Kann man mit einer Industriemechaniker-Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf arbeiten oder sich irgendwie dazu qualifizieren?

1 Antwort

Nein, ein kaufmännischer Beruf erfordert eine eigene Berufsausbildung, die meist 3 oder 2,5 Jahre dauert.

Das kaufmännische Fach- und Hintergrundwissen muß ja erlernt werden, und dazu gibt es eigene Ausbildungsberufe mit Zwischen- und Abschlußprüfungen vor der IHK

Eine Umschulung bekommst du nur, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im erlernten Beruf arbeiten kannst. z.B. Bäcker mit Mehlallergie

LostKodak
Fragesteller

Also sollte man sozusagen von neuem anfangen mit einer Ausbildung?!

Habe eine kühlschmiermittel Allergie aber weiß nicht ob das zählt (habe aber eigentlich viel damit zu tun)

TorDerSchatten  11.11.2015, 13:17
@LostKodak

Du mußt von vorne anfangen, da es ein komplett anderer Beruf ist.

Viele Menschen haben von "Büroberufen" keine Ahnung und denken, die telefonieren nur oder schreiben ununterbrochen Emails. Ist aber nicht so, man lernt nicht umsonst 3 Jahre.