Präsentation Weihnachten?

4 Antworten

Hallo
LastKingsCarlie!

SOeben habe ich Deine Frage gelesen. Gerne möchte ich versuchen, Dir zu helfen. Es kann durchaus sein, dass DIr meine ANsicht zu dem Punkt "Weihnachten" aber gar nicht gefällt. Ich möchte dieses "Fest"  aus der SIcht der Religion beleuchten. Aber als erstes laß mich mit einem Satz beginnen, der die ga ze Sache umrahmt: "Süßer die Kassen erklingen"

Wie und wann begann Weihnachten? Wenn Du zu Weihnachten in die Kirche gehst, wird meistens aus dem Lukasevangelium Kapitel 2 gelesen. Dort heißt es u.a: "Es waren Hirten auf dem Feld..." Da werfe ich eine Frage in den Raum. Warst Du schon einmal in der Zeit Nov/Dez in Israel? Behlehem, dort wo das Kind geboren wurde, liegt ca 800 m über dem Meer. Auch wenn es in Israel sehr warm ist, kann es sein, daß in dieser Zeit Schnee auf den Feldern liegt. Zumindest hat seit dem Herbst (Okt) die Regenzeit begonnen. Und während dieser Zeit hat nie ein Hirte seine Schafe auf einer Weide! Also kann das Weihnachten, wie es die Kirche feiert, gar nicht sein.

Nun, viele Gläubige sagen ja zu dem Kind, welches zu "Weihnachten" geboren wurde: Jesus. Aber Jesus das ist ein grieschicher Name und der Erlöser, der Sohn  Gottes, war ein Jude, und hatte demzufolge auch einen jüdischen Namen - Jeshua. Soweit ein Satz zur Einleitung. Nun möchte ich die Geburt Jeshuas versuchen, zu erklären:

War
die Geburt (Jesu) Jeshua  zu Sukkot

und
nicht zu Weihnachten?

Eine gut begründete Auslegung unter messianischen Juden wirft ein völlig neues Licht auf das Geburtsfest des Herrn.

Die eingehende Betrachtung der biblischen Texte zur Geburt (Jesu) Jeshua und ihrer Vorgeschichte legt den Schluss nahe, dass (Jesu)Jeshua Geburt zu Sukkot, dem Laubhüttenfest,geschah. Der

Gedankengang ist folgender:

1)

Gemäß Lukas 1, Verse 5, 8 und 9 diente der Priester Zacharias im

Tempel in der Arbeitsschicht des Priesters Abia. Diese

Arbeitsschichten sind in 1. Chronik 24,10 erwähnt. (In der

darauffolgenden Priesterschicht diente übrigens ein Priester namens

Jeschua

.)

2)

Zacharias bzw. Abias Schicht war die Achte, festgelegt auf die zweite

Hälfte des vierten Monats, des Tammus (Juni-Juli). Nach biblischer

Jahreszählung gab es insgesamt 24 Priesterschichten im Jahr, die

erste begann immer im Nissan (März-April), dem ersten biblischen

Monat. Jede Schicht dauerte zwei Wochen.

3)

Nach Beendigung seines Schichtdienstes im Tempel kam Zacharias mit seiner Frau Elisabeth zusammen (Lukas 1,23ff), woraufhin sie
schwanger wurde. Das ergibt den ersten Tag des Monats Aw
(Juli-August).

4)

Zu Beginn des sechsten Schwangerschaftsmonats (Lukas 1, 26 und 36),

wurde ihre Verwandte, die Jungfrau Maria, hebr. Mirjam, schwanger.

Das bringt uns in die erste Hälfte des Monats Tewet

(Dezember-Januar). Maria „ging mit Eile“ zu ihrer bisher

kinderlosen Verwandten Elisabeth, um sie zu besuchen (Vers 39). Zur

damaligen Zeit dauerte dieser Weg von Nazareth nach Ein Kerem

(Jerusalem) einige Tage. Maria vollendete die ersten drei Monate der

Schwangerschaft, als Elisabeth Johannes gebar (Verse 56 und 57).

5)

Somit wurde Johannes genau in der Mitte des Monats Nissan (so um

April), also zu Pessach geboren, wo in der Synagoge am Großen

Schabbat Maleachi 3, Vers 23 gelesen wird: „

Siehe,   ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.

“ Der

„Wegbereiter und Vorbote des Messias“ war geboren, von dem es in

Lukas 1,17 heißt: „Und er wird vor ihm her gehen im Geist und in

der Kraft des Elia.”

6)

Jeshua wurde sechs Monate nach Johannes, in der Mitte (Vollmond) des

Monats Tischri geboren, zu Beginn des Sukkot-Festes. Neun Monate nach

Marias Schwanger schaftsbeginn in der Mitte des Monats Tewet bringt

uns dies direkt zu Sukkot, zum 15. Tischri.

Auch der Vers in Lukas 2,8 gibt uns ein Hinweis: „Und

es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde“

– dies wäre nicht im Winter möglich! Das hatte ich am Anfangschon erwähnt

Laut Bibelforscher, war es Sitte die Herden um die Zeit des Pessachfestes (März-April) hinauszuschicken und sie vor dem Regen Mitte Oktober wieder einzusammeln. Gebete um Regen beginnen zu Sukkoth!

Oder dass zu

gleicher Zeit, während der Geburt in Bethlehem, im ganzem Land Judah

eine Volkszählung stattfand. Alle kehrten zu ihre Heimatsorte und

während die Familien zusammen waren, verlangten die Römer die

Zählung.

Ganz logisch!

Dazu kommt natürlich, dass es schon gut bekannt ist, dass der 25. Dezember einen heidnischen und römische Ursache hat. Im Römischen Reich was es das Datum der Sonnen-Wiedergeburt, dass zur Wintersonnenwende betrachtet /gefeiert wurde. Als das Christentum vom römischen Reich adoptiert wurde, war es bequem und passend diese heidnische Observanz zur Geburt des Messias umzusetzen – um die Menschenmasse zu gewinnen. Gott hat es zugelassen, aber die Frage ist, ob jetzt mit den neuen Erkenntnisse es Zeit wird es zu anderer Zeit zu feiern, oder ob überhaupt? Es ist ja nicht laut Bibel befohlen!

Lieber Carli, ich weiß, das war alles sehr viel. Ich hatte einfach versuchen Wollen, Dir den Hintergrund der Geburt um Weihnachten aufzuzeigen. Behaupten kann man immer viel und schnell. Ich schreib Dir noch einen Link dazu, wo Du bei You Tube Dir das alles viel Sinnbildlicher ansehen kannst.  Übrigens, seitdem ich den Hintergrund von Weihnachten weiß, gibt es für mich und meine Familie kein Weihnachtsfest mehr.

https://youtube.com/watch?v=f4mPqk7eoWc

Eigentlich wollte ich Dir nur den Link schicken, habe aber das Video eingesetzt. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das wieder wegbringe. Schau Dir's einfach an.

DIr alles alles Gute

Literaturtipp:

Rüdiger Vossen, Weihnachtsbräuche in aller Welt. Wegweiser zur Völkerkunde heft 33. (Hamburg 1985: Christians) TB 191 S.

Überschaubar von der Textmenge, aber sehr umfassend.

Das steht alles im Internet, einfach den Suchbegriff Weihnachten im Browser eingeben und dann bekommst Du so etwas (Link). Wenn das nicht reicht, einfach weiter suchen.http://www-weihnachten.de/