Wie finde ich den Standartgateway, die DNS ,Subnetzmaske und die IP-Adresse von meinem Lan-Kabel Anschluss heraus?

4 Antworten

Hast du einen PC? Dann öffne dort eine Eingabeaufforderung und gib den Befehl "ipconfig" ein. Dann zeigt er dir das korrekte Standardgateway und die Subnetzmaske an. Für den DNS Server nimmst du einfach die selbe Adresse, die auch das Standardgateway hat. Als IP Adresse musst du dir eine aussuchen, die noch kein anderes Gerät im Haushalt benutzt, sie sollte aber in den ersten 3 Zahlen identisch sein zu allen anderen.

  1. in den Router einloggen... und da nachgucken...?
  2. ist da vielleicht irgendwo n DHCP Server? dann sollte es nämlich allein gehn...
  3. in der Windoze Systemsteuerung müsste man die Netzwerk-Einstellungen sehen können...

Der LAN Kabel Anschluss hat keine Adresse. Doch wenn Du einen Rechner anschliesst, wird er versuchen diese vom DHCP Server (im router) zu bekommen.

Frag deinen NEtzwerkstatus ab oder sag auf der Console ipconfig

Kommandozeile (z.B. 'Windows-Taste' + 'r'; "cmd" eintippen; 'enter'), der Befehl lautet "ipconfig /all"

Die Infos stehen dann unter Ethernet-Adapter Ethernet