Kann ich mein Fahrrad mit Spraydosen lackieren?

5 Antworten

Du brauchst zuerst eine gute Vorbereitung des Rahmens. Gleichmäßig und fein anschleifen. Dann komplett entfetten. Danach brauchst Du Übung, Training und Erfahrung, um es gut machen zu können.

Für das Lackierergebnis "Lass mich stehen" oder "Klau ein Anderes" brauchst Du nicht diesen Aufwand. Da reicht es, das Rad zuerst da gut zu fetten und zu ölen, wo KEINE Farbe halten soll, um dann großzügig drüber zu sprühen, Laufnasen inklusive.

Nein, du musst dafür Farbe nehmen.

Lass das besser von einem Profi machen . Da weißt du dann auch das es gut aussieht . Aber die alte Farbe muss auf jeden Fall ab .

Diese Sprühdosen sind in erster Linie dazu gedacht, Gegenstände aus Metall zu lackieren und nicht dazu, Gebäude zu verunstalten.

Dass es tausend Mal schwieriger und aufwändiger ist als irgendwelche Mauern mit Penissen zu beschmieren, versteht sich natürlich von selbst. Ohne perfekte Vorbereitung des Untergrunds wird die Lackierung grauslich aussehen, sie lässt jeden Kratzer nur um so stärker hervor treten.

Fragesteller

Also würdest du es eher nicht machen?

Skinman  30.08.2022, 09:04
@111111796

Das hab ich nicht gesagt.

Aber du musst dir klar machen, dass es entweder super viel Arbeit ist oder super bescheiden aussehen wird. Und selbst wenn man eine Menge Arbeit reinsteckt, wird es womöglich beim ersten Mal nicht besonders dolle, weil es zusätzlich auch noch Übung und sogar ein wenig Talent braucht und außerdem die Sprühventile dieser Dosen nicht unbedingt Präzisionswunder sind.

Kuck dir Tutorials auf YT an und dann versuch einfach mal so was wie ein flaches Stück Blech zu lackieren. Das lässt sich natürlich viel einfacher schleifen, spachteln und besprühen als ein Rahmen aus runden Stahlrohren. Dann bekommst du einen Eindruck.

farbwasser  30.08.2022, 13:41
@Skinman

Was hat denn jetzt Graffiti auf Wände mit dem Lackieren eines Fahrrades zu tun?

Klar kannst du das, wird am Ende aber wahrscheinlich ziemlich scheiße aussehen...