Wie Fahrrad umlackieren?

3 Antworten

Ist eine Frage, wie gut es werden soll und was es kosten darf!
Auch Pulverbeschichten ist eine Option. Beim dem Verfahren muss aber der Rahmen glas-oder sandgestrahlt werden.
Zur Farbe, am besten man nimmt Autolack weil man große Farbvariationen hat und dem Lack häufig der Klarlack beigefügt wurde. Man erspart sich einen Lackiergang. Die Spraydose ist vom Spraybild und dem -winkel natürlich nur 2.Wahl, besser wäre ein Airbrush oder eine Profi-Farbpistole ( Wäre der Grund, warum ich den Rahmen in eine Autolackierwerkstatt geben würde, kostet natürlich was).
Rahmen gründlich mit nassem Schmiergelpapier anschleifen, Körnung 400…800, umso feiner umso besser für die spätere Farboberfläche. Risse und Macken am Rahmen ausspachteln und wieder ansatzlos mit Schmiergelpapier bearbeiten. Stellen abdecken, die keinen Farbauftrag benötigen.
Jetzt eine windstille, aber gut belüftete Stelle suchen, event. den Bereich abdecken. Besser ist es jetzt, wenn man Haftgrund aufträgt und ihn nach Anweisung trocknen lässt. Dann wieder mit nassem, feine Schmiergelpapier den Haftgrund vorsichtig anrauen, event. Nasen entfernen. Trocknen lassen, dann den eigentlichen Farbauftrag in mehreren Schichten dünn auftragen.

LuisHoffmann
Fragesteller

Das Fahrrad was ich 'umlackieren' möchte stand in ner Einfahrt vollkommen eingestaubt und platte Reifen. Ich habe an der Tür geklingelt und gefragt ob ich es haben kann. Habe es dann auch bekommen. Als erstes haben wir es geschrubbt und danach neue Schläuche rein. Also ist es jetzt fahr bereit. Es sollte nicht zu teuer sein und es sollte so sagen wir mal verrückt aussehen und einzigartig.

biker30000  24.08.2017, 13:48
@LuisHoffmann

Ich habe den korrekten Gang geschildert! Dann lass es so wie es ist, quasi als Diebstahlschutz!

Lackieren von Fahrradrahmen ist Murks, hält nicht lange und sieht oft nicht gut aus.

Ich rate eher dazu, alles zu demontieren und den Rahmen pulverbeschichten zu lassen. Kostet nicht viel, sieht gut aus und hält ewig!

Abschleifen und Lackfarbe zum streichen holen, wird sauberer, mit der spraydose ist des ne sauerrei

LuisHoffmann
Fragesteller

Wo bekomme ich Lackfabe her? Kann man Farben mischen?

Topotec  23.08.2017, 23:27

Streichen? Einen Fahrradrahmen? Das kann nur noch beschissener als mit den billigen Spraydosen aussehen!