Wie finde ich die Geschwister meines Hundes?

11 Antworten

Ruf doch einfach mal bei der Züchterin an und gib einfach positive Rückmeldung über deinen Hund und unterhalte dich mit ihr, dann kannst du auch ruhig fragen, ob einer der Geschwister vielleicht in deiner Nähe untergekommen ist um dich mal mit ihm zu treffen.

Vermutlich klingeln bei der Züchterin irgendwelche Alarmglocken, wenn so eine mail ins Haus flattert, die nach Adressen fragt. Das ist auch immer so eine Sache, denn nicht jeder Welpenkäufer ist mit der Adressenweitergabe einverstanden - da müßte die Züchterin eigentlich auch wieder erst nachfragen. Ruf einfach an, das ist besser als mailen.

Huhu kleinTina,

die Tatsache dass es sich um eine Hobbyzüchterin handelt und man da plötzlich auf Mails nicht mehr reagiert sagt mir nur eines, unzwar das meine Alarmglocken in Bereitschaft sind.

Ich glaube das du bei der Dame keinen Erfolg haben wirst, hier zeigt sich schon im Höchstmaße unseriöses Verhalten und unprofessionalität.

Ich würde mir da nichtmal erhoffen ob es überhaupt noch Geschwister zu finden gibt, ich habs schon erlebt, dass von so einer Person, der ganze Wurf nach einem Jahr verstorben ist.

Man kann sonst nur Anzeigen schalten und hoffen das sich jemand meldet, für die Zukunft sollte man sich merken, nie wieder einen Hund bei einem Hobbyzüchter.

imago  18.10.2013, 18:35

[...] für die Zukunft sollte man sich merken, nie wieder einen Hund bei einem Hobbyzüchter.

Bitte in Gold rahmen und an die GF-Wand hängen! Danke.

Hallo,

wie wäre es, wenn du die Namen der Elterntiere + Datum und Ort der Geburt nennen würdest ?

Emmy

kleinTina
Fragesteller

Die Mutter heißt Bess, den Namen des Vaters weiß ich nicht. Geboren ist er am 22.03.13 in Reken. Und er ist ein Australian Shepherd.

emily2001  23.09.2013, 21:21
@kleinTina

Hallo,

aber meist heißen Rassehunde Bess von... Jedes Jahr wechselt der Name (erster Buchstabe des Namens, da der Name Jahr für Jahr alphabetisch vorgeschrieben ist).

kleinTina
Fragesteller
@emily2001

Da es eine Hobbyzucht ist, hat keiner der Hunde so einen Namen. :(

schwarzerbogen  23.09.2013, 21:33
@emily2001

normalerweise kenne ich nur züchter bei denen der 1. wurf der "A" wurf ist , also alle namen mit a beginnen, der nächste wurf ist dann der "B" wurf und so weiter.

kleinTina
Fragesteller
@schwarzerbogen

Hm, vielleicht hat sie auch so einen Namen und ich kenne ihn nur nicht..

Maro95  24.09.2013, 00:10
@kleinTina

Wenn es einen Zwingernamen (von xyz) gäbe, dann wüsstest du den auch. Unter anderem, weil er in der Ahnentafel eingetragen ist...aber so was hast du vermutlich auch nicht.

Maro95  24.09.2013, 00:32
@emily2001

Jedes Jahr wechselt der Name (erster Buchstabe des Namens, da der Name Jahr für Jahr alphabetisch vorgeschrieben ist).

Das Geburtsjahr hat damit überhaupt nichts zu tun. Jeder neue Wurf erhält in alphabetischer Reihenfolge einen neuen Anfangsbuchstaben. Erster Wurf A, zweiter Wurf B usw.

schwarzerbogen  24.09.2013, 17:00
@Maro95

Hatte ich auch schon geschrieben Maro, manche wollens nur glaub irgendwie nicht glauben. Und wenn man bei Z ist, gehts wieder mit A los ;)

Maro95  24.09.2013, 21:51
@schwarzerbogen

Davon hab ich auch schon gehört, aber wie viele Züchter kommen da schon hin?^^ Und Q- oder X-Würfe will eh keiner :P

Wenn das Tier aus einer "Hobbyzucht" stammt dann wird das schwierig gerade wenn die "Züchterin" nicht auf deine Kontaktsuche eingeht.

Züchter welche im Verband züchten machen oftmals "Familientreffen" wo man sich auch Jahre später kennen lernen kann...aber bei Vermehrern ist das selten der Fall weil sie eventuellen Klagen aus dem Weg gehen wollen.

Du kannst versuchen in diversen Hundeforen Aufrufe zu setzen und hoffen das sich weitere Besitzer melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

donnysfrauchen  24.09.2013, 10:31

Das Problem ist nur, dass in diesen Hundeforen auch teilweise Züchter angemeldet sind, gerade wenn es rassespezifische Foren sind, und da ist ein derartiger Aufruf in den allgemeinen Verhaltensregeln untersagt. Ich habe das für unseren Hund auch schon versucht, Wurfgeschwister zu finden, einfach um zu sehen, ob die sich nach mehreren Jahren noch wiedererkennen, aber da habe ich gleich mal zu hören bekommen, dass ich wohl versuchen würde, einen Züchter zu verunglimpfen, nur weil ich den Zuchtnamen unseres Hundes und den Namen der Züchterin angegeben habe. Erkundige Dich bitte vorher in den Foren, ob Du einen derartigen Aufruf starten darfst. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück.

Ich bin ungern der GF-Pessimist...aber für mich sieht das Ganze ziemlich hoffnungslos aus.

Ein Züchter, der auf Mails eines Welpenkäufers nicht reagiert, hat entweder einen kaputten (oder gar keinen) Computer oder aber er will keinen Kontakt, was in höchstem Maße unseriös ist.

Aus deinen Kommentaren schließe ich, dass du den Hund nicht von einem professionellen Vereinszüchter hast. Und das macht deine Suche zu einer Nadel-im-Heuhaufen-Aktion. Der Hund ist in keinem Zuchtbuch drin, hat keinen Zwingernamen, der ihn einem bestimmten Züchter zuordnet und keine Ahnentafel, die Aufschluss darüber gibt, wie viele Geschwister der Hund hat - oder ob überhaupt.

Der Hund hat - um es mal hart auszudrücken - nichts. Außer vielleicht - im Bestfall - einen Kaufvertrag, der zumindest nachweist, dass er dir gehört. Bei der Suche hilft dir das auch nicht.

Rasseforen werden meist von Nutzern dominiert, die auch tatsächlich Rassehunde haben. Da dein Hund da nicht dazuzählt, dürften die Chancen auch hier bescheiden ausfallen.

Wenn die "Züchterin" nicht reden will, würde ich es sein lassen.