Wie feiert ihr Weihnachten?

13 Antworten

Ich werde dieses Jahr nicht großartig Feiern weil ich leider über Weihnachten Bereitschaft habe und auch ein paar Stunden dann in die Arbeit muss. Bisher war ich auch immer bei Familie über Weihnachten. :-)

Immer Heilig Abend und erster W.Tag mit Familie . Meinen Mann und mich ödet es schon lange an.Geschenke sind reduziert weil es sonst auch zuviel ist.Aber letztes Weihnachten war traumhaft.Unser Sohn 24 hat eine Freundin deren Eltern ein restaurant haben.Es ist eine kroatische Familie und die sind wirklich so liebenswert.So kam es daß wir dort eingeladen waren ...Mutter wollte nicht mit wegen dem anderen Rest unsrer Familie...haben aber keine Rücksicht genommen drauf.Gibt schließlich 3 Tage. Wir also zu den Kroaten wo auch Italiener zu Besuch waren und es gab Fisch;Tintenfisch,Spinat,Kartoffelsalat,Wein,Kuchen..... es war so schön und vor allem lebhaft.Wir kennen jetzt die tricks um keine gräten zu verschlucken.Kroaten essen Heilig Abend kein Fleisch.Es war sooooo schön und mal was ganz anderes.Aber wir hatten Rheinischen Sauerbraten mit Semmelklößen und Apfelmus mitgebracht.Die waren so begeistert daß wir den jetzt öfter machen wenn wir mal dahin fahren..andere Stadt !Wir als Familie des zukünftigen Schwiegersohnes sind immer herzlich eingeladen zum kroatischen Essen.

Winterbird  06.11.2008, 23:20

ich nochmal...würde mir für die Kinder wünschen daß sie noch ans Christkind glauben und nicht schon im September die Weihnachtssachen im Laden sehen.Ich bin 49 und als Kind war Weihnachten und Adventszeit so geheimnisvoll.In der heutigen Zeit sehe ich nur Streß und Hektik..leider.

sikas  06.11.2008, 23:53
@Winterbird

Ist eine schöne erfahrung so ein anderes Weihnachten mit anderen Kulturen.Wir habens auch in der Familie mal gehts ins Polniche mal ins Mazedoniche und dazwichen immermal Deutsch.So hat man auch nur alle 5 Jahre dem großen Stress.DH

LG Sikas

wir feiern jedes jahr im großen familienkreis... mit einem leckeren abendessen, ein wenig gesang und der anschließenden bescherung... danach ergibt sich ein geselliges beisammensein, da man sich nicht so oft sieht und jeder etwas zu erzählen hat

Wir verbringen W-nachten ganz ruhig und gelassen. Morgens frühstücken wir in aller Ruh, hören schön Radio dabei, dann bereite ich die Pute soweit vor und dann zur Mittagszeit gehen wir schön spazieren. Wenn wir wieder da sind, spielen wir spiele und trällern einfach ein bisl durch die gegend ;-) Gegen 18 Uhr essen wir und um 20 Uhr ist Bescheerung. Wir halten alles ganz gemütlich und wollen auch an dem Tag kein Besuch oder Family hier haben. Dafür gibt es noch den 1+2 W-Tag. Wie bleiben allein, dann kanns auch kein Streß und ärger geben Und auf diese MUß-veranstaltungen habe ich eh kein Bock drauf. Meine Kleine Family ( beide Kinder 9 Jahre+ 1 Jahr, mein Freund und meiner einer ) genießen unseren Heiligabend.

Wir sind eine Große Familie ich bin der ältest von 6 Kindern.Heute sind wir auf 5 Familien verteit,und Weihnachten wird jedes Jahr bei einem anderen Familienmitglied gefeiert.Es geht immer reihum Silvester machen wir es genauso.Langweilich wird das nie weil jede Familie ihren eigen Stil hat. Das einzige Besinnlich wird es selten.

LG Sikas

ayki79
Fragesteller

Das finde ich sehr schön, leider ist unsere Familie sehr klein :-(