wie bringe ich meine mutter dazu sich von meinem Vater zu trennen?

7 Antworten

Auch wenn dein Vater unter Stress steht ist das kein Grund dich oder überhaupt jemanden zu schlagen. Das ist eine Straftat.

Zuallererst: Die Beziehung deiner Eltern ist die Beziehung deiner Eltern aber du kannst etwas für dich tun. Wende dich an eine Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche in deiner Nähe und erzähle von deinen Problemen. Dort kann man dir und deiner Familie helfen.

Kind, es gibt keine Ausrede die akzeptabel ist wenn Fürsorgeberechtigte Gewalt, ja Körperverletzung erleben! Hier geht es nicht um Respekt sondern schlicht darum die in unserem Verständnis geltenden Grenzen welche in Rechten festgeschrieben sind zu beachten.

Gut. Ich bin als Kind auch hier und da geschlagen worden. Ich war damals davon überzeugt die Prügel verdient zu haben, ich bin es heute. Wenn aber ein Elternteil oder beide mit ihren Gefühlen nicht umgehen können, mit den Belastungen ihres Alltags und deswegen auf ihre Kinder los gehen, dann ist es für mich ein ganz anderes Thema. Und ich hoffe ich habe Dir ein wenig verdeutlichen können wo der Hammer für mich in Deiner Frage hängt.

Ja. Du kannst aktiv werden. Gehe mit Deiner Mutter öfter spazieren. Nutze solche Spaziergänge um über Eure häusliche Situation zu reden. Wenn Menschen heiraten dann weil sie starke Gefühle füreinander haben. Diese Gefühle verändern sich im Verlauf der Zeit, es kommen Gewohnheiten hinzu die ein Bremsklotz in Richtung Veränderung sind. Beim Spaziergang nun fällt es leichter an Gefühle heran zu kommen, sich zu erden, zu sich selbst zurück zu finden. Und wenn Du dafür sorgen kannst dass alle mitgenommenen Handys aus sind gibt es auch keine Störungen. Vor allen Dingen Frauen fürchten auch gerne den finanziellen Verlust durch eine Trennung, fürchten sich davor dann wieder selbst arbeiten zu müssen. - Geht mich ja Nix an wie bei Euch so die Situation ist deshalb einfach mal allgemein. - Wenn dann der Ehemann noch eine gesellschaftlich anerkannte Arbeit hat hat er womöglich viele Verbindungen die durchaus gewissen Einfluss nehmen können. - Auch neutral ausgedrückt. -

Natürlich kannst Du auch überlegen wie Dein Vater seine überschüssige Energie anders los werden kann. Mir fällt spontan ein Sandsack ein wenn er prügeln muss. Heute ist aber die Auswahl an Sportgeräten mit denen überschüssige Energie abgebaut werden kann durchaus sehr vielfältig.

Du hast auch das Recht und die Möglichkeit Dich an eine Lehrkraft Deines Vertrauens in einem persönlichen Gespräch zu wenden.

Weiter kannst Du Dich hier bespechen: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

rede mit deiner mutter darüber und sag ihr dass dich die beziehung zwischen den beiden sehr belastet. weiss deine mutter dass dein vater dich manchmal schlägt?? da wäre ich auf jeden fall schon von selbst abgehauen, das musst du ihr unbedingt sagen!

Moexchen3  26.07.2014, 15:55

sicher wissen die mütter das, meinst, sie wird grundlos geschlagen?

wahrscheinlich hat sie die mutter voll unter ihrer kontrolle, desshalb muss der vater ab und an mal klärend dazwischen

lafinefleur
Fragesteller
@Moexchen3

nein ?! hallo ? ich hab Respekt vor meinen Eltern auch wenn das in der heutigen zeit selten der fall is -.-'

MrsApplebee  26.07.2014, 15:58
@Moexchen3
desshalb muss der vater ab und an mal klärend dazwischen

Was soll das denn heißen?

lafinefleur
Fragesteller

sie steht nebendran und guckt zu,.. sagt einfach nix.. ich versteh es nich

MrsApplebee  26.07.2014, 16:01
@lafinefleur

Dann geh zu einer Beratungsstelle und lass DIR helfen. Es ist bei so einer Situation häufig so, dass die Mütter zusehen. Das liegt nicht daran, dass sie das gutheißt. Mütter/Ehefrauen haben da ihre eigenen vielfältigen Gründe.

Du kannst hier noch ewig texten. Es kann dir keiner Helfen außer du dir selbst. Wende dich an eine Beratunggstelle für Kinder- und Jugendliche oder ans Jugendamt.

Oder an die Nummer gegen Kummer

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

das kostenlose Kinder- und Jugendtelefon.

Geh zu irgendeiner Person, der du vertraust und die dir helfen kann. Oder du gehst halt wie hier schon erwähnt wurde zu einer Beratungsstelle oder einem Sozialarbeiter.

Möchte deine Mutter sich denn gerne von ihm trennen? Hat sie denn auch soviel Stress mit deinem Vater? Oder willst du, dass sie ihn verlässt, damit du die notwendigen Auseinandersetzungen nicht führen musst?

lafinefleur
Fragesteller

sie hat auch nur stresst mit ihm.. ich will ihr damit auch was gutes tun.. sie weint jeden Abend heimlich weil sie es so satt hat

Schuhu  26.07.2014, 16:20
@lafinefleur

Dann ermutige sie, sich zu trennen. Manche Eltern wollen zusammenbleiben, bis die Kinder erwachsen sind, weil sie denken, es täte den Kindern nicht gut, wenn die Eltern sich trennen. Überzeuge deine Mutter, dass du froh wärst, wenn sie den Mut fände, den Vater zu verlassen.