Waren die Hl. drei Könige Araber?

5 Antworten

Die sog. "Heiligen Drei Könige" hat es nicht gegeben, sie sind ein nachträglich konstruierter Mythos.

Im Originaltext der Bibel (Evangelium nach Mätthäus 2,1-12) werden diejenigen, die den neugeborenen Jesus suchten, als Magier (Μάγοι), als Sterndeuter bezeichnet. Sie sollen aus dem Osten gekommen sein. Vermutlich stammen sie, wenn diese Verortung stimmt, aus der Hochburg der antiken Sterndeutung, dem Zweistromland (Babylonien, heute Irak).

Babylonien/Irak war zur Zeit von Jesus noch kein arabisches Land. Daher lautet die Antwort auf die Frage: Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die o. g. Sterndeuter Araber gewesen sind.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
OlliBjoern  05.01.2017, 21:19

Genau. Ergänzend wollte ich noch anmerken, dass am Himmel wahrscheinlich kein Komet zu sehen war (auf vielen modernen Krippen oder Bildern sieht man so etwas), sondern schlichtweg etwas, was mit "Stern" bezeichnet wurde (was ja auch zu den "Sterndeutern" genau passt).

Von einem Schweif o.ä. war dort keine Rede.

Manche nehmen an, dass eine große Konjunktion (eine Hintereinander-Aufstellung der Planeten Jupiter und Saturn) stattgefunden hatte. Im Jahre 7 bis 6 v.Chr war dieses Ereignis. Dies wäre dann zwar kein Stern, würde aber (zumindest für den Laien) ähnlich aussehen.

Es ist von Weisen, bzw. Magiern aus dem Morgenland die Rede, also aus dem Osten. Woher genau sie kamen, ist nicht biblisch überliefert.

Wenn es also genau nach der Bibel geht, von anderen religiösen Überlieferungen, Traditionen möchte ich jetzt nicht sprechen.

Im Buch Jesaja 60,6 EU:
„Alle kommen von Saba, bringen Weihrauch und Gold und verkünden die ruhmreichen Taten des Herrn.“

Dieses Saba lag wohl im heutigen Jemen...

hndrk  05.01.2017, 19:15

Aber alle kamen ja nicht aus der selben Region. Macht ja auch wenig Sinn, ein Reich hat normalerweise nicht drei Könige.

SoerenRB  05.01.2017, 21:54
@hndrk

Von Königen steht in der Bibel auch nichts. Das ist eine nachträgliche Verballhornung. Im Originaltext ist von Magoi die Rede. Die Griechen bezeichneten mit diesem Wort in der Regel nicht irgendwelche Astrologen, sondern zoroastrische Priester. Entsprechend dürfte es sich bei den Drei Weisen um Perser gehandelt haben.

Sie waren eher Babylonier.