Wie fandet ihr die Gamescom 2023?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein vergleich mehr zu den Anfängen, leider haben viele Aussteller das Verteilen von Goodies deutlich heruntergefahren. Dennoch für einen Anschautag durchaus sehenswert. Ich finde es halt nach wie vor schade, dass kein System gefunden wird, dass diese teilweise 4+ Stunden Warteschlagen irgendwie eindämmt. Wenn man sich nur zwei Spiele auf die Art anschauen möchte ist der Tag um, das muss man sich mal überlegen!

Das wirklich besonderste an der Messe sind tatsächlich meiner Meinung nach die Cosplay-Besucher. Teilweise echt kreativ und originell unterwegs :D

Jojoloverin
Fragesteller

😊

Aber bei der Warteschlange wo splatoon 3 war, müsste man si bis 10min anstehen und dann konnte man direkt eine Belohnung bekommen

Und an welchen Tagen warst du da?

Und ja ich fand die cosplays waren echt der Highlight und ich hatte eins an was ausgedacht ist🌺

Chrisraz  30.08.2023, 15:15
@Jojoloverin

Sehr cool dass du Teil der Szene bist, hab ich riesen Respekt für 🙂
Läuft bei mir immer etwas anders ab, ich hab nen Kumpel in Düsseldorf, für das GC Wochenende bin ich bei dem dann einquartiert und geh an 2-3 Tagen hin^^
Früher war ich auch mal das Gesamte Event vor Ort als Mit-Aussteller, aber die Zeiten sind Vergangenheit ;)

Chrisraz  31.08.2023, 08:38
@Jojoloverin

Leider noch nicht, ich hab generell außerhalb der Gamescom leider nicht sonderlich viel persönliche Erfahrung mit solchen Events, aber es rentiert sich gefühlt immer, im Nachgang zu diesen Messen im Internet nach Bildern, insbesondere Cosplaybildern zu schauen, was manche an Kreativarbeit leisten ist einfach beeindruckend.... ich hab mal ein Cosplay zum Charakter in meinem Profilbild angefangen, bin bis heute aber noch nicht nennenswert weit gekommen 😅

Jojoloverin
Fragesteller
@Chrisraz

Ich kann dir nur sagen das die dokomi besser ist🌺

Dort gibt es bessere Sachen zum Einkaufen und Konzerte und co.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem cosplay!🌺

ja, war ganz ok... ich nehme noch immer die lange Reise auf mich, um wie jedes Jahr zur Gamescom zu pilgern. - Leider hat sich der ganze Event, vor allem seit dieser doofen Corona-Phase, doch etwas verschlechtert. Ich vermisse irgendwie die Goodies, die früher in Hülle und Fülle verteilt wurden... vor allem die T-Shirts fand ich damals einfach klasse.

Leider wird der riesige Fan-Shop von Jahr zu Jahr auch immer kleiner... und auf "Wundertüten" für 100 Euro habe ich nun wirklich keinen Bock - Ich bin leidenschaftliche Sammlerin von Game- und Anime-Figuren... aber irgendwelche Wundertüten-Figuren würde ich mir wohl nie in meine Sammlung stellen, welche eigentlich nur aus meinen persönlichen Favoriten-Charaktere besteht.

Ich vermisse auch bestimmte, grosse Fan-Shops bei denen ich jährlich was gekauft habe. Und dieses Jahr war sogar der coole Square Enix stand nicht mehr da =(

Hinzu kommt, dass die T-Shirt Bedruckung für den Gamertag irgendwie erbärmlich organisiert war. Ich hatte eine Münze, um mein T-Shirt bedrucken zu lassen... aber mein Shirt wurde nicht angenommen, weil sie scheinbar mit dem Drucken nicht nachkamen. Trotzdem hat es den Eindruck gemacht, dass die Leute beim Druck-Stand nur quatschten und im Schnecken-Tempo T-Shirts bedruckten. - Ich hätte am liebsten mit angepackt und denen gezeigt, wie man mit einer grossen Auftragsmenge umgeht ^^ - Nun bin ich eine Besitzerin eines tollen Gamescom-Shirt ohne Gamertag ^^'

Ansonsten mag ich die Gamecom, weil man so viele, verschiedene Menschen zu sehen bekommt, die alle das gleiche Hobby teilen. Und einige Cosplays waren echt beeindruckend =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung