Wie fange Ich an Wortgewandter zu Sprechen?

8 Antworten

Das geht über die Routine. Du bist im Schriftverkehr gut, aber Dir fehlt Übung im Dialog. Das kann entweder daher kommen, dass Du mit der betreffenden Materie noch nicht richtig warm geworden bist oder Dir generell der verbale Umgang mit anderen fehlt. Da solltest Du ansetzen. Das kann sein, indem Du mehr mit Mitmenschen kommunizierst, sollte sich die Gelegenheit ergeben, aber auch, indem Du daheim vor Publikum oder auch ohne, irgendwelche Reden zu bestimmten Themen frei vorträgst.

Vieles wurde schon gesagt, wie mehr verbale Kommunikation üben und gute Bücher. Und dir ist sicher auch schon lange bewusst, dass es sich bei deinem Vorhaben um ein Langzeitprojekt handelt.

Ein recht leichter Bonus (man könnte es auch als kleinen Trick bezeichnen) wäre: lerne einfach jeden Tag ein neues Wort. Nur eins.

Schnapp dir einen Duden, wahlweise als Buch oder auch hier im Netz, und suche dir eine Wort heraus, das du noch nicht kennst. Beschäftige dich damit. Du findest automatisch heraus, in welchem Kontext es gebraucht wird und das wiederum erweitert dein Sprachverständnis wie von selbst. Jeden Tag. Ganz simpel. Mit nur einem Wort.

Die Einbindung und Nutzung kommt dann ganz von selbst.

Brudi wasch laberst du Wortgewant reden?

Aber nein, was wirklich helfen kann, ist es zuhause alleine zu trainieren. Wiese Füllwörter kann man durch kleine Pausen vermeiden, aber es ist vor allem Training. Man kann auch wenn man sich was überlegt eine kleine vorbereitende Frage stellen, etwas warten, dann weiterreden.

Das erfordert aber alles Übung.

Den Wortschatzt verbessert man durch gute Literatur, je nachdem für was du es brauchst halt die passenden Sachen dazu lesen. Ein guter, auch anspruvchsvoller Roman kann zwar auch gut sein, willst du dich aber für Fachgespräche wappnen, dann wären Sachbücher besser.

Erstmal hinterfragen warum es dir wichtig ist dich "wortgewandter" auszudrücken. Alltagspraktisch ist das nämlich ganz oft nicht.

Ansonsten lesen, formulieren im Kopf üben und dir bei Gesprächen die Zeit nehmen Dinge im Kopf grob auszuformulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Gute Bücher, Texte laut lesen. Unterhaltung mit Menschen, die noch Sprache beherrschen. Mehr telefonieren und Sprechen, statt Kurznachrichten zu pinnen.