Wie filmt man beim Reiten (Pferd)?

4 Antworten

Das erste mal im Gelände schneller als Schritt? Da hätte ich dann andere Sorgen als nen guten Film 🫢

Ne, da gibt es nur eine Möglichkeit: vorher dieRoute ausfindig machen, und dann jemand anderen am Boden postieren, der dich filmt, wenn du dort vorbei reitest.

Andernfalls bleibt dir nur eine teure Helmkamera, die die Erschütterungen ausgleicht. Wem es dann gefällt… (Ich persönlich mag solche Helm- Filme überhaupt nicht).

Baroque  10.10.2022, 00:40

Gibt schon echt gute Helmkamerafilme, z. B. die Geländeritte von Ingrid Klimke.

Aber das Problem ist die Befestigung: das einzige, was hält, ist schrauben und damit büßt der Helm Funktion ein, denn das Schraubenloch schwächt die Schale.

Für Profis wird da auch eine professionelle Befestigung gebaut. Bzw ein Befestigungssystem geschaffen, das nochmal so viel kostet wie die ganze Kamera. Für SAP lohnt es sich, einer Ingrid Klimke das zu spendieren. Für den Laien unwirtschaftlich.

Urlewas  10.10.2022, 08:16
@Baroque

Da wirst du recht haben. Wobei ich auch Ingrid Klimke lieber von außen gefilmt sehe, als diese „Sicht des Reiters“. Das kann ja kurz mal zu Lehrzwecken dienlich sein, aber ein Genuß, einen Ritt aus der Helmperspektive anzusehen, ist es für mich nicht wirklich.

Gopro mit Kopfhalterung kaufen oder von jemandem der eine hat ausleihen. Die sind für genau solche Zwecke gemacht, und die neueren Modelle haben einen extrem guten Bildstabilisator, der auch starkes Wackeln ausgleicht.

Abgesehen davon wäre es aber sinnvoll, wenn dich auch mal jemand anderer filmt. Du möchtest ja vermutlich nicht nur den Hinterkopf vom Pferd und die Landschaft als Erinnerung mitnehmen, sondern auch dich selbst beim Reiten sehen.

Ganz ehrlich - lass es. Wenn du im Gelände das erste mal schneller als Schritt reiten wirst, wäre auch die Frage, ob ein Strandritt wirklich das richtige für dich ist. Dabei Filmen - vergiss es.

Entweder du fragst vorher nach der Route und positionierst dort jemanden an geeigneter Stelle oder du lässt es und gibst deine Aufmerksamkeit lieber dem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
KaktusEimer
Fragesteller

Ich kenn die Route komplett auswendig und das Pferd kenn ich auch schon Jahre lang aber bis jetzt bin ich eben nur die Schritt-Touren mitgegangen

Punkgirl512  10.10.2022, 09:54
@KaktusEimer

Ändert ja nix daran, dass Filmen dann nicht gerade sinnvoll ist - entweder lässt du jemanden also von außen filmen oder du genießt einfach die Zeit mit diesem Pferd und behälst es auch ohne Video als tolle Erinnerung. Besser, als dich so auf Videos zu konzentrieren, dass du den Moment gar nicht genießen kannst.

Das wird schwierig werden, zum einen weil du die Erschütterungen mit aufnimmst und eine sehr gute Verwacklerautomatik brauchst und zum zweiten weil du ja eigentlich beide Hände zum reiten brauchst.