Türaufschrift der heiligen frei könige?

13 Antworten

Hallo brandey,

bei uns lautete die Inschrift C+M+B vom Jahr eingerahmt. Interessant ist jedoch, dass die Bibel nirgends von Königen spricht. So wird in der Einheitsübersetzung und in der Neuen Genfer Übersetzung von Sterndeutern gesprochen.

Richtig ist, dass MEHRERE dieser Sterndeuter, die in anderen Übersetzungen auch Astrologen oder Zauberer genannt werden, den STERN des "neugeborenen Königs der Juden" gesehen haben, aber wohin führte er sie? Zu Herodes, einem heidnischen Herrscher, der nichts mit dem neugeborenen Jesus am Hut hatte, aus Angst, sein Königtum zu verlieren, ließ er alle Kinder im Alter von bis zu zwei Jahren ermorden!

Luther 1912 : Weisen aus dem Morgenland Neue Evangelistische Übersetzung: Sterndeuter Neue Welt Übersetzung: Astrologen Fussnote: ** Zauberer** Schlachter 1951: Weise Interlinearübersetzung: Magier Hoffnung für alle: Sterndeuter Neues Leben: Sterndeuter

Diese Sterndeuter, die den Zauberern oder Magier zugerechnet werden, haben nichts mit der ASTRONOMIE zu tun, diese ist eine seriöse Wissenschaft. Vielmehr haben sie mit Astrologie zu tun, und die ist aus dem alten Babylon mit der abergläubischen Vorstellung, dass die Sterne Einfluss auf das Leben eines Menschen haben, durchdrungen! Somit aber auch abzulehnen.

Die Abkürzung auf die du in deiner Frage Bezug nimmst, kann natürlich durchaus lauten "Christus segne dieses Haus", ABER wie bereits geschrieben wurde, war es früher ein BANNSPRUCH, somit abzulehnen.

Alles was ich hier schreibe mit abzulehnen, ist auf Christen bezogen.

Nun aus der Übersetzung Neues Leben die Stelle aus 5. Mose, 18. Kapitel, die eindeutig ist, und nicht kommentiert zu werden braucht:

10 Niemand aus eurem Volk darf seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lassen, Wahrsagerei oder Zauberei treiben, Omen deuten, hexen, 11 andere mit einem Bann belegen, als Medium auftreten oder Tote beschwören und befragen. 12 Jeder, der so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel. Wegen dieser abscheulichen Taten wird er die anderen Völker vor euch vertreiben. 13 Ihr dagegen sollt so leben, wie es dem Herrn, eurem Gott, gefällt. 14 Die Völker, die ihr vertreiben werdet, hören auf Zauberer und Wahrsager. Doch das hat der Herr, euer Gott, euch verboten.

Abschließend ist zu bemerken, dass kein Christ guten Gewissens so einen Spruch an seiner Türe anbringen würde.

Gruß Alfred

20*C+M+B-12

Als erstes die beiden ersten Ziffern des jahres,der Stern, dann die Anfangsbuchstaben und dann die beiden letzten Ziffern des Jahres.

Ob es "frei" oder "drei Könige" waren, ist fraglich. Zumindest steht in keiner meiner Bibeln etwas darüber.

Die sollen "Claudius, Belzasar und Melchior" geheisen haben...

Es steht aber darin, dass es Zauberer (Mt.2,1) waren, die nicht unbedingt unserem ewigen Gott gefallen (Offb.22,15; )

Icecrystal666  06.01.2012, 10:53

rinchtiger Link trotzdem falsche Ausführung XD

Nic43  06.01.2012, 10:56

Die Bedeutung der Buchstaben C, M und B wird offiziell spätestens seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) gedeutet. Diese früher als Bannmittel, heute als Segensbitte geltende Formel soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen. Frühere Quellen dieser Deutung fehlen;**

in älteren volkskundlichen Abhandlungen herrscht die Deutung der Buchstaben als Initialen der drei Könige vor. Dies wird auch dadurch erhärtet, dass in manchen Regionen die Schreibweise K+M+B üblich war und ist;**

[1] bei Verwendung dieser Schreibweise wird das „K“ heute als Abkürzung für das griechische Wort für „Herr“ (Kyrios) interpretiert („Kyrios mansionem benedicat“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger

diroda  06.01.2012, 10:56

falsch, wörtlich übersetzt heißt der Spruch: „Christus segne dieses Haus“. wie es im Link richtig heißt.

Klaraaha  06.01.2012, 11:17
@Nic43

Es heisst "Christus segne dieses Haus." Vermutlich hat sich das so verfestigt mit dem Caspar, Melchior und Balthasar wegen der Namen der 3 Könige. Der Abschiedspruch der Sternsinger war immer. "Christus segne dieses Haus und die da gehen ein und aus. Wir wünschen euch ein frohes Jahr - Caspar Melchior und Balthasar. Wegen der Nennung der 3 Namen ganz zum Schluß, dachten vll. viele, das mit C M B die Namen gemeint sind. Denn unmittelbar danach wurde der Türrahmen mit diesen Initialen gekennzeichnet und der Jahreszahl.

asteppert  06.01.2012, 11:35
@Klaraaha

@Klaraaha und andere,

woher hat man denn die NAMEN der Könige, würde mich interessieren, da die Bibel erstens nie von Königen spricht, sondern von ASTROLOGEN (Zauberer!) zweitens die Zahl nicht erwähnt, es können also weit mehr gewesen sein, drittens noch überhaupt keinen Namen sagt.

Gruß Alfred

Klaraaha  06.01.2012, 12:23
@asteppert

Die Namen sind nicht genau überliefert. Keiner weiss so genau, wie sie hießen od. wer sie waren. Sterndeuter, Astrologen usw. wie es zur damaligen Zeit an den "Königshäusern" üblich war ? Möglicherweise Abgesandte ihrer Herrscher.? Spielt aber keine Rolle, denn hier geht es um einen alten Brauch für einen guten Zweck. Die sammeln meistens für hungernde, notleidende Kinder. In meinem Betrieb erscheinen sie auch jedes Jahr. Dieses Jahr hab ich Urlaub und werde sie nicht sehen. Für die Kollegen ist das immer eine willkommene Abwechslung, und die Kollegen spenden gerne ein paar Euros, ob sie nun Atheisten od. Christen sind. Da steht der gute Zweck steht dahinter und keine Glaubensfragen.

Nic43  06.01.2012, 13:01
@Klaraaha

In älteren volkskundlichen Abhandlungen herrscht die Deutung der Buchstaben als Initialen der drei Könige vor. Dies wird auch dadurch erhärtet, dass in manchen Regionen die Schreibweise K+M+B üblich war und ist!