Mein Vater will sich von meiner Mutter trennen, was soll ich tun?

11 Antworten

Ich würde mich da raushalten, auch wenn es schwer ist.

Deine Eltern sind beide erwachsen und müssen ihre Beziehung selber klären.

Im schlimmsten Falle bleibt dein Vater wegen einem schlechten Gewissen oder nur dir zuliebe bei euch und ist total unglücklich. Damit ist auch keinem geholfen. Zudem wird das ihrer Beziehung eher noch mehr schaden und es würde vermutlich nur noch mehr Streit geben. Wenn er bleibt, dann sollte er das selber wollen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Vielleicht verstehen sie sich ja wieder besser und vermissen sich, wenn sie voneinander getrennt sind.

Du hast völlig recht, dass das Deine Eltern unter sich klären müssen. Ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht besonders gut von Deiner Mama, dass sie Dich damit hineinziehen will. Wenn Dein Vater den Entschluss gefasst hat, sich von Deiner Mutter zu trennen, dann wird ihn auch keiner vom Gegenteil überzeugen können. Scheinbar gibt es einige Dinge, die nicht so gut laufen zwischen Deinem Papa und Deiner Mama. Daran hast Du keine Schuld. Das ist etwas, was ein Paar unter sich klären muss.

Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn die Beiden erst einmal auf Abstand gehen, um sich ihrer Gefühle im Klaren zu werden. Das geht eigentlich nur, wenn man sich nicht täglich sieht.

Eines muss Dir jedoch ganz klar sein. Du trägst wirklich keine Schuld an der Situation und wenn Du Deiner Mutter nicht "helfen" möchtest, trägst Du auch keine Schuld für die Entscheidung Deines Vaters.

Sag Deiner Mama ruhig ganz lieb, dass Du Dich da nicht einmischen möchtest und dass ja keinem damit geholfen wäre, wenn man Deinen Papa überredet, aber er nicht hinter seiner Entscheidung bei Euch zu bleiben, stehen würde.

Es tut mir wirklich leid für Dich/Euch. Das ist keine einfache Zeit für Euch, aber manchmal denke ich, ist eine Trennung besser, als wenn man zusammen bleibt und es nur Stress gibt. Du würdest Deinen Vater ja nicht verlieren, es würde nur anders werden.

Meine Eltern leben auch getrennt und ich kann dir nur sagen, dass es doch viel schöner ist wenn deine Eltern getrennt aber glücklich leben als wenn sie sich zu einer Beziehung zwingen in der sie sich nicht wohlfühlen.
Am Anfang ist es schwer das zu akzeptieren, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich daran.
Und wenn dein Vater nicht in eine andere Stadt zieht kannst du ihn ja auch noch regelmäßig sehen.

es werden bestimmt auch dinge vorgefallen sein, die du gar nicht mitbekommen hast

ich denke das sollten die beiden selbst ausmachen

es wird doch immer dein papa bleiben und er wird dich auch immer leibhaben

das ist eine sache zwischen deinen eltern. es ist oft so dass man nicht mehr so klar kommt das heist aber nicht dass man sich gleich hasst. du wirst da wenig mitwirken können :(