Okay, das ist eine wichtige und sensible Frage für mich - seid Ihr bitte deshalb respektvoll?

9 Antworten

Rede mit deiner Mutter über die Situation ermutigt euch gemeinsam zur Polizei zu gehen, falls nochmals solche Androhungen passieren.

Ich bewundere deine starke Art, dass du deinen Vater immer noch liebst, obwohl er schreckliche Dinge tut. So eine Grösse hätte ich nicht. Hut ab!

Aber auch dein Vater darf sich solche Sachen nicht erlauben und wenn er solche Taten tut, muss er bestraft werden und im rechtlichen Sinne eine Massnahme erhält, damit es dir und deiner Mutter wohl ergeht.

Viel Erfolg! Du schaffst das!

Das finde ich persönlich etwas schwer zu sagen, weil ich das selber nicht erlebt hab, aber ich würde vielleicht mit deiner Mutter darüber reden, das durchzuziehen. Vielleicht bekommt ihr ja auch die Unterstützung deiner Geschwister, dann seid ihr mehrere.

Tut mir leid, ich kann da nicht so viel zu sagen. Es gibt aber auch im Internet kostenlose Gespräche mit z.B. ehemaligen Therapeuten, anonym.

Oh Mann. Erstmal: Das tut mir sehr leid für dich.

Wir hier im Forum kennen die Situation nicht, darum ist es schwer, einen wirklich hilfreichen Rat zu geben. Wenn du zu deiner Mutter ein gutes Verhältnis hast, würde ich an deiner Stelle aber als erstes mit ihr sprechen. Sag ihr, dass du Angst hast, und was sie von der Sache hält. Möglicherweise war sie in dem Moment wütend auf deinen Vater und er hat das so nie gesagt. Dann könnte deine Angst aus der Welt geräumt werden. Möglicherweise hat er das aber wirklich gesagt. Dann wäre die Frage, wie ernst er so etwas meint. Das wissen wir hier nicht.

Wenn du wirklich Angst hast, dass er seine Drohung wahrmachen könnte, dann geh zur Polizei. Wenn er das wirklich gesagt - und so gemeint - hat, ist es für eure Sicherheit notwendig. Wenn er es zwar gesagt, aber nicht so gemeint hat, oder wenn er es gar nicht gesagt hat, dann wird ihm dies hoffentlich verdeutlichen, dass du belastet bist und Angst hast, und es könnte zur Klärung beitragen.

Summerlol70470
Fragesteller

Danke erstmal. Ich und meine Mutter haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Wie beste Freunde. Und ich glaube ihr wenn sie sagt, das er das gesagt hat. Es gibt verschiedene Wege, Dinge zu sagen(z.B aus Wut ), aber wie es sich herausstellt war es nicht so. Er hat das zu ihr gesgat (Das er sie töten möchte), hat dan gelacht, und hat dann gesagt :,, jetzt hast du Angst oder?,,....

Meine Mutter tut mir sehr leid, sie hat selber Angst.. Und so kenne ich meinen Vater auch eigentlich nicht. Aber er ist ihr mehrmaligen friend gegangen und meine Mutter hat auch das Recht, die Ehe zu beenden. Er möchte das nicht akzeptieren. Außerdem möchte er sie immer küssen und so obwohl sie ihn wegdrück was ich auch nicht ok finde.. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich bin doch selber nur ein Kin

Blattteich  10.01.2022, 18:31
@Summerlol70470

Erst einmal: Prinzipiell musst du gar nichts machen. Natürlich verstehe ich, dass du deiner Mutter helfen möchtest, aber in erster Linie sind die beiden erwachsen, und es ist nicht deine Aufgabe, die Situation für sie zu regeln. Das nur am Rande.

Wenn das alles stimmt, dann klingt das beunruhigend und potentiell gefährlich. Deine Mutter hätte zum Beispiel die Möglichkeit, mit euch in ein Frauenhaus zu gehen. Dort kommt dein Vater nicht hinein und sie kann sich überlegen, was sie tun möchte. Ihr könntet auch zu Freunden fahren, irgendwohin, wohin dein Vater nicht kommt, um zu überlegen, wie es weitergeht. Wenn den Vater aber wirklich all diese Dinge tut, dann sollte deine Mutter zur Polizei gehen und ihn anzeigen. Wenn du Angst um dich selbst hast, kannst du, je nach Alter, auch zum Jugendamt gehen.

Auf jeden Fall solltest du deiner Mutter von deiner Angst erzählen und sie, wenn das alles stimmt, ermutigen zur Polizei oder zumindest erst einmal an einen Ort zu gehen, den euer Vater nicht erreichen kann, um dort zu überlegen, wie es weitergeht.

Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, deine Mutter sich nicht traut etc. und du weiterhin Angst um dich selbst hast, kannst du auch mit einer anderen vertrauten, erwachsenen Person darüber sprechen und um Hilfe bitten. Zum Beispiel mit einem Lehrer, oder den Eltern einer Freundin.

Hallo,

eure Situation klingt wirklich grausam... Weißt du, das Problem ist denke ich, dass dein Vater möglicherweise sehr gefährlich ist, man aber nicht nachweisen kann, ob seine Witze nun wirklich welche sind oder er langsam wahnsinnig wird. Deshalb ist es sehr wichtig, dass ihr ihn beobachtet und darauf achtet was er tut, damit ihr so früh wie möglich die Polizei verständigen könnt, wenn etwas passieren sollte.

Und zu deiner Mutter: Es ist wirklich kaum zu glauben, wie schwer es für sie sein muss, eine so große Familie zu haben und dann so einen Mann zu haben, der diese nicht stützt, sondern mit seinem Verhalten gar zerstört. Es ist wirklich wichtig, dass du und deine Geschwister mit ihr reden und ihr zusichern, dass ihr alle auf ihrer Seite seid und immer für sie da seid.

Psychisch geht es ihr gerade miserabel, doch ich denke, dass es ihr besser gehen wird, wenn sie weiß, dass sie im Notfall ihre gesamte Familie hinter sich hat. Sie sollte sich wirklich bald von ihm trennen. Geht das aber nicht, und belästigt er sie immer weiter, so würde ich auf jeden Fall versuchen, diese Belästigung durch Zeugen oder Beweise festzuhalten und zur Polizei zu gehen, um euch zu schützen.

Ich hoffe, dass es euch allen bald besser geht.

Liebe Grüße, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)
LaraKlara251  11.01.2022, 17:50

Ich denke dass der dies der richtige Weg ist! Ihr schafft das schon!

Wenn du Minderjährig bist, dringend Hilfe suchen..Wenn du Volljährig bist Abstand halten/Umziehen und wenn es geht Bruder, Mutter und Schwester helfen bzw beistehen.

Meine Mutter hat sich z.B auch von meinen Vater getrennt und wie er reagiert hat war nicht sehr friedlich sondern alles andere als das.. Das schlimmste ist, wenn die Kinder die Schuld bei jemanden suchen, weil die Mutter oder der Vater schlecht über die Mutter/Vater redet und so eine starke Spaltung und Feindseeligkeit entsteht...

Lasse dich nicht auf solche Gespräche ein und lasse dich auf keinen Fall manipulieren...

Es ist nicht leicht das zu verkraften aber Eltern sind nicht perfekt und eben nicht allwissend und nehme nicht alles zu Persönlich außer wenn Gewalt herrscht...

Alles Gute.

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt