Wie kann ich ein Interview in einer PowerPoint Präsentation darstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Video oder eine Tonaufnahme hast wäre es natürlich super und du könntest das vorspielen/zeigen. Ich würde aber davon abraten das komplette Interview abzuspielen, es sei denn es ist recht kurz. Ansonsten würde ich empfehlen die Frage auf die PP-Seite zu schreiben und vorzulesen (natürlich nicht vorlesen, sondern frei sprechen, aber halt nicht von der Tonaufnahme) und dann nur den Teil des Interviews, in dem der Interviewte anwortet vorzuspielen damit etwas mehr Abwechslung rein kommt.

Wenn du nur ein Transkript hast, dann würde ich pro PP-Seite eine oder zwei Fragen und Antworten zeigen, je nachdem wie lange Frage und Antwort ist. Wenn die Antworten sehr sehr lang sind, dann würde ich nur die Kerninfos rausschreiben und in die Präsentation einbindne. Z.B. die Frage komplett und dann Stichpunkte wie folgt:

- Hausaufgaben sind "wichtig" und "jeder sollte seine Hausaufgaben machen"

So kannst du die einzelnen Sachen, die der Interviewte gesagt hat einfügen aber musst nicht eine ganze Seite Text schreiben. Wenn du die Präsentation vorstellst kannst du dann die Antworten etwas weiter ausführen

YasuKazumi  11.06.2015, 18:36

Muss auch gerade ein Interview präsentieren und deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen, danke

Na wenn du ein Video deines Interviews hast, dann kannst du ja ein Video einbinden. Ansonsten würde ich die Fragen und Antoworten ganz normal auf den Folien darstellen und dann präsentieren. Man macht heutzutage ja keine abgefahrenen Powerpoints mit Übergängen, Farben und Effekten mehr, Schlichtheit zählt!