hängt stark vom Produktspektrum der Firma ab. Produktdesign ist klarerweise der Entwurf und die Entwicklung neuer Produkte bzw. die Abänderung bestehender Produkte, und Anlagenkonsturktion ist die Konstruktion von irgendwelchen technischen Anlagen. Welche das sind, geht aus Deiner Frage nicht hervor.

Der Unterschied zur technischen Zeichnerin ist der, dass man als Produktdesignerin oder Anlagenkonstrukteurin für die Konzeption und Funktion einer Maschine/ Anlage verantwortlich zeichnet, während eine technische Zeichnerin lediglich mit der Ausfertigung der Pläne mittels CAD-System beauftragt wird und keine oder nur sehr eingeschränkte Verantwortung für die technische Durchführbarkeit und Funktionalität der Entwürfe trägt.