Wie fändet Ihr es wenn eure Mutter euer Geld nimmt?

8 Antworten

Nein, das ist so nicht in Ordnung.

Ich würde aber auch mal ruhig ansprechen, ob sie Engpässe hatte. Wenn nicht viel Geld vorhanden ist, vielleicht brauchte sie dringend etwas (Lebensmittel etc.) und traute sich nicht, das zuzugeben.

ThatOne193  01.03.2022, 21:59

Da du dein Geld ja schon selber erarbeitest, solltest du wahrscheinlich ihr sagen sie soll fragen oder nur in Notfällen ohne fragen etwas nehmen.

Du hast zwar wohl auch zuhause bekommen an Wohnen und Essen.

Aber sich nehmen ist Diebstahl.

FlowLog
Fragesteller

Sag ich ja gar nicht. Es geht mir darum, es so heimlich zu machen und mir gar nichts davon zu sagen. Wenn ich das Geld nicht regelmäßig gezählt hätte, wäre mir das nicht aufgefallen. Sie hätte mich einfach fragen können, und ich hätte ihr das Geld gegeben. Aber das wäre ihr wahrscheinlich peinlich gewesen, deswegen hat sie es nur gemacht wenn ich mein Geld zuhause vergessen hab.

Mal abgesehen davon haben Eltern eine Fürsorgepflicht gegenüber Kinder.

Kanimose  01.03.2022, 06:44
@FlowLog

Ich schrieb, dass einfach nehmen Diebstahl ist.

Hast du das nicht verstanden?

Plincheeee  01.03.2022, 06:42

Sie hat sich dazu verpflichtet für ihr Kind zu sorgen, als sie es bekommen hat.

Wenn er ihr etwas gibt ist das keine Pflicht, sondern ein Zusatz.

Kanimose  01.03.2022, 06:47
@Plincheeee

Es ging aber doch um das Nehmen der Mutter, ohne ihr was zu sagen. Und das ist Diebstahl. Das schrieb ich.

Plincheeee  01.03.2022, 06:49
@Kanimose

Das ist auch richtig.

Es ging mir um den ersten Satz, er würde auch etwas bekommen.

Kanimose  01.03.2022, 07:06
@Plincheeee

Na und, er bekommt doch was.

Ich hab doch nicht geschrieben, dass das das Nehmen der Mutter rechtfertigen würde.

Das hast aber du anscheinend als Sinn hineingelegt, verstanden und falsch interpretiert. Ich schrieb es nicht.

Nein, ohne Einverständnis ist das nicht ok.

Meine Mutter hat aber oft - wenn sie Bargeld brauchte - es aus den Umschlägen genommen, in der meine Schwester und ich unser Weihnachts- und Geburtstagsgeld aufbewahrt haben. Dann ist sie in den nächsten Tagen auf die Bank und hat das Geld (plus großzügige Zinsen) wieder in den Umschlag getan. Daher waren meine Schwester und ich ganz glücklich über diese Regelung.

Wenn du noch Zuhause wohnst finde ich das OK, aber du solltest ihr freiwillig was geben, sie sollte es nicht klauen

Das darf sie nicht, das ist Diebstahl.