Er tut mir leid.. Was tun langer Text?

5 Antworten

Naja, im Prinzip ist das auch alles, was Du machen kannst : hoffen, dass es ihm mal besser geht...

Er hat Mist gebaut und dafür die Quittung bekommen. Geld verleiht man nicht. Ist nun mal so. Hinterher ist man immer schlauer und weiß auch, was das für "Freunde" waren.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dein Vater von der Summe auch nur einen Euro wiedersehen wird. Die Leute, die ihn damals betrogen haben, werden kaum ihre Grundsätze geändert haben, geschweige denn heute das Geld haben, um es zurück zu zahlen.

Aber schon mal super, dass Dein Vater nun einen Job hat! Es ist ein Teufelskreislauf: ohne Job keine Wohnung, ohne Wohnung keinen Job.

Dein Vater scheint aber nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern er kämpft gegen die Situation an. Das muss man ihm hoch anrechnen.

Was Du für ihn tun kannst: ihm zeigen, dass er Dir viel bedeutet, dass er Dir immer noch wichtig ist, egal ob als reicher Mann oder am Rand des sozialen Abgrundes.

Das sollte ihn aufbauen und motivieren, weiter Gas zu geben und sich zumindest wieder ein Leben aufzubauen.

Er besucht Dich ja nicht ohne Grund, Du bedeutest ihm sicherlich ebenfalls viel.

Und die Sache mit der Schule solltest Du schnellstmöglich in den Griff kriegen.... die Zeit läuft gnadenlos weiter!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

IwantThisWay
Fragesteller

Danke dir. Ja ich werde schauen ob ich nen Abschluss mache, oder nen Job finde.

Sobald ich wieder fit und gesund bin schaue ich welchen Weg ich gehe.

Lerne daraus, aber grenze dich ab. Das ist nicht dein Problem, du kannst nicht helfen.

Aber du kannst ein guter Sohn/Tochter sein. Halte den Kontakt, rufe an um zu plaudern, zeige deine Liebe und Respekt zumindest mit Geburtstags und Weihnachtskarten.

Man hat verschiedene Ebenen der Stabilität bzw. Orte, von denen man Energie ziehen kann, erfolgreich sein, sich bewähren. Beruflich gehts ihm gerade schlecht. Schau, dass es ihm als Vater gut geht. Bestätige ihn als guten Vater. So wie ich das verstehe warer das stets, auch wenn er wegen des Drucks zeitweise schwierig und unfair war.

Mitleid ist unerwünscht, Anteilnahme nicht. Ist auch nicht nötig. Er war ja sehr erfolgreich. Bei den meisten selbsständigen gehts auf und ab. Das ist keine Schande. Aber wenn man einmal was eigenes hatte ist es schwer angestellt zu sein. Aber das muss er packen und wird er.

Im Leben geht es auf und ab. Dies gilt besonders dann wenn man risikobereit ist. (Ich=Auswanderer / Dein Vater=Selbststaendig"gewesen").

Wie soll man damit umgehen ?

Kontakt halten, nie "die Tuer zuschlagen", helfen so weit moeglich, aus den Fehlern anderer lernen, Mut zu sprechen, fuer sich selber die noetigen Sicherheiten aufbauen.

naja ich weiss nicht was ich dir für tipps geben kann aber ich kann nur sagen das du dir Gedanken machst weil es ja dein Vater ist letztendlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – keine ahnung

IwantThisWay
Fragesteller

Stimmt.. Naja ich denke da hilft nur in die zukunft blicken, und hoffen das es in zukunft Berg auf geht.

LadyBaku  10.11.2020, 00:46
@IwantThisWay

jupp wo du recht hast, hast du recht. alles wird gut. alles vergeht. :)

Mach so weiter wie bisher.Behandle aber jeden gut 🤪