Was ist besser Umschulung oder Ausbildung?

2 Antworten

Eine Umschulung ist besser ,weil diese von der Lehrzeit her verkürzt ist und Du dabei von der Arge gefördert wirst.

Bei einer Ausbildung fälschlicherweise Du auf das Lehrlings Gehalt zurück.

Die Anforderungen sind für beide Versionen gleich.

MrMacgyver
Fragesteller

Ich könnte aber von der Zeit bei beiden Formen verkürzt antreten. Bei der Umschulung bekommt man die Förderungen was besser ist, aber bin verwirrt da manche Unternehmen grundsätzlich auch schreiben bitte keine Umschuler. Gehe ich davon aus das dann eine Ausbildung besser anerkannt wird oder liege ich falsch?

Schlauerfuchs  06.03.2016, 17:31
@MrMacgyver

Du machst den gleichen Abschluss mit der gleichen Prüfung so ist das egal.

Warum Unternehmen keine Umschüler wollen ist ,dass sie die Ausbildung nicht verkürzen wollen ,ggf nur Schulabgänger einstellen ,sowie bei Umschülern das Arbeitsamt od der Träger der Umschulung den Betrieb kontrolliert und sie den dadurch erhöhen Verwaltungsaufwand nicht haben möchten .

Hat aber nichts mit den Abschluss nach der Ausbildung zu tun .

MrMacgyver
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Ich lese auch das Firmen keine Umschuler wollen, weil die weniger Wissen haben (schulisch), keine wirklichen Fähigkeiten in diesem Beruf ausweisen können, zwar die selbe Prüfung bestehen aber von der Arbeitsweise unbrauchbar sind. Ich möchte den Beruf unbedingt Lernen aber nicht am Ende den Beruf Lernen und Arbeitslos darstehen da eine Umschulung vllt doch mit schiefen blicken angesehen werden von Firmen. Wobei während der Umschulung die Förderungen dafür sprechen. Bräuchte mehr Antworten von mehr Leuten das ich das besser auswerten könnte, damn.

Schlauerfuchs  06.03.2016, 18:05
@MrMacgyver

Das gibt es nicht ,ihr habt die gleiche Prüfung vor der IHK und wer als Umschüler nichts kann besteht diese nicht, ebenso wie der Lehrling.

ok jeder Betrieb sieht es anders.

ggf gibt es auch eine Alternative für Dich ein DesignStudium.

Denn mit einen Berufsabschluss und 3 Jahre Berufserfahrung danach darf man auch ohne Abi Studieren.

Denn eine Ausbildung wird immer so toll beschrieben und so ist sie aber nicht ,man macht als Stift das was im Betrieb ansteht und schaut ,dass man die Berufschule zusammenkriegt.

Ok ist ggf bei einem Betrieb mit Lehrlingswerkstatt anders.

MrMacgyver
Fragesteller
@Schlauerfuchs

In meiner Ausbildung bzw. Abteilung nur gemobbt worden wenn die Ausbilder sogar nichts machen und sogar sowas unterstützen teilweiße echt schlimm 3mal bei der IHK gewesen wo ich vertröstet wurde aber nicht's unternommen wurde. Ich war fleißig hilfsbereit machte meine Arbeit richtig aber immer dann so Helden die dann auf klugscheißer tun und den man es nie recht machen kann. Im Vorstellungsgespräch direkt Verkürzung angesprochen wurde gesagt es wird gemacht aber am Ende 3Jahre in Gefangenschaft trotz 1~2 durchschnitt im ersten lehrjahr danach ging alles weiter runter Motivation, da ich sowieso nur als putzkraft eingeteilt wurde so in der Art. Ich eines tages ein ausraster hatte Ausbilder angebrüllt habe und ich mich da eingeteilt habe wo ich geprüft werde auch wenn es dem Ausbilder nicht passte. Iwann packt man es net mehr und nach 2Jahren nicht lernen obwohl das Verlangen nach mehr wissen und auch Fähigkeiten erlernen in mir war ging ich unter dort und die dummen sage ich mal bekommen alles beigebracht schön erklärt und fallen 3mal durch und machen sie kein Finger grum faule Säcke waren das. Alles selbst beigebracht durch die Schule und durch einige wenige Mitarbeiter die nicht zu den 98% gehörten die einen auf chef machen aber nur eine 0815 Nummer sind und sich als Facharbeiter ausgeben und zu einfachen frage keine Antwort haben Test fragen für dummys um die Glaubwürdigkeit zu testen ca. 85% davon sind durchgefallen. Naja bin ganzschön aus dem Thema rausgekommen, das war die Geschichte vom Untergang des Produktionsmechaniker/Textil

Vllt bekommst du auch die Geschichte des Aufstiegs mit mal schauen was das Leben mit mir noch vor hat :D

kinematiker  01.05.2020, 14:16
@MrMacgyver

Nicht unbedingt, siehe unten.

Warum solltest du eine Umschulung bekommen? Bist du krank?

kinematiker  01.05.2020, 14:14

Die Antwort ist so leider falsch.

Auch bei mir steht Ausbildung oder Umschulung an. Bei einer Ausbildung würde ich mind. 1 Jahr Lehrzeitverkürzung bekommen wegen Berufsausbildung und FH-Reife..

Also wenn der Technische Produktdesigner 3,5 Jahre dauert, so wären es 2,5 Jahre oder 30 Monate. Und Umschulung dauert auch 30 Monate.

Bei einer Ausbildung hätte ich Lehrlingsgehalt zzgl EM-Rente, bzw. mind. 6300€/Jahr darf ich an Lehrlingsgehalt im Jahr behalten und was darüber rausgeht wäre zu 40Prozent von der Rente weg. Da ein Lehrlingsgehalt aber sehr gering ist, dürfte ich das im ersten Jahr voll behalten mit Rente. Erst im zweiten Jahr ist ein bisschen was weg und im dritten Jahr, sollte ich danach keine Anstellung finden, darf ich wieder alles behalten. Rente plus Lehrlingsgehalt.

kinematiker  01.05.2020, 14:22

Nein, Anforderungen sind bei Umschulung höher wenn es kürzer ist, sonst nicht.

wenn du so was spezielles willst dann must nehmen was kommt?

umschulung ist soviel ich denke nur wenn ein träger dies bezahlt?

aber frage mal bei den autobauer an ob die sowas ausbilden oder auch einstellen.

kennst du den beruf:

http://www.ksg-ev.eu/index.php?id=232

dort kannst du dien jetztiges wissen super einbringen?