Wie fändet ihr ein fleischverbot?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schlecht 81%
Gut 19%
Egal 0%

9 Antworten

Schlecht

Erstens tut man das nicht und zweitens würde das nichts bringen. Der Großteil der Menschen will nicht auf Fleisch verzichten und Knochenleim ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Mikrochip-Produktion.

Zudem: Was denkst du, würde mit den Milliarden Tieren die aktuell für die Schlachtung gezüchtet werden, passieren?

Man würde sie alle umbringen um noch ein wenig Profit daraus schlagen zu können und dann würde man sämtliche Arbeitnehmer der Industrie entlassen. Massenarbeitslosigkeit und mehr tote Tiere auf einmal als jemals zuvor wären die Folgen eines solchen Verbots.

Völlig unsinnig und nur so weit gedacht wie die Nasenspitze reicht.

Es bedarf keines Verbots, sondern einer vernünftigen und leistbaren Alternative. Die Produktion von In-vitro-Fleisch hat in letzter Zeit große Fortschritte gemacht und ich kann mir vorstellen, dass diese die herkömmliche Tierhaltung ersetzen wird.

Von allen Ideen hat diese bisher das höchste Potential dazu, wie ich finde.

ZionsDaughter  14.10.2023, 15:12

Ich hoffe auch sehr auf das In-vitro-Fleisch, da ich Fleisch eigentlich sehr liebe, aber aus Respekt vor den Tieren auf Fleisch verzichte. Ich hoffe sehr, dass das In-vitro-Fleisch noch in meiner Lebenszeit ohne fetales Kälberserum auskommt :)

Gut

Ich fände es auch gut 👍

Aber meine Erfahrung ist, dass gerade Männer nicht ohne Fleisch leben können 😊

ant8eart  14.10.2023, 15:07

stimmt, weil sie den Frauen die schwere Arbeit erledigen muessen. Ohne Kalorien geht das nicht.

JuliedelaMer  14.10.2023, 15:12
@ant8eart

Mein Gott komm mir doch nicht mit „schwerer Arbeit“ -> Ich schleppe zum Teil Einkaufstüten von 20 Kilo und habe nur Gemüse intus 😉.

ZionsDaughter  14.10.2023, 15:24
@JuliedelaMer

Wir müssen dann wohl davon ausgehen, dass du eine seltsame Spezies bist, quasi eine Art Alien! So wie alle vegetarischen/veganen (Hochleistungs-)Sportler :D Wobei das sehr zu fördern wäre! Eine menschliche Subspezies, die mit weniger Energieaufwand Gleiches leisten kann - boah, ich riech da einen weltweiten Durchbruch in der Forschung :D :D :D Endlich hätten wir einen bahnbrechenden Weg, die großen Probleme der Welt - Hunger, Klimawandel und Co. - zu lösen! :D
(Für alle, die's nicht verstehen: Is Ironie ;)

JuliedelaMer  14.10.2023, 15:28
@ZionsDaughter

Natürlich man braucht nur versuchen etwas zu leisten und Energie aufzubauen 😊 -> und schon klappt es 😊. Ich meine von einer Waschmaschine mit 80 kg spreche ich nicht 😊, die würde ich nicht mal MIT Fleisch schaffen 😂😂😂.

ZionsDaughter  14.10.2023, 15:29
@JuliedelaMer

Ach, die hab ich beim letzten Umzug als Vegetarierin mit nem vegetarischen Kumpel hochgeschleppt, während die werten omnivoren Herren alle auf einmal "Rücken" hatten ;D

JuliedelaMer  14.10.2023, 15:30
@ZionsDaughter

Du bist keine Frau und schon gar nicht jüdisch -> bei deinen dummen Antworten *over and out*

ZionsDaughter  14.10.2023, 15:31
@JuliedelaMer

Was ist denn jetzt los? o.O Ich bin auf deiner Seite und mache mich über ant8earts Kommentar lustig :D

Gut

Prinzipiell fände ich es gut, wenn kein Tier mehr als Nutztier getötet wird. Es ist möglich und aus vielen Gründen auch mittel- bis langfristig notwendig (z. B. Klimaschutz, Welthunger, Antibiotikaresistenzen), sich vegetarisch zu ernähren.

Das heißt nicht, dass ich prinzipiell gegen Tierhaltung bin. In dem Augenblick, in dem alle etwas davon haben - die Tiere Schutz, medizinische Versorgung, Nahrung usw., und die Menschen dann ggf. ein Ei oder Milch - halte ich eine Tierhaltung für gerechtfertigt. Quasi eine Symbiose. Das kann dann selbstverständlich auch bedeuten, dass alte und kranke Tiere erlöst werden, und dass diese auch nach ihrem Tod weiterverwertet werden können (in dem Sinne, wie es gefahrlos möglich ist; kranke natürlich nicht). Produkte aus Tierleim oder Leder könnte es also weiter geben.
Das würde aber insgesamt bedeuten, dass wir alle weniger tierische Produkte und Materialien zur Verfügung hätten. Für viele tierische Inhaltsstoffe gibt es ja schon vegane Alternativen; allerdings könnten wir gerade Lebensmittel nicht so bedenkenlos konsumieren, wie wir es aktuell tun. Es würde zu etwas Besonderem werden, etwas, das man ehrt und (wieder) (mehr) genießt.

Ich weiß aber, dass das aktuell nicht umsetzbar ist, weil die Menschen weltweit (mit Ausnahme kleiner Minderheiten) noch nicht soweit sind, vom aktuellen Missbrauch an Tieren abzusehen. Ich weiß auch, dass da Verbote nichts bringen - Menschen müssen sich weiterentwickeln und von sich aus irgendwann erkennen, dass das, was wir aktuell in der Massentierhaltung tun, grausam und abstoßend ist. Solange hier Kommentare kommen wie "Mein Grill findet das doof" oder "Ohne Fleisch könnt ich nicht leben", wird klar, dass es Menschen gibt, die Probleme mit einer empathischen Perspektivübernahme im Hinblick auf Tiere haben, denn sie stellen ihr (vermeintliches) Recht auf Genuss über das Recht auf Leben von hoch entwickelten Säugetieren. Viele Menschen sind einfach noch nicht so weit, und das ist ohne Wertung gemeint. Wir entwickeln uns als Menschheit schließlich immer noch, und es hat auch Jahrtausende gedauert, Grundrechte für Menschen festzusetzen (die zuweilen ja immer noch wanken!). Es ist also kein Wunder, dass Tiere da hintenan stehen, wenn wir uns als Menschheit nicht mal auf Menschenrechte einigen können!

Das bedeutet, wir müssen weiterhin den Blick schärfen für Missbrauch und Mord an Tieren (Mord: niedere Beweggründe - Genuss ist für mich ein niederer Beweggrund). Wir müssen weiter über die Folgen aufklären. Vielleicht sind wir dann irgendwann soweit, dass wir (wieder) respektvoll mit Tieren umgehen :) Auf diese Zeit hoffe ich, auch wenn ich weiß, dass sie nach meinem Leben sein wird.

Schlecht

Ein Verbot ist schwer umsetzbar. "Theoretisch" machbar, aber z.B. würde es bereits die Haustierhaltung von Fleischfressern wie Katzen und Exoten, aber auch Hunden die Omni-Carnivoren sind, also Allesfresser mit Schwerpunkt auf Fleisch geradezu unmöglich machen.
Auch sollte man niemanden eine Ernährung aufzwingen die eine Person nicht möchte.
Katzen kann man nicht vegan oder vegetarisch ernähren. Bei Hunden geht es zwar schon durchaus in gewissem Maße, aber weder für Welpen, alte oder Kranke Tiere wirklich geeignet und als Omni-Carnivor steht Fleisch noch immer im Mittelpunkt einer Tiergerechten Ernährung.
Würde man Fleischverbot durchführen, müsste man sämmtliche Haustiere die Fleisch zum leben brauchen Abschaffen, denn die kann man dann nicht ernähren.
Was wir brauchen ist kein Verbot, sondern Maß.
Auch Tierparks und co. auch solche die mit Auswilderungsprogrammen und Arterhaltungsprogrammen arbeiten könnten ihre Tiere nicht mehr ernähren.
Auffangstationen für Wildtiere, Tierheime, Tierschutz etc. viele Tiere könnte man schlicht weg nicht mehr ernähren, aufpäppeln, Auswildern etc. weil gar nicht die benötigte Nahrung zur versorgung vorhanden wäre.

Würde man aber Weltweit nur auf Rindfleisch verzichten, würde man gut 2 Milliarden Hektar Land gewinnen.

Schlecht

Nein, bloß kein Fleischverbot. Mein Mann würde verhungern und wäre auch mehr als missmutig. Das geht gar nicht. Fleisch ist sein Gemüse! :-)