Programme für eine Präsentation(Außer PowerPoint)?

5 Antworten

Es gibt noch Open-Office. Das entspricht ungefär einer kostenlosen Version von Powerpoint. Eine andere Möglichkeit ist Libre-Office. Allerdings sind alle Präsentations-Programme an Powerpoint angeleht.

Hi,

Kennst Du schon Beekast?

Damit kann man die Teilnehmenden direkt mit einbeziehen, durch Aktivitäten wie Quiz, Abstimmungen, Priorisierung, Matrizen, Word Clouds usw.

Das ist echt ein cooles Tool sowohl für Job als auch die Uni.

Schau Dir mal die Seite https://www.beekast.com/de/ an für Infos und frag dort ruhig nach Tarifen für Schule/Uni, dann ist es sehr günstig. Und kostenlos ausprobieren kann man es auch :)

Liebe Grüße,

Doris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Open Office kannst du es auch noch machen. Ist allerdings NOCH eintöniger als PowerPoint

probiers mal mit prezi. da kann man die präsentation online erstellen. ist auch kostenlos. man braucht aber auch dann da wo man die präsentation abspielen will internet^^

Genau sowas wie Prezi hab ich gesucht aber gibt auch eine Offline Variante?

@Garimos

Ja gibt es, aber in der freien Version nur zum Präsentieren und Synchronisieren der Prezis.

Zum Offline erstellen und bearbeiten musst du die PRO Version kaufen.

@TUrabbIT

korrigiere mich: es gibt keine generelle freie Version (außer 30-Tage Test) sondern nur eine günstige Version (ENJOY) die allerdings für Studenten und Lehrer kostenlos ist.

Es gibt OpenOffice/LibreOffice als Freeware Pendant zu Powerpoint.

Alternativ kannst du auch eine PDF-Präsentation erstellen. Also einige Seiten für die Präsentation gestalten mit einem Textbearbeitungsprogramm oder mit LaTeX (Dokument "programmieren") und diese als PDF speichern.

Als Alternative zum klassischen folienbasierten Format kann ich Prezi empfehlen:

Hier hast du eine große Oberfläche in der du durch Zoom und Schwenks aber auch mit nachträglichen Einblendungen zwischen den verschiedenen "Seiten" deiner Präsentation wechseln kannst.

Kann ich sehr empfehlen und ist mal etwas anderes: www.prezi.com

Genau sowas wie Prezi hab ich gesucht. Danke! Aber gibt es auch eine Offline Variante?

@Garimos

Ja gibt es, aber in der günstigen Version nur zum Präsentieren und Synchronisieren der Prezis.

Zum Offline erstellen und bearbeiten musst du die PRO Version kaufen.

Als Student kannst du die ENJOY Version konstenlos nutzen.