Wie finde ich am schnellsten meinen eigenen Zeichenstil?

3 Antworten

Ich male und zeichne seit vielen Jahren ... für mich stand sehr früh fest, dass ich es mit Landschaften und später mit Tierportraits versuche. Einen eigenen Stil zu finden, geht allerdings nicht "schnell", sondern nur mit üben, verwerfen, üben, auf den Müll werfen und nochmals üben.

Stil kommt von allein, wenn man sich mit den Materialien auskennt, sie richtig einsetzen kann, Fleiß und ehrlicher, fachkundiger Kritik. Aussagen wie "Das ist soo toll, das möchte ich auch können!" bringen dich nicht weiter, zeige deine Bilder möglichst Leuten, die etwas davon verstehen. Es gibt genügend Foren im Internet, in dem du fachkundige Menschen triffst.

Es spricht absolut nichts dagegen, wenn du in der eigenen Ausbildung zunächst große Maler kopierst und dann nach und nach deine eigenen Vorstellungen einbringst. Niemand wird als Künstler geboren, dahinter steckt immer harte Arbeit.

Hier ein paar Beispiele meines Stils.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Erdmännchen - (Anime, Kunst, zeichnen) Oldenburger - (Anime, Kunst, zeichnen) junger Elefant - (Anime, Kunst, zeichnen)

Geht es dir ums Zeichnen?
Darum besser zu werden?
Dinge besser darzustellen?

Oder praktizierst du Lifestyle mit Stiften?

meddy3006
Fragesteller

Eigentlich geht es mir um alle genannten Fragen.
Ich kann halt mit dem zeichnen meiner Kreativität freien Lauf lassen und einige Dinge vergessen usw...
Und mir sind die Ergebnisse wichtig, dass ich darauf stolz sein kann.

Einen eigenen Stil zu entwickeln braucht einfach Zeit (bzw investierte Zeit in die Kunst natürlich). Bei den meisten Leuten verändert sich der Stil ihr ganzes Leben lang ein wenig, was auch gut ist. Irgendwie ist ja auch der Weg das Ziel ;-)

Ich würde dir zwei Dinge empfehlen, das erste ganz besonders:

- um einen eigenen wirklich Stil zu entwickeln, ist es sinnvoll sich Beispielobjekte zu nehmen - zb einen Menschen - und den erstmal so realistisch wie möglich zeichnen zu lernen. Anatomie, Haut, Licht und Schatten... das ist eine Grundlage, die du brauchst für deinen eigenen Stil. Denn: alles was wir zeichnen ist eine Abstraktion der Realität (selbst wenn man es von einem Foto nicht mehr unterscheiden kann). Der eigene Stil ist iim Grunde eine bestimmte Art, wie man Dinge abstrahiert. Und dazu muss man den Prozess der Abstraktion selber durchgehen. Dazu nimmst du deinen möglichst realistisch gezeichneten Menschen, und vereinfachst ihn im nächsten Schritt etwas. Oder überspitzt ein paar Details die dir gefallen. Im nächsten Schritt vereinfachst/veränderst du deine letzte Zeichnung und so weiter. Auf diesem Weg bleibst du relativ frei von äußerlichen einflüssen, "kopierst" nicht die Stile und auch nicht die "Fehler" anderer Künstler, sondern machst dein eigenes Ding draus! Das dauert und muss man öfter machen, verschiedene Dinge ausprobieren, bis man ein Gefühl dafür kriegt, was "deins" ist.

- das zweite wäre, dass du dir durchaus verschiedene Stile und Sachen anderer Künstler anschaust - wenn dir was gefällt, probier es selber aus und schau, ob du es dir "zu eigen" machen kannst. wichtig dabei ist, dass du nicht (dauerhaft) einfach ein komplettes Bild eines anderen Künstlers abzeichnest. Sondern nur einzelne Elemente abschaust und dann für dich abwandelst! Gefällt dir zb eine Schraffurtechnik? Probier sie aus und veränder sie etwas, dass sie uz dir passt. Sehe die Werke andere Künstler eher als "Input", als als Vorlage. Dann kannst du das auch effektiv nutzen für dich selbst. Wenn du nur abzeichnest, bist du nur eine Kopiermaschine.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

meddy3006
Fragesteller

Ok schonmal vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast für meine Frage und sie sehr ausführlich beantwortet hast. ^^
Ich werde die genannten Dinge mal umsetzen und schauen wie es sich so entwickelt.
Hoffentlich werde ich mal das erreichen können was ich auch will.
Bin ja normalerweise ziemlich ehrgeizig.
Nochmal danke für deinen "Tipp" :)

LG

Failea  28.12.2016, 21:50
@meddy3006

Grundsätzich muss man da halct auch geduldig mit sich selbst sein und sich nicht mit irgendwelchen inneren Schranken den Weg verbauen.  ;) Wünsche dir viel Spaß beim zeichnen!