Ist das Leben eines Hundes noch lebenswert, wenn er weder sehen, noch hören kann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Hund frisst, Gassi gehen möchte, unterwegs schnüffelt und markiert und am Familienleben teilnimmt ist das Leben für einen tauben und blinden Hund lebenswert. Viele alte Hunde werden taub und blind und leben damit einige Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  07.09.2023, 20:13

Danke für den Stern.

Selbstverständlich ist es das.

Ich habe rein zufällig eine Cousine, welche ab Geburt gehörlos ist - und welche aufgrund einer Augenerkrankung nun zunehmend erblindet. Soll mein Onkel sie dann einschläfern lassen, nur weil sie dann taubblind ist?

Nein, das ist KEIN UNTERSCHIED! Es sind beides Lebewesen, es sind beides Säugetiere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

MissusMe  05.09.2023, 23:02

Hat sie den Usher Syndrom?

Man kann dem Tier trotzdem noch ein wunderschönes Leben schenken. Wenn dr Hund so geboren wurde, ist das nichts anderes für ihn und er findet sich zurecht. Wenn es aber aufgrund irgendwas anderem in seinem Leben auftaucht, dann Mann man es trotzdem schaffen, dass es sich wohl fühlt und es sich, aufgrund seines Geruchssinns - wie alle schon geschrieben haben- zurechtzufinden.

Es weiß ja dann dass die Personen und Tiere die es liebt um ihn rum sind.❤️

Und solange der Hund sich so benimmt wie Flauschy es erklärt hat ist alles okay.✨

Ja, Hunde können beispielsweise sehr gut riechen. Für uns Menschen ist die Vorstellung weder sehen noch hören zu können schrecklich, weil wir an dieser Stelle nichtsmehr mitkriegen würden, aber bei Hunden läuft auch vieles über den Geruchssinn. Seinen Kumpel, den er beim Gassigehen weder sehen noch hören kann, riecht er trotzdem und weiss, dass er da ist. Er weiss auch dadurch das du da bist und wenn Besuch kommt. Das Leben ist auch so noch interessant genug, um es zu leben. Du kannst mit ihm "Leckerlie suchen" spielen und für ihn da sein, indem du ihn streichelst. Und solange es ihm ansonsten gut geht, er keine Schmerzen hat usw. ist alles gut.

Sofern er keine Krankheiten hat, die sein Leben zur Qual machen - natürlich ! Das zeigen sie aber dann meist sehr klar...

Tiere gehen anders mit "Handycaps" um als wir Menschen - selbstverständlicher und weiser...

Sie machen einfach das Beste draus - im Übrigen kompensieren auch Tiere nicht mehr vorhandene Sinne mit anderen.

Im Zuhause sollte man nichts verändern, denn sie finden sich - normalerweise - in gewohnter Umgebung sehr gut zurecht (wie auch blinde Menschen)...

Auch für draußen gibt es Hilfsmittel und Tricks, wie man ihnen das Leben leichter machen kann.

Es gibt sogar blinde Pferde, die an Turnieren teilnehmen...

Tiere sollte man nicht unterschätzen - sie verfügen über Sinne, von denen wir Menschen nur träumen können ! ;)