Wie fängt man einen festen Tagesablauf an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmäßig zur gleichen Zeit aufstehen - auch am Wochenende, oder wenn es abends mal spät wurde. Sonst bringst du deinen Rhythmus durcheinander. Das muss nicht um sechs sein. Such dir eine Uhrzeit aus, mit der du gut klar kommst - aber bleib dabei. Jeden Tag!

Anziehen (und waschen) vor dem Frühstück. mache es dir zu Regel, nicht im Schlafanzug zu Frühstücken (und Jogginghose solltest du gar nicht tragen - es sei denn, du gehst Joggen).

Nimm dir konkrete Sachen vor, und zwar mit Termin. Nicht zu viel auf einmal. Fang langsam an, mit Dingen, von denen du denkst, dass du sie wirklich hinkriegen kannst. Also vielleicht erstmal nur ein oder zwei Dinge pro Tag. Überleg dir, wie lange du dafür brauchst und setz dir diese Frist. Halte die Frist realistisch!

Bspl. Küche aufräumen: eine Stunde, 14-15 Uhr. Stell dir einen Wecker auf 14 Uhr. Um 15 Uhr: hör auf und freu dich an dem, was du geschafft hast! Falls du nicht fertig geworden bist, setzt dir einen neuen Termin für den nächsten Tag.

Falls es viele Dinge gibt, die du erledigen willst: mach dir eine Wochenliste. Hau dir nicht alles in einen Tag. Gestehe dir zu, dass du dir manches eben erst für den Freitag vornimmst - aber dann mach es auch an dem Tag, an dem du es aufgeschrieben hast. Mit der Zeit kannst du mehr machen - du wirst selbst merken, wann und wie.

Mach dir solche Termine nicht nur für Arbeit und Aufgaben, sondern auch für "schöne" Dinge. Internet: Abends 18-20 Uhr - und dann aber auch den Computer ausmachen! Ebenso für Fernsehen, Zocken etc. Verabrede dich mit Freunden (Termin :o) und mach andere Dinge, die dir Spaß machen.

Der Trick ist, sich dahin zu trainieren, dass ein Termin ein Termin ist, und nicht mehr hinterfragt wird (och, jetzt hab ich irgendwie doch gerade keine Lust). Termin ist wichtiger als Lust. Immerhin hast du ihn dir selbst gesetzt.

Braha
Fragesteller

Wow, das war sehr ausführlich, vielen Danke, vielleicht kann ich mir auch einen festen Plan für jede Woche machen um nicht jede Woche neu anfangen zu müssen.

Würdest Du den ganzen Tag durchplanen oder auch freie Zeit lassen, wo man sich für was entscheiden kann?

annie80  18.07.2020, 22:04
@Braha

Ich mische mich mal kurz ein - auf jeden Fall auch täglich freie Zeit lassen. Sonst bist du schnell überfordert. Und du musst es ja nicht übertreiben, abgesehen davon dass du so auch Erfolgserlebnisse hast (durch die freie Zeit zwischendurch).

Aroanida  18.07.2020, 22:20
@Braha

Wie gesagt, zwei oder drei "Aufgaben" reichen erstmal pro Tag (auch, wenn die eine oder andere in 30 Minuten erledigt ist). Der Rest ist freie Zeit. (Ich selber merke allerdings: je mehr Termine ich habe, desto mehr bekomme ich geschafft, aber das geht nicht permanent, man braucht auch mal Leerlauf.) Wichtig: Freu dich an deinen Erfolgen. Belohne dich für gute Ergebnisse. Sei stolz auf das, was du geschafft hast. Das ist die beste Motivation, zum weitermachen.

Aroanida  19.07.2020, 19:20

Danke für den Stern!

Mach dir einen Tagesplan. Das fängt mit Aufstehen um eine bestimmte Uhrzeit an, beinhaltet regelmäßige Mahlzeiten und dazwischen erledigst du alles, was anfällt. Du überlegst dir abends vorher: was liegt an? Und das trägst du dann in deinen Plan ein. Angemessene Pausen nicht vergessen! Auch die gehören auf den Plan!

Und dann schaust du immer wieder auf deinen Plan und richtest dich strikt danach, egal ob du zu der gerade angesagten Tätigkeit Lust hast oder nicht.

Wenn das das ein paar Tage oder auch Wochen durchgezogen hast, dann brist du wieder in der Routine und brauchst keinen Plan mehr.

Jeden Tag am Morgen aufstehen - immer zur selben Uhrzeit.
Dann Zähne putzen, gegeben falls duschen und dann gest du spazieren :D

Dann entspannst du dich für 1 oder 2 Stunden und dann beginnst du mit aufräumen, putzen, abwaschen (was halt so anfällt) und wenn du dann fertig bist dann kannst du dich wieder 1-2 Stunden entspannen.

Danach kannst du ja etwas Sport machen :D

Und so weiter. Aber am besten anfangen kannst du einfach mit anfangen :D

Außer du gehst arbeiten. Dann gehst du nach dem aufstehen und Co. bitte arbeiten xD.

pindumb0  18.07.2020, 16:27

Nach dem Aufstehen erstmal entspannen?? Sinn?

Braha
Fragesteller
@pindumb0

Sagt die Person, mit dem unnötigsten Kommentar...

Ausserdem kann man sich dann bewusst werden, was man am Tag machen will, macht Sinn.

Braha
Fragesteller

Das mit dem früh aufstehen ich eine gute Idee, hoffe mal, dass das klappt. Danke! Mit den Pausen ist das auch leichter anzufangen, denke ich:)

Stell dir nen Wecker und mach dir eine feste To-Do-Liste

Nicht vergessen feste Essens und Freizeiten einzufügen

in dem man fast täglich das selbe macht wie schon genant und man was sinnvolles macht! Wen möglich immer zur selben zeit! Und wen man das geregelt bekommt kann es sein das der Haushalt nur 30 Minuten am tag dauert oder eine stunde je nach dem was man alles machen muss zb saugen aufräumen und zb spülen kann zb nur 30 min dauern!

Wen dir ausdauer fehlt mache Sport wie schwimmen oder Radfahren das verbessert auch die ausdauer! Und ist auch nicht so anstrengend!