gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Hunde im Taxi mitfahren?

gefragt von spiritsoulspiritsoul am 05.08.2008 um 19:57 Uhr

Vorhin hat mir ein Freund berichtet, dass der Taxifahrer ihn wegen seines Hundes als Fahrgast abgelehnt hat. Das hab ich weder schon mal gehört noch erlebt noch sonstwas. Wie ist das rechtlich, gibt es da eine Regelung? Darf ein Fahrgast wirklich wegen eines Hundes abgelehnt werden? Ist übrigens kein Kampfhund, sondern ein mittelgroßer Mischling.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.031 Hund x 4.589 Taxi x 206 Fahrgastbeförderung x 1 Hund im Taxi x 1

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 6. August 2008 12:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob im Taxi oder im Privatwagen - Hunde müssen im Auto grundsätzlich, etweder durch ein entsprechendes Gurtsystem, oder eine Transportbox gesichert werden. Ansonsten gelten sie lt. StVO als "ungesicherte Ladung" und dem (Taxi) Fahrer würde bei einer Kontrolle ein Bußgeld drohen. Es gibt aber inzwischen auch schon Tiertaxis, die mit sicheren Transportboxen entsprechend ausgerüstet sind. Siehe hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/05/tier-taxi-jetzt-auch-in-dsseldorf.html
Ansonsten würde ich empfehlen den Hund 1.) anzumelden, wenn man ein Taxi bestellt, und 2.) ein Gurtsystem mitzuführen, das in jeden Sicherheitsgurt eingeklickt werden kann. (Gibt es im Fachhandel und dient ja auch der Sicherheit des Hundes).

heligirl
beantwortet von heligirl am 5. August 2008 20:05
2x

Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass er es ablehnen kann. Hunde haaren nun einmal und sind oft dreckig, und das muss er ja in seinem Auto nicht zulassen. Abgesehen davon könnte er selbst Allergiker sein bzw. ist es schwierig, wenn er später Allergiker transportiert. Ich habe übrigens selbst zwei Hunde, bevor Missverständnisse aufkommen.

anonym
beantwortet von fferdinand am 7. Oktober 2008 10:09
1x

Hallo,

als Taxifahrer im Nebenjob in München kann ich dazu folgendes sagen: Der Taxifahrer muss den Hund oder jedes andere Tier nicht mitnehmen, außer das Taxi wurde mit dem Hinweis bestellt, dass ein Tier mit befördert wird. Der Hund kostet theoretisch 50 Cent (die meisten Taxifahrer erheben die Gebühr allerdings nicht). Man muss daran denken, dass viele Taxifahrer auch Patienten befördern und diese ja auch allergisch sein können gegen Hunde- oder Katzenhaare.

Franz

TaxiSilke
beantwortet von TaxiSilke am 23. Juni 2009 00:22
0x

Das ein Tier mit befördert wird sollte beim bestellen des taxis mit angegeben werden, ansonsten könnte es problemen geben, denn taxifahrer sind nicht verpflichtet tiere zu befördern, sei es wegen allergien, oder evtl angst vor dem tier... bei tieren im käfig sollte es eigentlich kein problem geben, solange es alles mit angegeben wird. LG silke

dock69
beantwortet von dock69 am 5. August 2008 21:23
0x

Vielleicht will sich der Taxifahrer selbst schützen. Wenn der Hund bei einem Unfall mit dem Vielfachen seines Körpergewichtes durch Auto fliegt, besteht Lebensgefahr für Ihn und die Insassen. Abgesehen davon haaren Hunde, was nachfolgende Fahrgäste, die z.B. auch Tierallergiker sein könnten, stören oder gefährden können.

anonym
beantwortet von Zeno10 am 5. August 2008 20:07
0x

Hunde müssen sogar mitgenommen werden, andernfalls droht dem Taxifahrer ein Bußgeld. Hat mich auch erstaunt, hab ich aber kürzlich gelesen.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 5. August 2008 20:09

Echt??? Ich kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht, wenn man vorher bei der Taxizentrale anruft und es ankündigt, so dass sie den Wagen/Fahrer entsprechend schicken können.

Kommentar von 72320692842fa41576ac13c29e5ca3aesmallTaxiSilke am 23. Juni 2009 00:29

das ist quatsch... wenn der taxifahrer aus egal welchen gründen, den hund nicht mitnehmen will oder kann muss er das auch nicht. Ich persönlich nehme gerne hunde mit, gibt aber auch leute die angst vor hunden haben oder allergisch sind...

sole83
beantwortet von sole83 am 5. August 2008 20:05
0x

der hund muss angeschnallt sein. hattest du den hundegurt denn mit ?

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 5. August 2008 20:07

Wie bitte? Die Hunde können nur angeschnallt werden, wenn sie auf dem Sitz sitzen. Das ist sicher nicht im Interesse des Taxisfahrers (und auch nicht in dem von den nächsten Mitreisenden). Mal abgesehen davon sind Hundegurte der reinste Fake. Die reißen schon bei 30 km/Std. (laut ADAC-Test).

Kommentar von Simple_avatar6smallsole83 am 5. August 2008 20:14

mein hund ist auch nicht angeschnallt, doch soviel ich weiß ist das gesetz und wenn man angehalten wird muss man strafe zahlen.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 5. August 2008 21:21

Das habe ich noch nie gehört. Meine Hunde sind im Hundekäfig. Das ist das einzig sichere - für Mensch und Hund.

Armindo
beantwortet von Armindo am 5. August 2008 20:01
0x

bei der Taxizentrale beschweren, auf jeden Fall darf man ein Hund mitnehmen das könnte ja auch ein Notfall sein und er hätte in eine Tierklink gemußt.

Kommentar von 72320692842fa41576ac13c29e5ca3aesmallTaxiSilke am 23. Juni 2009 00:25

man darf den hund klar mitnehmen, muss aber nicht. da wird die taxizentrale dem fahrer recht geben. LG

kiralee
beantwortet von kiralee am 5. August 2008 20:00
0x

Der Taxisfahrer darf entscheiden, wen oder was er in seinem Auto transportiert. Wenn er z.B. Allergiker transportieren will, ist es nicht gut, vorher einen Hund kutschiert zu haben

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 5. August 2008 20:00
0x

Ich würde das, im vorfehlt immer ankündigen beim Taxiunternehmen.

Auch wenn ich ein Kind mit nehmen möchte würde ich das ankündigen.

Und ich denke auch das es keine Pflicht für einen Taxifahrer gibt einen bestimmten Kunden zu befördern.

Betrunkene werden auch häufig abgelehnt.

LG Wolpertinger

Blacky2006
beantwortet von Blacky2006 am 5. August 2008 20:00
0x

Ich habe auch schonmal nen Hund im Taxi mitgenommen. Bis jetzt habe ich ja sowas, was du beschrieben hast, noch nie erlebt.

anonym
beantwortet von Lissa am 5. August 2008 19:59
0x

Vielleicht lag es an der Größe des Hundes:

Hunde und andere Kleintiere werden kostenlos befördert. Dabei muss allerdings gewährleistet sein, dass die Tiere sicher mitfahren können, also eine gewisse Größe nicht überschreiten. Ausnahme sind Blindenhunde, sie müssen immer mitgenommen werden.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,0288F6CB8C8205AAE0440003BA5E0905,,,...

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 5. August 2008 19:59
0x

Ja liegt ganz im Ermessen des Taxifahrers. Also dich muß er mitnehmen, aber den Hund nicht. Am besten beim Bestellen des Taxis gleich dazusagen, daß du einen Hund mitnehmen willst.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 5. August 2008 20:01

Er kann auch den Fahrgast ablehnen, wenn er berechtigte Zweifel hat

wj2000
beantwortet von wj2000 am 5. August 2008 19:59
0x

Bisher habe ich dort noch nie Probleme gesehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.