Warum lehnten die Puritaner das feiern von Weihnachten ab?

4 Antworten

Sie haben im Datum einen Bezug zur heidnischen Wintersonnwendfeier gesehen und deshalb das Weihnachtsfest verboten. Die Bibel liefert jedenfalls keinen Beleg für das Geburtsdatum Jesu am 25.12.

Mit derselben Begründung hätten sie allerdings auch das Osterfest verbieten können, das ja nie seinen Bezug zum heidnischen Fruchtbarkeitsfest im Frühjahr verloren hat (Hase, Eier...) Bis heute sieht das Osterlamm gegen den fröhlichen Osterhasen ziemlich traurig aus. Und nicht umsonst ist ja nur der Karfreitag ein Trauer- und Gedenktag, um Mitternacht werden dann die Kirchen hell erleuchtet und die Kerzen entzündet.

Ich denke, dass sie es ablehnen, da davon nichts in der Bibel steht. Niemand hat die angebliche Geburt Jesu Christi während dieser "Weihnachtszeit" gefeiert. Man feierte eher, das Beisammensein und das Bewusstsein, dass er wiederkommen wird, und dass er am Kreuz gestorben ist, zur Vergebung der Sünden und dann wieder auferstanden ist. Von Weihnachten steht ja nichts in der Bibel :)

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße :)

Weil in der Bibel kein Wort von "Weihnachten" steht (Joh.17,17), aber vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)  proklamiert wird (2.Kor.11,14).