Wie feiert man Weihnachten in Skandinavien?

2 Antworten

Das ist von Region zu Region und Familie unterschiedlich, und auch vom Land.. Skandinavien ist ja kein Land. W

Aber wir Norweger..

Also Norweger, meine Mutter und meine Großeltern, haben Weihnachten eig wie in Deutschland gefeiert. Am Mittag/Nachmittag erst Kaffee und Kuchen.. n bissl Quatschen, dann zum Abend gab´s lecker Truthahn und nachdem man etwas verdaut hat, kam dann die Bescheerung und die Erwachsenen haben angefangen sich zu besaufen xD

Jetzt leben meine Großeltern nicht mehr und wir feiern mit dem Freund meiner Mutter und seiner Familie. Bei denen geht´s etwas ruhiger zu.. es wird einfach etwas gegessen.. meistens Pinekjøtt und fast direkt nach dem Essen gibt es dann Tullegaver.. das sind halt Scherzgeschenke.. ich hab zB letztes Jahr ne Orange geschenkt bekommen xDDDD.

Es gibt aber auch manche bei denen zB nicht der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, sondern kleine Trolle

So ist es in Finnland:
https://fi.wikipedia.org/wiki/Joulu_Suomessa

Aber Finnland zählt ja nicht wirklich zu Skandinavien.

Pseudohirni  19.12.2021, 15:36

N bissl schwer zu lesen, wenn man kein finnisch kann ;D

tedbundysauto  19.12.2021, 16:42
@Pseudohirni

Soll ich ihm das auch nicht übersetzen? Der Fragesteller wird ja wohl einen Übersetzer bedienen können. Ach nein... Wenn er schon nicht selbst googeln kann!

Pseudohirni  19.12.2021, 17:16
@tedbundysauto

lustig.. gleich wo ich vorhin dein Profil gelesen habe, wusste ich iwie.. den mag ich nicht.. und du hast es mir gerade bestätigt xDDD

in der Frage steht schon das er im Internet nicht weiter kommt und deshalb hier fragt?

und darf ich erinnern das wir immer noch auf GuteFrage. net sind?????.. diese Seite dient dazu solche Fragen zu stellen