Wie fandet ihr Will Smiths Ohrfeige gegen Chris Rock?

Inzwischen hat sich Will Smith bei Chris Rock via Instagram entschuldigt. "Ich möchte mich öffentlich bei dir entschuldigen, Chris. (...) Ich habe mich daneben benommen und lag falsch."

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ich kann seine Handlung nachvollziehen. 47%
Ich fand seine Handlung daneben. 35%
Andere Antwort 18%

13 Antworten

Ich kann seine Handlung nachvollziehen.

Es gibt eben Menschen, die nicht jeden Witz verstehen können! , Wenn’ man beispielsweise als Witz sagen würde, deine Mutter ist so und so. Dann würde ich ihn auch eine Ohrfeige geben. Manche Witze kann man auch als Beleidigung ansehen, deshalb finde ich seine Reaktion richtig. Jeder kann es so sehen wie er gerne möchte, aber man muss die Witze auch nicht übertreiben sehe ich zumindest so.

Coffeman444  30.03.2022, 22:46

Gottseidank gibt es halt das Strafgesetzbuch:

Körperliche Gewalt ist niemals eine Antwort auf eine Beleidigung des Rechtsguts "Ehre". Wenn du jemanden wegen einer Beleidigung körperlich misshandelst, dann wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach angeklagt und verurteilt.

Und das mit Recht: Worte schmerzen zwar mental, aber es gibt immer noch so viele Möglichkeiten sich ebenfalls verbal zur Wehr zu setzen. Smith hätte auf die Bühne gehen und diese Witze aufs schärfste verurteilen können...

... aber nein er wählte den Höhlenmenschen-Weg, schnell dem anderen eine reinhauen damit er es kapiert - geredet wird später. (Macht man im übrigen auch ähnlich im nahen Osten, ich fühle mich beleidigt, also schlage ich zu - was mich beleidigt? das entscheide alleine ich) ... so funktioniert eine moderne Gesellschaft nicht, wir sind keine primitiven Zweibeiner, sondern intelligente Lebewesen mit Mündern und Worten..

Gianpiero545  31.03.2022, 00:29
@Coffeman444

Die moderne Gesellschaft hat schon lange nicht funktioniert. Was meinst du mit intelligente Lebewesen mit Mündern und Worten? Das hat es schon lange nicht gegeben bzw. Es hat nie funktioniert. Jeder Mensch hat eben eine andere Ansicht als du. Gewalt ist nie eine Lösung! Aber du hättest es genauso gemacht, du kannst dich nicht herausreden. Jeder Mensch ist eben nicht perfekt, weshalb man eben die Ohrfeige zusprechen muss." Ich möchte jetzt kein Unsinn erzählen, aber eine Ohrfeige hat nichts mit Misshandlung zu tun! Verurteilt wird man da, schon wenn man eine Ohrfeige gibt, aber die besser Gegenfrage ist? Wer macht das überhaupt schon eine Person zu verurteilen nur, weil jemand eine andere Person eine Ohrfeige gegeben hat? Natürlich niemand, es gibt auch Politiker, die schon mal selber Gewalt angesetzt haben, obwohl sie genau wissen, dass sie dieses Gesetz gemacht haben. Warum regt man sich bei jeden scheiß auf? Kümmert, mal lieber das man den Krieg ein Ende setzt.

Darf ich dich mal was fragen? Coffeman444 welche Möglichkeit hättest du bzw. welche Entscheidung hättest du getroffen vor Millionen Zuschauer vor diesen Witz zu wehren? Ich glaube, wir kennen alle diese Antwort es, gibt keine. Denkst du ernsthaft, dass der Willi 1 Minute sein Kopfzerbrechen muss nur, weil er eine Gute Entscheidung treffen muss was, er genau machen sollte? Keiner wird sich dabei den Kopf zerbrechen, nur, weil man einmal was richtiges machen muss.“ Jeder Mensch macht eben Fehler deshalb, gibt es eben falsche Entscheidungen! Aber trotzdem muss man sich bei sowas nicht aufregen nur, weil eine Fremde Person, den wir gar nicht kennen ein Fehler begannen hat."

Coffeman444  31.03.2022, 01:53
@Gianpiero545

Eine Diskussion bringt mit dir nichts - du legitimierst die Anwendung von körperlicher Gewalt unter Umständen die jeder an sich selbst ausmachen kann, das ist nichts andere als Selbstjustiz und damit schlussendlich das Recht des Stärkeren. Der moderne Rechtsstaat lehnt das ab.

Die Unterstellung ich hätte genauso gehandelt, weise ich entschieden zurück - ich gehöre zu jenen die Gewalt als ultima ratio anwenden, und nur dann wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt und der Schaden der abzuwenden ist, immens ist. Das kann ich dir im übrigen aus Erster Hand geben, ich war schon oft in einer Situation in der ich einfach nur mit Entsetzen das Verhalten mancher Unmenschen beobachten konnte.. aber nein auch da - niemals Gewalt, das ist ein Grundsatz den jeder von uns verfolgen sollte.

Freilich fällt es jenen leichter die sich von vorn herein dazu bekennen, dass Gewalt niemals die Lösung ist. Du scheinst leider Gottes kein solcher Mensch zu sein.

Als Rechtswissenschaftler kann ich dein "warum regt man sich bei jeden scheiß auf" nur belächeln... mein Lieber Gianpiero545 - wir haben eine Rechtsprechung seit den Römischen 12-Tafel Gesetzen. Regeln an die sich alle zu halten haben - whataboutism gibt es in der Jurisprudenz nicht: Entweder du verstößt gegen eine Norm, oder du verstößt nicht gegen eine Norm. Und wenn du gegen eine verstößt (Und ja eine Körperliche Misshandlung [Und 2x Ja - eine Ohrfeige IST eine Körperliche Misshandlung! Sagt dir jedes Lehrbuch] ist ein Verstoß gegen eine Norm) dann hast du gefälligst sanktioniert zu werden!

Was du aus deinem Leben machst ist deine Sache, aber niemals ist es billig und Recht jemand anderem körperliche Gewalt anzutun um ein Rechtsgut "Ehre" zu "verteidigen" (wie auch immer Smith das hier bewerkstelligen wollte..)

Habe die Ehre & alles Gute!

PS: Du bist tatsächlich 19? Schade drum, wenn du jetzt schon solche Ansichten hast. Radikale Strömungen werden sich freuen, die freie zivilisierte Welt eher weniger. Muskeln über Hirn zu wählen geht ganz schnell und einfach - draufhauen ist sehr effektiv, nur ist es nicht menschlich. Du kannst einen Faustschlag nicht zurücknehmen - diese Tat vor all diesen Menschen, dieses Bloßsstellen und aggressive Verletzen, das merken sich die Leute bis zu Smiths letztem Atemzug, da kannst du versichert sein. So ist es bei jedem brutalen Schläger.

Gianpiero545  31.03.2022, 02:27
@Coffeman444

Die Welt war schon immer mit Gewalt gefühlt und voller Hass gelüste. Du magst zwar recht haben, aber trotzdem reagiert die Gewalt bei der Bevölkerung!

Ich habe nicht gesagt das ich für Gewalt dahinter stehe, ich sage nur das es eine richtige Entscheidung war. Am Ende kassiert doch jeder mal eins auf die Fresse. Ich werde zwar 19, aber trotzdem bin ich kein Täter nur, weil man eine andere Ansicht hat. Ein Täter ist man nur, wenn man die Tat schon begangen hat. Ich habe jetzt keine Zeit, mit dir zu duellieren, aber ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend.

Ich kann seine Handlung nachvollziehen.

So steht es im Drehbuch. Und dann gibt es den Paycheck. So ist das als Schauspieler. Und Smith muss man nicht unbedingt sehen. Da muss man auch kleine Aufträge annehmen.

Aber der Gegenpart hat schon komisch reagiert. Ich hätte wohl anders reagiert. Auch nicht das beste Drehbuch

Ich fand seine Handlung daneben.

Nun das war wohl der Höhepunkt in dieser Veranstaltung und er im Mittelpunkt.Aber direkt schlagen erlich?

Ich fand seine Handlung daneben.

Man kann auf "geschmacklose" Witze nicht mit Gewalt reagieren oder wollt ihr jedem der einen Witz über eure Mutter macht eine Backpfeife verpassen. Könnt ihr machen, aber beliebt macht ihr euch dadurch nicht. Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die sowas auch nicht als ok ansehen.

Er hätte nach der Show einfach privat was dagegen sagen können. Witz bleibt Witz. Alle Leute, die Will Smith befürworten haben noch nie mit toxischen Menschen zu tun gehabt, die ständig sowas sagen. Außerdem fand ich den Witz gar net schlecht und er war nicht geschmacklos.

Ich kann seine Handlung nachvollziehen.

Absolut in Ordnung.

Für die meisten Menschen ist das Haupthaar nun mal wichtig. Haarausfall ist für viele ein äußerst belastendes Thema, auch für einige Männer, aber insbesondere für Frauen. Wenn dann auch noch eine bekannte Erkrankung dahinter steckt, verbieten sich solche "Witze".

Nun könnte man sagen, Celebrities müssen das aushalten können, aber ist seine Frau eine Celebrity? Ich kannte sie jedenfalls nicht.

Wer Bock auf schwarzen Humor hat, kann auf entsprechende Plattformen gehen, von einer Oskar-Verleihung erwarte ich mehr Niveau.

JacktheWolf  30.03.2022, 00:26

Matrix, NCIS-L.A., z.B.